Martin J.: Forum; Müssen die Dinger umbedingt auf einen Server??

Beitrag lesen

Hi

Also kann ich ein Forum lokal betreiben? Habe ich das richtig verstanden? Es ist keine Serverumgebung für ein Forum explizit vorgegeben? Kann man ein fertiges Forums-Modul so konfigurieren?

Um ein serverbasiertes Forum (das z.B. mittels CGI/Perl realisiert wird) zu betreiben, brauchst Du einen Server. Dieser Server ist zunächst nicht mehr als ein Programm (natürlich benötigst Du auch Netzhardware).

In meinem Fall wäre das nicht "sinnarm" weil auf meine lokalen Laufwerke per Intranetseite verlinkt werden kann. Wenn ich also so eine Forums-HTML-Datei auf "meinem" Laufwerk liegen habe können alle Mitarbeiter per link darauf zugreifen.

Das hat mit einem "Forum" nichts zu tun. Was heißt "per link"?

Du brauchst einen "Server" (nochmal: ein Programm, das auf z.B. Deinem Rechner laufen könnte).

Dieses Programm regelt dann den gesamten Forums-Traffic.

• Es ist die "Adresse", unter der das Forum zu erreichen ist.
  • Auf diesem Server läuft das Forumsscript.
  • Dieser Server verwaltet die "Forums-HTML-Datei" und sendet sie zu den Clienten=die Forumsbesucher usw.
    Diese Aufgaben kannst Du aber nicht (so ohne weiteres?) auf verschiedene Rechner(=Hardware, die - kompliziert - auch wiederum verschiedene Server sein könnten) verteilen.

Nochmal zur Verdeutlichung: Ich kann auch einen "lokalen" Server installieren (IP:127.0.01) und diesen über einen Browser, der auf dem selben Rechner läuft, anwählen. Ich kommuniziere dann praktisch mit mir selbst..

Grüße,
Martin