Moin
Ich bin nun in der 12. Klasse und arbeite seit ca. 3 jahren intensiv mit Perl, MySQL, HTML, Photoshop. Nun habe ich mich entschlossen dies evtl zu meinem Beruf zu machen, doch was muß ich dafür haben?! Abi, FachAbi, Studium ?! Was braucht man bzw. was erwarten die Firmen von einem ?
Dann lass‚ dir mal einen onkelhaften Rat von einem 37-Jährigen geben :-)
Wenn du später mal Programmierer werden willst, dann studiere jetzt Politologie, Kunstwissenschaften, Philosophie oder Volkskunde. Genieße doch erst mal die Freiheit, teste Grenzen aus, denke quer, probiere aus. Wer weiß schon jetzt, was es alles morgen so gibt.
Das Leben, der Alltag und all der ungemütliche Rest kommen noch früh genug - und dauern noch lang genug. Es kommt nicht in erster Linie darauf an, von Anbeginn an gradlinig irgendein Ziel zu erreichen. Denn später wird dich keiner fragen, ob du es schnell erreicht hast, das sagt man sich allenfalls selbst. Sie werden eher danach schauen, ob du Erfahrungen gesammelt hast, ob du kreativ gewesen bist, ob du Verantwortungen getragen hast, dich engagiert hast. Was unsere Gesellschaft braucht, sind Juristen, die Bilder malen, Ärzte, die niedersächsische Bauernhäuser bauen, Informatiker, die Spinoza lesen. Das ist imho das Potential, das Bewegung in einen trüben Haufen bringt: Leute, die nicht nur nach vorn schauen können, sondern überhaupt wissen, was "vorn" denn ist, wie "vorn" schmeckt, wie "vorn" aussieht.
Andersherum gilt: Je kerzengerade die Karriere ist, desto weniger Rückgrat war dafür nötig.
Ach ja, und noch was: Hör nie auf das, was dir alte Knacker sagen. Erfahrungen musst du nämlich selbst sammeln.
HTH
Swen