Welche Programmiersprachen muss ein Webprogrammierer können?
Hi!
Also für den Anfang reicht dicke HTML und JavaScript, sowie Kenntnisse im Umgang mit CascadingStyleSheets (CSS). Außerdem solltest Du Nerven wie Drahtseile haben: Die gängigen Browser IE und NS interpretieren JavaScript in vielerlei Hinsicht anders, was man besonders beim DocumentObjectModel (DOM) merkt. Also wenn Du Objekte über JavaScript referenzieren willst.
Außerdem gibt es Unterschiede in der Darstellung der CSS - zumindest ist IE Fehlern gegenüber toleranter....was nicht unbedingt immer von Vorteil ist.
CrossBrowser-Programmierung ist also wichtig, vor allem wenn Du noch Exoten wie den Mac-Browser Lynx berücksichtigst und Opera und son Zeugs.
Du fängst am besten mit SELFHTML an, das Du hier auch auf der Seite ziehen kannst.
Ich hatte ein wenig Vorkenntnisse in Programmierung, mit WebDesign habe ich aber erst vor 4 Monaten angefangen...und zwar unter zuHilfenahme von Stefan Münz' SelfHTML....und siehe da: Heute bin ich WebDeveloper bei einer eCommerce Firma.
Also hab Geduld und sei bereit zum Lernen!
cu
CassidY
P.S.: Kenntnisse mit Grafikprogrammen sollten auch vorhanden sein - sowie ein Hang zur Kreativität.