Andreas Busler: Diskriminierung bei Sprachauswahl?

Ich habe gehört, daß es als "ungut" gilt, den Link zur englischen Version einer Site mit einer britischen Flagge zu gestalten, weil dies Amerikaner, Australier usw. "beleidigt"? Wer weiß was darüber oder kennt Links zu diesem Thema? (Ich finds übertrieben, aber der Auftraggeber nicht!) Ach ja: Textlinks sind auch nicht gewünscht!!

  1. Ich habe gehört, daß es als "ungut" gilt, den Link zur englischen Version einer Site mit einer britischen Flagge zu gestalten, weil dies Amerikaner, Australier usw. "beleidigt"? Wer weiß was darüber oder kennt Links zu diesem Thema? (Ich finds übertrieben, aber der Auftraggeber nicht!) Ach ja: Textlinks sind auch nicht gewünscht!!

    Hallo Andreas

    Sachen gibt's die gibt's gar nicht. Im Zweifelsfall mach eine Gif-Ani mit allen drei Flaggen, dann kann sich keiner auf den Schlips getreten fühlen. ;-)

    Cu Michael

    1. Hallo Michael & Andreas

      Sachen gibt's die gibt's gar nicht. Im Zweifelsfall mach eine Gif-Ani mit allen drei Flaggen, dann kann sich keiner auf den Schlips getreten fühlen. ;-)

      Naja,
      USA, England, Irland, Australien, Schottland und zig weitere Englissprachige Länder. Das wird aber ein großes ani Bild ;-)
      Denn: wenn schon, denn schon .....

      MfG
      Roman Sonnleithner alias Sonny
      http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/daten/119.html

    2. hi!

      Sachen gibt's die gibt's gar nicht. Im Zweifelsfall mach eine
      Gif-Ani mit allen drei Flaggen, dann kann sich keiner auf den
      Schlips getreten fühlen. ;-)

      Gibt's nicht noch mehr Länder, in denen englisch gesprochen wird? *g*
      Kanada, Irland, ... Muss man deren Flaggen dann nicht auch mit
      einbringen? :)

      bye, Frank!

  2. Moin

    Ich habe gehört, daß es als "ungut" gilt, den Link zur englischen Version einer Site mit einer britischen Flagge zu gestalten, weil dies Amerikaner, Australier usw. "beleidigt"?

    Wenn schon englisch, dann bitte ein rotes kreuz, das den weißen Hintergrund viertelt :-)

    Fahnen sind purer Unsinn, da sie Nationen und nicht Sprachen symbolisieren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis in den USA die spanisch sprechende Bevölkerung die größten Bevölkerungsteil repräsentiert. Und dann: Inhalt oder Fahne ändern?

    Auf einer Webseite könnten man zwar mit TLD als Merkmal arbeiten  (.com für englisch sprachig, .de für deutschsprachig (da .de als Mutterland der dt. Sprache gilt), .es für Spanien etc). Da aber auch das noch unnötig Abstraktionsvermögen und Fachkenntnisse erfordert, ist die beste Wahl ein eindeutiger Text, meinethalben mit Farben und Abkürzungen unterstützt und in ein gif gepackt, wie hier:http://www.europa.eu.int/eur-lex/de/lif/dat/1996/de_396R2214.html. Wer sich gegen Text(links) auf Webseiten wehrt, spinnt.

    Viele Grüße

    Swen

  3. Hi,

    Ich habe gehört, daß es als "ungut" gilt, den Link zur englischen Version einer Site mit einer britischen Flagge zu gestalten, weil dies Amerikaner, Australier usw. "beleidigt"? Wer weiß was darüber oder kennt Links zu diesem Thema?

    Und wenn Du die Amerikanische Flagge nimmst sind die Briten beleidigt? Also das ist mir neu, so etwas habe ich bis jetzt bei keinem meiner Kollegen beobachten koennen (Arbeite seit 5.5 Jahren bei einer Amerikanischen Firma, davon ueber drei Jahre in England). Vielleicht in Extremfaellen, aber mir ist bis jetzt keiner mit sowas begegnet. Ich glaube kaum das wuerde vielen auffallen. Es koennte hoechstens kurfristig fuer Verwirrung sorgen weil sie die eventuell erwartete Flagge nicht finden. Wo Du etwas aufpassen musst ist wenn Du jemanden spezifisch ansprichst, also einen Schotten als Englaender zu bezeichnen koennte schmerzhaft enden (eventuell auch mal mit einem Glasgow Kiss...).

    Sehr viele Amerikaner finden einen Englischen/Schottischen/Walisischen/Irischen Akzent uebrigens niedlich/sexy/aehnliches.

    Nur meine persoenliche Erfahrung (und eine kurze, unrepraesentative Befragung einiger Kollegen).

    Gruss,
    Armin (Schotte ehrenhalber)

    PS: Was ist dann bloss mit der Spanischen Seite? Fast ganz Suedamerika beleidigt? Und der Spanischsprechende Anteil der US-Amerikanischen Bevoelkerung?

  4. Hi!

    Ich habe gehört, daß es als "ungut" gilt, den Link zur englischen Version einer Site mit einer britischen Flagge zu gestalten, weil dies Amerikaner, Australier usw. "beleidigt"? Wer weiß was darüber oder kennt Links zu diesem Thema? (Ich finds übertrieben, aber der Auftraggeber nicht!) Ach ja: Textlinks sind auch nicht gewünscht!!

    Kaum zu glauebn, aber selbst *das* Thema hatten wir schon mal so aehnlich: <../../sfarchiv/1999_2/t03270.htm>. Vielleicht hilft's Dir etwas weiter, wenn dort natuerlich auch keine richtige Loesung gefunden wurde (eben nur Textlink).

    BTW: Was ist mit der deutschen Sprache? Werden Oesterreicher und Teile der Schweiz vernachlaessigt? Und wird nicht sporadisch auch in Suedafrika noch Deutsch gesprochen?

    So long