Hi Achim,
Klasse, hab‚s hinbekommen.
na siehste... garnicht so schwer
Wie gehe ich vor, wenn ich statt der grünen eine
gelbe/braune Flasche haben will ?
Man müßte ja gezielt den grünen Bereich des Bildes
gleichmäßig umfärben.
Das größte Problem dabei ist, die Maske so zu legen, das nur der grüne Teil markiert ist. Dazu kannst Du wieder den Zauberstab nehmen. Klicke auf den grünen Teil der Flasche. Versuche, mit verschiedenen Werten für "Ähnlichkeit" und verschiedenen "Klickstellen" die beste Markierung zu finden. Ändere dann den Modus (hinzufügen, abziehen) und verändere die Maske, bis nur der grüne Bereich markiert ist. Am Besten, Du zoomst das Bild und machst das mit einem kleinen Wert für "Ähnlichkeit" - ist ewas pixelig. Hast Du alles "grüne" markiert. Wandle die Marlierung in ein Object. Speichere das Bild unter einem anderen Namen als UFO-Datei. So werden die Objekte mitgespeichert und Du hast eine Sicherheitskopie... Nun kannst Du z.B. mittels "Helligleit und Kontrast" an der Farbe "drehen". Und zwar über "Gamma". Spiele mal an dem Wert, für jeden Farbkanal extra.
So, jetzt möchte ich Dich nicht mehr stören,
es wäre nett, wenn Du mir erlauben würdest, daß
ich Dich, falls ich noch eine Frage haben sollte,
per Mail anschreiben dürfte; es würde mir sehr weiter-
helfen, jemanden zu kennen, der sich mit dieser
Grafiksache gut auskennt.
Wenn ich Zeit habe, na klar.
Allerdings "Auskennen" ist nicht ganz richtig. Das mit der Farbänderung ist jedefalls das Ergebnis mehrere Versuche. Es gibt sicher auch noch andere Wege, als eine Veränderung der Gammawerte pro Farbkanal. Vielleicht kanns ja PI4.2, ich habe noch 3.01. Allerdings liegt die 5er Version schon im Schreibtisch.
Bis dann,
Gruß Frank