Moin
Alles weitere siehe http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsfaq_3.htm - ich hoffe, das ist jetzt in deinem Sinn und auch im Sinne der Forumsmehrheit.
Ob das in meinen Sinn ist, halte ich für belanglos, denn was für mich allein zählt, ist die Arbeitsfähigkeit des SELFHTML-Forums und des Self-Raumes. Dafür will ich gern was tun und tu es auch: wie ich neulich schon mal im Forum gepostet habe, bin ich mit n.d. parker gerade dabei, eine - wie wir finden - nützliche neue Sache für die (Gelegenheits-)Besucher des Self-Raumes bzw. des Forums zu basteln. Lasst euch alle mal überraschen :-)
Daas wird kein Selbstzweck sein. Ich sage es gerade heraus: Ich fühle mich im Moment hier im Forum nicht wohl. Die Schnelligkeit, mit der wir hier über Themen hinweggleiten und uns der nächsten Sau zuwenden, die durch das Forumsdorf getrieben wird, diese Schnelligkeit und Hektik ist nichts für mich. Ich habe für mich deshalb schon vor einiger Zeit eine Entscheidung getroffen: Ich lamentiere nicht darüber, ich mach was dagegen. Denn der Raum hier liegt mir am Herzen. Und es lohnt sich allemal, sich hierfür zu engagieren. Ich habe neulich im SCB auf einem Thread verwiesen, der für mich so etwas wie die letzte nötige Initiativzündung war, hier öfter zu sein. Vielleicht ist das ja altmodisch, aber ich bin noch zu Engagement erzogen worden, und mein Konfirmationsspruch (Jakobus 1,23: Denn wenn jemand ein Hörer des Wortes ist und nicht ein Täter, der gleicht einem Mann, der sein natürliches Angesicht in einem Spiegel betrachtet. Weiter heisst es dann: "Denn er hat sich selbst betrachtet und ist weggegangen, und er hat sogleich vergessen, wie er beschaffen war. Wer aber in das vollkommene Gesetz der Freiheit hineingeschaut und dabei geblieben ist, indem er nicht ein vergeßlicher Hörer, sondern ein Täter des Werkes ist, der wird in seinem Tun glückselig sein") ist halt meine "Energie des Verstehens". Dafür mach ich mich gern krumm. Und ich verstehe es halt nicht, wie man ohne Scham nur verlangend in der Gegend herum laufen Und Fragen stellen darf, deren Inhalt jedes mal auf Neue beweisst, dass es zuviele oral-rezeptive Charaktere gibt: neurotisch Habenwollen, am besten noch aggressiv durchgesetzt.
Manchmal denke ich, eine nette, kleine, gut administrierte Mailingliste würde mich mehr befriedigen. Es ist ja auch schon frustend, wenn man auf Missstände wie behindertengerechte Seite hinweisst und außer zweien will keiner mit mir darüber diskutieren. Ich rette mich dann immer damit, dass viele es lesen und für sich verarbeiten. Aber enttäuscht, ja enttäuscht bin ich manchmal schon ein wenig (Dazu mehr gleich etwas weiter oben, wenn ich dir (und allen Mitlesern!) auf deine Fragen zur Auslese antworte). Es wäre schön, wenn wir es alle zusammen schaffen würden, den Raum hier wieder ein wenig Gemütlichkeit zurück zu geben. Ich weine nicht "alten Zeiten" nach (schon deshalb nicht, weil ich mich als spätgeborener damit ausschliessen würde :-)), aber um dem Ideal eines Forums - wie du es schon so häufig hier beschrieben hast - (wieder) ein Stück weit näher zu kommen, werden hier Viele viel arbeiten müssen.
Viele Grüße
Swen