Torsten: Domain blockiert

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, wie Ihr es vor drei Monaten im "Müllkippen-Thread" beschrieben habt. Ich möchte eine Webpräsenz aufbauen, aber leider hat ein Mensch mit dem gleichen Nachnamen diese Domain geschnappt und erfreut die Welt mit drei Zeilen Html und dem Satz "So bin ich eben". Und das seit zwei Jahren.

Laut Denic wurde die Domain bzw der Eintrag zuletzt vor ziemlich genau einem Jahr aktualisiert, sie liegt bei Strato. Meine Frage: Besteht die Hoffnung, dass die Domain einfach ausläuft, weil der andere Typ nicht wieder Geld für nichts abdrücken will. Wenn ja? wie lange dauert es, bis die Domain dann frei wird?  Muss ich mich nach Ablauf der Zahlungsfrit an Strato wenden?

Um es klar zu stellen: ich will dem armen Kerl nicht hinterlistig seine Domain stehlen - aber ich befürchte, dass er bei Kontaktaufnahme entweder auf stur schaltet und schnell noch für 5  Jahre bezahlt (Motto: "Irgendwann könnte ich es ja vielleicht brauchen...") oder die Hand aufhält.

Wenn er sowieso verlängert, werde ich Kontakt mit ihm aufnehmen und vielleicht über Subdomain und POP3-Account verhandeln. Vorher will ich aber wissen, ob er verlängert. Lange Rede kurzer Sinn: Wie lange muss ich warten?