Domain blockiert
Torsten
- provider
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, wie Ihr es vor drei Monaten im "Müllkippen-Thread" beschrieben habt. Ich möchte eine Webpräsenz aufbauen, aber leider hat ein Mensch mit dem gleichen Nachnamen diese Domain geschnappt und erfreut die Welt mit drei Zeilen Html und dem Satz "So bin ich eben". Und das seit zwei Jahren.
Laut Denic wurde die Domain bzw der Eintrag zuletzt vor ziemlich genau einem Jahr aktualisiert, sie liegt bei Strato. Meine Frage: Besteht die Hoffnung, dass die Domain einfach ausläuft, weil der andere Typ nicht wieder Geld für nichts abdrücken will. Wenn ja? wie lange dauert es, bis die Domain dann frei wird? Muss ich mich nach Ablauf der Zahlungsfrit an Strato wenden?
Um es klar zu stellen: ich will dem armen Kerl nicht hinterlistig seine Domain stehlen - aber ich befürchte, dass er bei Kontaktaufnahme entweder auf stur schaltet und schnell noch für 5 Jahre bezahlt (Motto: "Irgendwann könnte ich es ja vielleicht brauchen...") oder die Hand aufhält.
Wenn er sowieso verlängert, werde ich Kontakt mit ihm aufnehmen und vielleicht über Subdomain und POP3-Account verhandeln. Vorher will ich aber wissen, ob er verlängert. Lange Rede kurzer Sinn: Wie lange muss ich warten?
Hallo!
... erfreut die Welt mit drei Zeilen Html und dem Satz "So bin ich eben". Und das seit zwei Jahren.
Ist sein gutes Recht, auch wenn es für nicht gerade für Content im
Netz sorgt :-(
Laut Denic wurde die Domain bzw der Eintrag zuletzt vor ziemlich genau einem Jahr aktualisiert, sie liegt bei Strato. Meine Frage: Besteht die Hoffnung, dass die Domain einfach ausläuft, weil der andere Typ nicht wieder Geld für nichts abdrücken will. Wenn ja? wie lange dauert es, bis die Domain dann frei wird? Muss ich mich nach Ablauf der Zahlungsfrit an Strato wenden?
Woher weißt _Du_, wann/wielange der Typ die Domain bezahlt hat??
Wenn die Domain frei wird, brauchst Du Dich imho nicht an Strato
wenden, sie ist dann irgendwann wieder ganz frei und Du registrierst
Sie eben bei einem Anbieter Deiner Wahl neu.
Wenn Du nicht gerade einen extrem seltenen und für Domaingrabber sehr
uninteressanten Namen hast, sehe ich keine Chance, dass Du an die
Domain rankommst, es soll Programme geben, die freiwerdenden Domains
sofort wieder registrieren :-(
Um es klar zu stellen: ich will dem armen Kerl nicht hinterlistig seine Domain stehlen - aber ich befürchte, dass er bei Kontaktaufnahme entweder auf stur schaltet und schnell noch für 5 Jahre bezahlt (Motto: "Irgendwann könnte ich es ja vielleicht brauchen...") oder die Hand aufhält.
Ist sein gutes Recht, vielleicht ist eine freundliche Kontaktaufnahme
Deine größte Chance?
Wenn er sowieso verlängert, werde ich Kontakt mit ihm aufnehmen und vielleicht über Subdomain und POP3-Account verhandeln. Vorher will ich aber wissen, ob er verlängert. Lange Rede kurzer Sinn: Wie lange muss ich warten?
IMHO wäre es sinnvoller, Du fragst lediglich nach einer Weiterleitung
an, da er bei einem POP3-Account theoretisch Deine e-Mails auch lesen
kann (Kopien auf Server belassen), eine Subdomain wird er Dir nicht
geben, ist bei Strato nicht möglich und extra für Dich den Anbieter
wechseln? Ist bei Strato ohnehin _sehr_ problematisch ...
MFG, Stefan (der diese Probleme nicht hat ;-)
Genau DAS ist meine Frage: Wie bekommt man sowas raus?
Und der Typ scheint ja auch kein wildgewordener Domaingrabber zu sein, laut Meta-Tag heißt er wirklich so.
Gruß
Torsten
Es klang in Deinem Posting so, als könntest Du anhand der Denic-Ein-
tragung erkennen, wann die Domain bezahlt wurde.
IMHO ist es nicht möglich, bei de-Domains solche Sachen zu erkennen,
bei internationalen Domains (com,net,org) ist es etwas anders, siehe
http://www.doublewide.net/ ;-)
Und der Typ scheint ja auch kein wildgewordener Domaingrabber zu sein, laut Meta-Tag heißt er wirklich so.
Dann wird es nur etwas, wenn er die Domain freigeben _will_, ansonst
sehe ich da keine Chance, sorry.
Also freundliche Anfrage, ob er Dir den Namen verkauft oder ob er die
Domain überhaupt (noch) benötigt, wenn Du wartest bis er sie freigibt,
dann wird es imho nix werden.
MFG, Stefan
Ihr habt ja recht - eine freundliche Mail kostet nichts.
Ums nochmal klar zu stellen - ich wollte allein wissen, wie lange Strato bei einer eventuellen Sperrung wartet. Wenn er sie abgeben will, wird er den nächsten Jahresbeitrag nicht überweisen. Dass die Erneuerung des Datenbankeintrags mit der letzten Zahlung übereinstimmt, ist nur logisch, da sich ja sonst nix an der Site getan hat.
An Stefan: Klappt das mit der Mailweiterleitung bei Strato? Und warum soll der Domaininhaber ausgerechnet da nicht mitlesen können? Eine zweite Weiterleitung ist doch schnell angelegt.
Wenn ich mir die neue Domainbörse bei Strato angucke, erwarte ich schon nix Gutes.
Danke erst mal
Torsten
Dass die Erneuerung des Datenbankeintrags mit der letzten Zahlung übereinstimmt, ist nur logisch, da sich ja sonst nix an der Site getan hat.
Nein, das ist Kappes. Der changed-Eintrag (oder welches Datum Du auch immer meinst) hat *ueberhaupt nichts* mit der letzten Zahlung des Domaininhabers an Strato zu tun. Diese werden in keiner Weise von der DENIC eG erfasst.
Peter
Nein, das ist Kappes. Der changed-Eintrag (oder welches Datum Du auch immer meinst) hat *ueberhaupt nichts* mit der letzten Zahlung des Domaininhabers an Strato zu tun. Diese werden in keiner Weise von der DENIC eG erfasst.
Hmmm - was hat sich denn da vor einem Jahr getan? Die Site ist definitiv länger am Netz. Vielleicht hat Strato da an Denic überwiesn oder so? Aber ich bezweifle, dass die Jungs für jede Domain einzeln abrechnen. Vielleicht hat sich auch nur der Standardeintrag geändert. Naja - egal...
Hmmm - was hat sich denn da vor einem Jahr getan? Die Site ist definitiv länger am Netz. Vielleicht hat Strato da an Denic überwiesn oder so? Aber ich bezweifle, dass die Jungs für jede Domain einzeln abrechnen. Vielleicht hat sich auch nur der Standardeintrag geändert. Naja - egal...
Mit _solchen_ Mutmassungen wirst Du kaum weiterkommen, schließlich
ist es recht unwahrscheinlich, dass gerade _diese_ Domain nicht mehr
bezahlt wird, anschließende freigegeben und _Du_ sie neu registrieren
kannst.
Beschäftige Dich lieber mit dem Gedanken, wie Du den jetztigen In-
haber (finanziell) zu einer Aufgabe der Domain (d.h. Überschreibung
an Dich, sonst reserviert sie u.U. ein Dritter!) oder einem Anbieter-
wechsel zwecks Subdomain für Dich überreden kannst.
Alle anderen Theorieren und Varianten werden imho nix bringen ...
An Stefan: Klappt das mit der Mailweiterleitung bei Strato? Und warum soll der Domaininhaber ausgerechnet da nicht mitlesen können? Eine zweite Weiterleitung ist doch schnell angelegt.
Kenne ich mich nicht so aus, wenn es möglich ist mehrere Weiter-
leitungen mit dem gleichen Ziel anzulegen, dann kann er natürlich
auch "mitlesen", sollte es nicht gehen, dann sehe ich keine Möglich-
keit für ihn. (Ausser er löscht die Weiterleitung von Zeit zu Zeit
und empfängt so Deine e-Mails, allerdings bekommst Du sie ja dann
überhaupt nicht und merkst es so früher oder später.)
Wenn ich mir die neue Domainbörse bei Strato angucke, erwarte ich schon nix Gutes.
Ich auch nicht, deshalb solltest Du imho jetzt die Initiative er-
greifen, bevor jemand anders die Domain übernimmt, der jetztige
Eigner nicht (mehr) will o.ä.
MFG, Stefan
Gar nicht. Vielleicht weiss die Strato-Buchhaltung, wann die naechste Rechnung fällig wird. Sie wird es dir nicht verraten, es geht dich schlichtweg nichts an.
Peter
ich habe ein ähnliches Problem, wie Ihr es vor drei Monaten im "Müllkippen-Thread" beschrieben habt. Ich möchte eine Webpräsenz aufbauen, aber leider hat ein Mensch mit dem gleichen Nachnamen diese Domain geschnappt und erfreut die Welt mit drei Zeilen Html und dem Satz "So bin ich eben". Und das seit zwei Jahren.
Das ist sein gutes Recht.
Wie kommst Du darauf, dass er nicht mehr zahlen will? Wenn das so ist, wird die Domain vermutlich geloescht oder an das DENIC zurueckgegeben. Letztendlich wird die Registrierung aufgehoben, wenn er nicht zahlt. Dann kannst Du die Domain registrieren.
Lange Rede kurzer Sinn: Wie lange muss ich warten?
Hoechstens bis an dein Lebensende.
Peter
Laut Denic wurde die Domain bzw der Eintrag zuletzt vor ziemlich genau einem Jahr aktualisiert, sie liegt bei Strato. Meine Frage: Besteht die Hoffnung, dass die Domain einfach ausläuft, weil der andere Typ nicht wieder Geld für nichts abdrücken will. Wenn ja? wie lange dauert es, bis die Domain dann frei wird?
Strato bucht per Lastschrift ab.
Gelingt dieses aus irgendeinem Grunde nicht, so wird die Website vorübergehend stillgelegt, und sieht dann so wie diese aus:
http://www.bundestagswahlen2002.de
Es werden Mahnungen verschickt.
Wird trotzdem nicht bezahlt, so wird die Domain an die DENIC übergeben, welche dann die DENIC-Gebühren direkt beim Inhaber verlangt. Erst wenn dann nicht bezahlt wird, wird die Domain gelöscht.
Um es klar zu stellen: ich will dem armen Kerl nicht hinterlistig seine Domain stehlen - aber ich befürchte, dass er bei Kontaktaufnahme entweder auf stur schaltet und schnell noch für 5 Jahre bezahlt
Strato bucht je nach Packet bis zu 12 Monate im voraus ab.
Wenn er sowieso verlängert, werde ich Kontakt mit ihm aufnehmen und vielleicht über Subdomain und POP3-Account verhandeln.
Eben.
Warum denn immer die ganze Domain verlangen, wenn eine Subdomain und eine hand voll Email-Adressen ausreichen?
Eben.
Warum denn immer die ganze Domain verlangen, wenn eine Subdomain und eine hand voll Email-Adressen ausreichen?
Eine Subdomain gibt es bei Strato nicht, deshalb müßte der Domainin-
haber dafür den Anbieter wechseln, ob er das macht ist eine andere
Frage ;-)