modul
Rolf
- perl
Hi,
in meinem script verwende ich MIME::Lite, aber mein provider unterstützt dieses modul nicht. kann ich das modul einfach mit in das cgi-bin verzeichnis laden, und es dann einfach -wie wenn es intaliert wäre- benutzen, oder muss ich was in @INC (glaub ich nennt sich das) ändern?
Danke,
Rolf
Hi Rolf!
Eine gute Ressource dazu ist http://www.xwolf.com.
Kurz:
lade Modul in /cgi-bin/MeinModul
Die Struktur sieht dann so aus:
/cgi-bin/MeinModul/MIME.pm
mit: use lib './MeinModul'; (./ steht fuer das aktuelle Verzeichnis, also cgi-bin)
und: use MIME::Lite
kannst Du es benutzen
Gruß
Thomas
Hi,
Eine gute Ressource dazu ist http://www.xwolf.com.
oder aber auch
perldoc perlmodinstall
Kurz:
Länger: Falsch ;-)
lade Modul in /cgi-bin/MeinModul
Die Struktur sieht dann so aus:/cgi-bin/MeinModul/MIME.pm
Das Modul heißt MIME::Lite, nicht MIME. Die Struktur wäre also
/cgi-bin/MIME/Lite.pm
mit: use lib './MeinModul'; (./ steht fuer das aktuelle Verzeichnis, also cgi-bin)
Nope. Erstens weißt Du im CGI-Kontext nicht, was '.' in diesem Moment zufällig ist, zweitens gibt es das Verzeichnis 'MeinModul' dort vermutlich nicht.
use lib '/complete/path/to/your/dir/';
und: use MIME::Lite
kannst Du es benutzen
Nicht unbedingt. Erstens halte ich das cgi-bin strukturell für ein eher ungeeignetes Verzeichnis, um Module einer Programmiersprache zu speichern, und zweitens könnte es nötig sein, Teile des Moduls zu kompilieren (weiß ich von MIME::Lite leider nicht).
Wie ich schon sagte:
perldoc perlmodinstall
Cheatah
Hi Cheatah!
/cgi-bin/MIME/Lite.pm
Hatte ich keine Ahnung. Dachte eher an package MIME::Lite in MIME.pm. Danke fuer Info
Nope. Erstens weißt Du im CGI-Kontext nicht, was '.' in diesem Moment zufällig ist, zweitens gibt es das Verzeichnis 'MeinModul' dort vermutlich nicht.
Danke fuer die Info. Kann man evtl. auch den Pfad on runtime festlegen? (z.B. mit PATH_INFO)
Gruß
Thomas
Hi,
/cgi-bin/MIME/Lite.pm
Hatte ich keine Ahnung. Dachte eher an package MIME::Lite in MIME.pm. Danke fuer Info
das _kann_ im Einzelfall insofern so sein, daß MIME im Script eingebunden wird und im folgenden auf MIME::Lite zugegriffen werden kann, weil MIME.pm dieses package definiert. Üblicherweise ist aber das '::' als '/' auf dem Filesystem zu sehen - insbesondere wenn es in der 'use'-Zeile steht.
Danke fuer die Info. Kann man evtl. auch den Pfad on runtime festlegen? (z.B. mit PATH_INFO)
PATH_INFO hat eine andere Bedeutung (zusätzlicher ans Script angehängter Pfad, z.B. http://cheatah.net/cgi-bin/env.pl/testpfad). Im System kann man aber durchaus der PATH-Variable weitere Verzeichnisse zuweisen - leider muß ich an dieser Stelle im Detail passen, befrage dazu bitte einen Unix-Experten :-)
Cheatah
Danke an euch beide!
es funzt jetzt
cu
rolf