L@ndstreicher: Was muß man gelernt haben, um Perl Progger etc. zu werden?!

Beitrag lesen

Hallo!

Ich bin nun in der 12. Klasse und arbeite seit ca. 3 jahren intensiv mit Perl, MySQL, HTML, Photoshop. Nun habe ich mich entschlossen dies evtl zu meinem Beruf zu machen, doch was muß ich dafür haben?! Abi, FachAbi, Studium ?! Was braucht man bzw. was erwarten die Firmen von einem ?

Mach auf jedenfall das Abi, um später alle Möglichkeiten offen zu haben. Ansonsten: ich habe zweieinhalb Jahre gebraucht, um festzustellen, daß mir das Studium nichts bringt. Jetzt bin ich selbstständig, lebe meine Freiheit und verdiene trotzdem richtig gut Geld damit. Natürlich garantiert mir keiner, daß dies in 1-2 Jahren immernoch so ist, aber im Moment sind gute Referenzen das einzige, was man für einen guten Job in der Webbranche braucht.

Wenn du also lieber 10-12h am Tag vorm Computer verbringst anstatt Mathevorlesungen über dich ergehen zu lassen: die Zeit ist günstig. Wenn du aber die Energie hast, das Studium durchzuziehen, und dein Ding nebenbei laufen zu lassen: das ist sicher der bessere Weg, nur nicht der spannendere :o)

ein L@ndstreicher