Hi,
Ich bin derzeit damit beschäftigt ein Intranet für meine Fa. zu konzeptionieren (und später wahrscheinlich auch umsetzen) und möchte dort auch mehrere Foren-Module einbauen.
Das Prob: Ich werde wahrscheinlich keinen Server von unserer IT-Abteilung bekommen und ob wir einen eigenen Kaufen ist noch nicht entschieden.
Nachdem ich Dein Posting und die vorliegenden Antworten dazu gelesen habe, bin ich nicht mehr sicher, ob nicht einfach nur ein Verständnisproblem vorliegt.
Deine Aussagen klingen so, als ob Du mit "Server" irgend einen teuren, leistungsfähigen Rechner verbindest.
Ein (Web-)Server für Euer Intranet (!) ist aber einfach nur ein beliebiger Rechner, auf dem eine Software läuft, welche das HTTP-Protokoll bedient. Das kann beispielsweise Dein Arbeitsplatz-PC sein, mit einem kostenlosen Apache für Windows drauf. Und für erste Experimente würde ich auch explizit so anfangen.
Sollte Dein Intranet ein derartiger Erfolg werden, daß tausende von Mitarbeiter darauf zugreifen wollen, dann kann man immer noch darüber nachdenken, einen eigenen Server dafür zu kaufen. In diesem Falle wäre das größere Problem m. E., daß die darauf liegenden Daten regelmäßig gesichert werden müssen, daß jemand verfügbar sein muß, die Kiste wieder zu aktivieren, falls sie mal in die Knie geht etc. - sprich: Ein Betriebskonzept müßte aufgestellt (und umgesetzt!) werden. Und das ist mit Personalkosten verbunden, gegen die der zusätzliche Aldi-PC (kein Scherz!) für den Webserver einfach nebenbei mit abfällt.
Auch möchte ich nicht warten bis unsere IT diese Funktionalität anbietet. Denn dann hat bald jeder ein Forum und ich möchte praktisch einen "Kundenstamm" auf unserer Intranet-Seite haben, wenn die anderen Ihre Foren öffnen.
ich weiß nicht, von welchen "anderen" Du sprichst. Ich nehme aber "Intranet" so lange wörtlich, bist Du das Gegenteil behauptest.
Ich weiß das mann fertige Foren überall im Net findet (hab ich auch schon) aber die sind alle CGI-Basierend (kann man das so sagen?). Ich brauch jetzt eigentlich ein Forum welches alles lokal ansprechen kann:
Was ist für Dich "lokal"? Siehst Du die Dinge aus der Sicht Deines Arbeitsplatz-PCs oder aus derjenigen Deines Kollegen? Das Forum kann nun mal nicht auf allen diesen Rechnern liegen, also nicht für jeden gleichermaßen "lokal" sein. Und das würde auch konzeptioneller Unfug.
Ich stelle mir das so vor:
Auf dem Server liegen - sagen wir mal - drei Dateien:
HTML -> Zur Ausgabe der Forumsdaten
Kontainer -> Datei welche alle Thread's speichert
CGI-"Programm" -> Übernimmt schreiben / lesen auf Kontainer / HTML
Ich schließe mich den Ausführungen von Cheatah an.
Wenn ich das richtig sehe dann müßte so ein CGI-"Programm" doch auch lokal auf meinem Rechner liegen können oder?
Falls Du damit meinst "kann auch mein Rechner ein Server sein", lautet die Antwort "ja".
mfG - Michael