Einstiegsgehalt PHP/Datenbank-Programmierer
Daniel
0 Wolfgang Wiese
Hallo,
ich habe heute eine Festanstellung als PHP/Datenbank-Programmierer angeboten bekommen. Das Einstiegsgehalt soll bei 4.500 DM Brutto liegen und nach einem halben Jahr auf 5.000 DM steigen.
Ich wollte mich jetzt mal erkundigen, ob das im normalen Rahmen liegt und nachfragen was andere Leute mit diesem (oder einem vergleichbaren) Job so verdienen.
Für Erfahrungsberichte oder Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Daniel
Hi,
ich habe heute eine Festanstellung als PHP/Datenbank-Programmierer angeboten bekommen. Das Einstiegsgehalt soll bei 4.500 DM Brutto liegen und nach einem halben Jahr auf 5.000 DM steigen.
Was für eine Ausbildung hast du?
Für einen Diplom Informatiker liegt aktuell der Anfangsgehalt bei etwas zwischen 80k und 95k im Jahr.
Selbst beim öffentlichen Dienst (!) bekommt man schon um die 70k.
Ciao,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Was für eine Ausbildung hast du?
Für einen Diplom Informatiker liegt aktuell der Anfangsgehalt bei etwas zwischen 80k und 95k im Jahr.
Selbst beim öffentlichen Dienst (!) bekommt man schon um die 70k.
auch wenn es nix mit dem Thema zu tun hat, aber etwas muß ich mal loswerden: was zum Geier sagt ein Informatik-Studium über das Können einer Person aus? Ich z.B. hab eine stinknormale Ausbildung gemacht (nix EDV) und kenne mich mit Datenbanken und PHP-Programmierung mehr aus, als ein Freund von mir der Informatik studiert. Bei Vorstellungsgesprächen muß man sich dann anhören, daß man doch lieber Dipl.-Inf.'s nimmt :( Ungerecht ist die Welt :(
Naja...
Ach ja: Daniel... Wenn du hier nur so einen Brocken hinwirfst kann keiner sagen ob das viel/wenig oder normal ist... Du müßtest schon mal konkreter werden. Im Ostteil unserer gerechten Republik ist der Verdienst selbst in dieser Branche um ein Vielfaches niedriger als im Westen.
Gruß
Jens
Ok, also nochmal was genauer:
Die Firma ist in Düsseldorf und ich habe keine Ausbildung und kein Studium. Ich habe seit zwei Jahren neben der Schule in dem Job gearbeitet und möchte meine Zeit bis zu einem eventuellen Studium jetzt mit dieser Festanstellung ausfüllen.
Wie sieht's damit aus ;-)
Daniel
Ok, also nochmal was genauer:
Die Firma ist in Düsseldorf und ich habe keine Ausbildung und kein Studium. Ich habe seit zwei Jahren neben der Schule in dem Job gearbeitet und möchte meine Zeit bis zu einem eventuellen Studium jetzt mit dieser Festanstellung ausfüllen.
Als Freelancer verdienst du einiges mehr, wenn du flexibel bist und gute Referenzen vorlegen kannst. Gerade wenn du nur ein oder 2 Jahre überbrücken willst, kannst du dir schonmal das Studium vorfinanzieren.
auch wenn es nix mit dem Thema zu tun hat, aber etwas muß ich mal loswerden: was zum Geier sagt ein Informatik-Studium über das Können einer Person aus? Ich z.B. hab eine stinknormale Ausbildung gemacht (nix EDV) und kenne mich mit Datenbanken und PHP-Programmierung mehr aus, als ein Freund von mir der Informatik studiert. Bei Vorstellungsgesprächen muß man sich dann anhören, daß man doch lieber Dipl.-Inf.'s nimmt :( Ungerecht ist die Welt :(
Ich hab mich damals auch mit meinem Personalchef hier unterhalten, rausgekommen ist dabei folgendes: die nehmen lieber einen studierten Elektrotechniker hier als Systemadmin, als einen Informatiker, der kein Studium hat, und das aus einem ganz einfachen Grunde: Wenn jemand ein Diplom hat, mußte er bereits selbstständiges Arbeiten beweisen (u.a. anhand der Diplomarbeit). Dies ist bei normalen Abiturienten / Azubis nunmal nicht der Fall, so dessen Aussage. Man kann davon halten, was man will (mich betraf es ja selbst, man würde mich heute (nachdem ich 1 1/2 Jahren hier gearbeitet habe) auch nehmen, wenn ich das Studium hinschmeißen würde, weil man mich kennt. Mehr kann ich durch das Studium auch nicht, gebe ich zu, man lernt eher alles durch Selbststudium/ Praxis. Aber die gehen lieber das Risiko ein, einen evtl. besseren nichtstudierten Informatiker zu verlieren, als sich auf zig einzulassen, die sich vielleicht nur mit Excel/ Word u.ä. auf der Abend-Schule beschäftigt haben und das als Informatik-Ausbildung abgeben ....
Grüße