Michael Schröpl: (ZUR INFO) Was muss ein Webprogrammierer können?

Beitrag lesen

Hi,

Welche Programmiersprachen muss ein Webprogrammierer können?

an einer Programmiersprache würde ich das nur bedingt festmachen - insbesondere, weil es ggf. sehr darauf ankommt, was Dein Arbeitgeber im Detail brauchen kann. (Bei Software-Neuentwicklung hast Du mehr Freiheiten, als wenn Du in existierenden Produkten etwas einbauen sollst.)
Aber mit Perl oder PHP oder ASP (besser mehr als eine von diesen dreien) dürftest Du erst mal ganz gut liegen.

Als Web-Programmierer solltest Du meiner Meinung nach auch Ahnung von SQL haben.
Ich denke, es ist weniger wichtig, viele SQL-Befehle zu beherrschen, als vielmehr, das mengenorientierte Denken von SQL verinnerlicht zu haben (das sich massiv von den meisten algorithmischen Sprachen unterscheidet).

Auch in den beiden großen Betriebssystemen (UNIX und Windows) solltest Du Dich soweit auskennen, daß Du bezüglich Dateien (und Dateinamenskonventionen), den wichtigsten Standardkommandos und Shells signifkant mehr als nichts weißt.
Viele Aufgaben lassen sich gerade unter UNIX mit fertigen Systemkommandos wesentlich schneller lösen als mit detaillierter Programmierung in einer Hochsprache.

Um Programmierer zu sein, solltest Du Dich nicht zuletzt auf der Zielplattform flüssig bewegen können. Dazu gehört auch, mindestens einen Editor pro Plattform relativ virtuos zu beherrschen.

mfG - Michael