Rolf: modul

Hi,

in meinem script verwende ich MIME::Lite, aber mein provider unterstützt dieses modul nicht. kann ich das modul einfach mit in das cgi-bin verzeichnis laden, und es dann einfach -wie wenn es intaliert wäre- benutzen, oder muss ich was in @INC (glaub ich nennt sich das) ändern?

Danke,
Rolf

1. Hi Rolf!

Eine gute Ressource dazu ist http://www.xwolf.com.

Kurz:

lade Modul in /cgi-bin/MeinModul
    Die Struktur sieht dann so aus:

/cgi-bin/MeinModul/MIME.pm

mit: use lib './MeinModul'; (./ steht fuer das aktuelle Verzeichnis, also cgi-bin)
    und: use MIME::Lite
    kannst Du es benutzen

Gruß
    Thomas

1. Hi,

Eine gute Ressource dazu ist http://www.xwolf.com.

oder aber auch

perldoc perlmodinstall

Kurz:

Länger: Falsch ;-)

lade Modul in /cgi-bin/MeinModul
      Die Struktur sieht dann so aus:

/cgi-bin/MeinModul/MIME.pm

Das Modul heißt MIME::Lite, nicht MIME. Die Struktur wäre also
      /cgi-bin/MIME/Lite.pm

mit: use lib './MeinModul'; (./ steht fuer das aktuelle Verzeichnis, also cgi-bin)

Nope. Erstens weißt Du im CGI-Kontext nicht, was '.' in diesem Moment zufällig ist, zweitens gibt es das Verzeichnis 'MeinModul' dort vermutlich nicht.

use lib '/complete/path/to/your/dir/';

und: use MIME::Lite
      kannst Du es benutzen

Nicht unbedingt. Erstens halte ich das cgi-bin strukturell für ein eher ungeeignetes Verzeichnis, um Module einer Programmiersprache zu speichern, und zweitens könnte es nötig sein, Teile des Moduls zu kompilieren (weiß ich von MIME::Lite leider nicht).

Wie ich schon sagte:

perldoc perlmodinstall

Cheatah

1. Hi Cheatah!

/cgi-bin/MIME/Lite.pm

Hatte ich keine Ahnung. Dachte eher an package MIME::Lite in MIME.pm. Danke fuer Info

Nope. Erstens weißt Du im CGI-Kontext nicht, was '.' in diesem Moment zufällig ist, zweitens gibt es das Verzeichnis 'MeinModul' dort vermutlich nicht.

Danke fuer die Info. Kann man evtl. auch den Pfad on runtime festlegen? (z.B. mit PATH_INFO)

Gruß
        Thomas

1. Hi,

/cgi-bin/MIME/Lite.pm
          Hatte ich keine Ahnung. Dachte eher an package MIME::Lite in MIME.pm. Danke fuer Info

das _kann_ im Einzelfall insofern so sein, daß MIME im Script eingebunden wird und im folgenden auf MIME::Lite zugegriffen werden kann, weil MIME.pm dieses package definiert. Üblicherweise ist aber das '::' als '/' auf dem Filesystem zu sehen - insbesondere wenn es in der 'use'-Zeile steht.

Danke fuer die Info. Kann man evtl. auch den Pfad on runtime festlegen? (z.B. mit PATH_INFO)

PATH_INFO hat eine andere Bedeutung (zusätzlicher ans Script angehängter Pfad, z.B. http://cheatah.net/cgi-bin/env.pl/testpfad). Im System kann man aber durchaus der PATH-Variable weitere Verzeichnisse zuweisen - leider muß ich an dieser Stelle im Detail passen, befrage dazu bitte einen Unix-Experten :-)

Cheatah

2. Danke an euch beide!
    es funzt jetzt

cu
    rolf