Complex: Was muß man gelernt haben, um Perl Progger etc. zu werden?!

Beitrag lesen

Hi Rainer,

Doch was ist denn sinvoll?! Brauch ich mein Abi? Brauch ich ein Studium? Bzw. wenn ja, was sollte man studieren, ... denn Informatik zielt soweit ich das sehe mehr auf Hardware etc.?!

Also informatik zielt soweit ich das sehe mehr auf viel teorehtisches ab, das heist, programmieren kannst du auch ohne, aber es it‚n gute fundament - aber vieleicht sollten wir da beide jemanden fragen der‚s hinter sich hat :-). Aufjendefall bringt so‚n studium nen besseres Gehalt (in der regel ...)
Wenn du in der 12ten bist, abi nicht zuende machen hört sich im lebenslauf imer gut an ... :-(

Was du brauchst ? Alles was der kunde verlangen wird ? das komm halt doch sehr darauf an was du dann leztendlich machst, aber in der regel kann man sich das erarbeuten, wenn man es braucht. Die hauptsche ist IMHO das ‚n gewisse grundverständnis da ist. Du schreibst du kanns perl - wenn du es gut kannst (also nicht nur scripte kopieren und anpassen) dann solte so‚n gundverständnis schon vorhanden sein.

Was ich mich eher fragen würde ist, ob du dir das antuen willst, gleich voll in den job einsteigen ... Tipp: um das herauszufinden lohnt sich immer ein praktikum, auch mal über länger. Die sommerferien währen ja nicht schlecht gewesen dafür, und sag jezt nicht: "Ich bin doch nicht verrückt und opfer meine ferien !"
Denn genau das wirst du im arbeitsleben _wesentlich_ weniger haben, ferien und freizeit ! :-(

Hoffe geholfen zu haben

MfG
Complex

PS: Ich mache gerade ne ausbildn zum Fachinformatiker/ Anwendungsentwicklung, und habe auc schon 2 praktika vorher gemacht.
Was mich am meisten stört, ist das ich wenig zeit habe, für meine eigen projekte, dich ich aus interesse gerne verfolgen würde, und generell wenig freizeit und ferien ...