Hallo Max,
Ich geb' dir ja Teilweise Recht Heiko, aber:
wie dem auch sei - Ich finde wir sollten hier nicht vom eigendlichen Posting abkommen."userX" übertreibt sicher ein wenig, aber irendwie hat er doch Recht. Es gibt hier im Forum schon einige Typen, die die Nase ziemlich hoch halten, und unsinnige Antworten geben, auf kleinigkeiten herumhacken, etc.
da gehen jetzt zwei Sachen durcheinander, denke ich.
Das Posting von UserX drehte sich um die "Gerichtssthreads etc.". Ich habe mir die folgenden vorhin nochmal in Teilen angesehen (umgekehrte zeitliche Reihenfolge!):
- Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer <109131.html>
- Abgezockt und abgeschleppt <109046.html>
- Es gibt wichtigeres als EXPLORER-Prozesse <108952.html>
- Viel Glück beim morgigen Prozesstermin! <108651.html>
Das waren sicherlich nicht unbedingt Höhepunkte der Diskussionskultur hier im Forum, aber die z.T. groben Antworten hatte sich FvG selber zuzuschreiben. Wer so gerne wie er provoziert, muss damit rechnen, dass er entsprechende Reaktionen erhält (nach dem Motto "Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil"). Und dass nach der vorläufigen Entscheidung des LG Düsseldorf Häme und Spott über ihn ausgegossen werden, wenn er Stefan postwendend das Angebot macht, Lizenznehmer von Symicron zu werden (<109131.html>), ist IMHO nachvollziehbar.
Der FvG hat ja schon oft genug klar gemacht, dass er hier gerne mal "eine Sau durch's Wohnzimmer jagt" (siehe z.B. <../../sfarchiv/2000_3/t18906.htm#a95738> und <../../sfarchiv/2000_3/t20686.htm#a105041>). So benimmt er sich denn auch ... und findet immer wieder Leute, die kräftig mitmischen (oft genug aber auch mit Humor).
Trotzdem ist das IMHO kein Grund für die pauschalen Äußerungen von UserX gewesen (die er ja auch zurückgenommen hat).
[Absatz]
Zu den Leuten, "die die Nase ziemlich hoch halten, und unsinnige Antworten geben, auf kleinigkeiten herumhacken, etc.", möchte ich nur auf die Diskussionen verweisen, die hier immer wieder auftreten (z.B. letztes Wochenende, siehe u.a. <../../sfarchiv/2000_3/t21127.htm>); Ende August hatte sich Stefan Münz unter dem Titel "Die Ausnutzer-Mentalität" (<../../sfarchiv/2000_3/t20118.htm>) ausführlich zu diesem Thema geäußert und zur Diskussion geladen ;-).
Es ist das leidige Thema, dass hier immer wieder dieselben Fragen gestellt werden, weil die FAQ nicht gelesen werden und weder die Forumsarchiv-Suche noch die Auslese genutzt werden (ganz zu schweigen davon, dass oft nicht mal in SELFHTML geguckt wurde).
Solche Fragen fordern - zwar unbeabsichtigt, aber nicht unberechtigt - die von Dir beschriebenen Reaktionen heraus.
Viele Grüße,
Heiko
(der sich - neben vielem anderem - auch am Antworten versucht)