Stefan Muenz: (ZUR INFO) Self-Raum-Suche ... bitte beta-testen!

Liebe Forumer,

Michael Schroepl, unser Experte fuer die Forumsarchivsuche, hat viel Neues geschaffen. In der naechsten Ausbaustufe wird die Suche keine reine Forumsarchivsuche mehr sein, sondern eine Suche ueber alle relevanten Teile des SELF-Raums, individuell einstellbar. Reden wir nicht lange herum und gehen einfach mal drauf:

http://www.teamone.de/cgi-local/self/search/2.98/sfasuch.pl

Michael hat sich einiges bei der Suche gedacht. Wie ihr seht, werden bei dem Normalaufruf der Suche zunaechst mal nur die statischen Seiten von SELFHTML, Forumsauslese und Feature-Artikeln zum Durchsuchen angeboten. Wer sich auf diese Bereiche beschraenkt, wird mit einem sehr schnellen Ergebnis-Feedback belohnt. Wer darueber hinaus noch das Forumsarchiv bemuehen will, kann einzelne Jahrgaenge des Archivs zum Durchsuchen ankreuzen.

Auch ein paar andere Neuigkeiten bringt die Suche noch, etwa die von Fireball und Altavista bekannte und beliebte "Feldsuche". Aber das seht ihr schon selber, wenn ihr dem obigen Link folgt.

Michael und das SELFHTML-Team bitten einfach mal um hemmungsloses Testen der neuen Suche - und Vergleich zur derzeit "produktiven" Suche, wie sie unter http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl zu finden ist. Notiert einfach alles, was euch auffaellt, was ihr vermisst usw. Pauschalurteile brauchen wir nicht, was wir brauchen, sind fundierte "Erlebnisberichte".

viel Spass beim Suchen
  Stefan Muenz

und an dieser Stelle noch mal ein Riesendankeschoen an Michael fuer seine Klasse-Arbeit!

  1. Hallo Stefan,

    und an dieser Stelle noch mal ein Riesendankeschoen an Michael fuer seine Klasse-Arbeit!

    Wow, dem kann ich nur zustimmen, die Neuerungen sind sehr sinnvoll, vor allem fuer die, die zu faul sind, eigenstaendig in Auslese/SELFHTML zu suchen.

    Pauschalurteile brauchen wir nicht, was wir brauchen, sind fundierte "Erlebnisberichte".

    Also, ein Pauschalurteil soll das wirklich nicht werden, einfach nur ein paar Sachen, die mir eingefallen sind:

    -Das Layout muesste noch an das aktuelle angepasst werden.

    -Eine kleine Hilfe fehlt noch; notfalls wuerde ich mich auch bereiterklaeren, das zu uebernehmen.

    -Begrenzt man die Anzahl der Treffer, so wird von vorne nach hinten durch die ausgewaehlten Bereiche gegangen. Erreicht man beispielsweise bei den ersten angeklickten Bereichen schon das Limit, so werden die anderen Bereiche gar nicht mehr durchsucht. Vielleicht sollte die Anzahl der Treffer auf die Bereiche aufgeteilt werden und in den Bereichen wird dann gleichzeitig gesucht. Also:
    100 Treffer Limit, 3 Bereiche -> fuer jeden Bereich 33 Treffer.
    Ist vielleicht viel aufwendiger, aber durchaus sinnvoll.

    -"Suchen in" evtl. erweitern um: Namenssuche, Suche nach Themenbereichen fuer das Forumsarchiv (z.B. Menschelei).

    -Bereiche erweitern um: SELFHTML Archiv, SELFHTML Linkverzeichnis.

    -Die Seite wird erst komplett geladen und dann angezeigt, anstatt - wie beim Forum - nach und nach angezeigt zu werden. In einer Tabelle steckt sie ja wohl nicht, aber haengt das vielleicht mit dem ol-Tag zusammen? Oder damit, dass es die Ausgabe eines Scriptes ist? Bei der Ausfuehrlichen Trefferanzeige ist das nicht der Fall: hier wird nacheinander geladen.

    -Suche nach einem bestimmten Datum/Datumsbereich. Das ist ja durch die Auswahl des Archiv-Jahrs schon teilweise moeglich, aber wenn man ungefaehr weiss, von wann der gesuchte Beitrag stammt, dann kommt man schneller zum Ziel.

    -Ausfuehrliche Trefferanzeige: wenn schon die oeffnende spitze Klammer im Kurztext durch & lt ; ersetzt wird, warum wird dann die schliessende Klammer einfach geloescht? Auch Anfuehrungszeichen scheinen geloescht zu werden, oder irre ich mich da? (Kam vor bei suche nach "Fenster oeffnen", Intelligente Umlaute, Ausfuehrliche Trefferanzeige, Suche in: Titel des Dokuments, Max.: 100)

    Zusammenfassung: Fehler hab ich keine gefunden, nur tausend ziemlich aufwendige Verbesserungsvorschlaege :-)

    MfG Simon

    1. Hi,

      -Das Layout muesste noch an das aktuelle angepasst werden.

      Das kann jetzt endlich mal ein Nicht-Programmierer machen. ;-)
      (Die Schablonen für sämtliche HTML-Ausgaben werden nämlich aus einer Layout-Datei eingelesen - für rein optische Änderungen muß nicht mehr das Perl-Skript geändert werden.)

      -Eine kleine Hilfe fehlt noch; notfalls wuerde ich mich auch bereiterklaeren, das zu uebernehmen.

      Gerne! *Ich* weiß, wie die Maschine zu bedienen ist ... deshalb kann ich eine solche Hilfe schlecht selbst schreiben.

      -Begrenzt man die Anzahl der Treffer, so wird von vorne nach hinten durch die ausgewaehlten Bereiche gegangen ...
      100 Treffer Limit, 3 Bereiche -> fuer jeden Bereich 33 Treffer.
      Ist vielleicht viel aufwendiger, aber durchaus sinnvoll.

      Das derzeitige Verhalten ist Absicht.
      Ich habe versucht, die zu durchsuchenden Dokumentgruppen nach "Qualität" zu sortieren.
      Wenn das nicht ausreicht, kannst Du die Suche gerne wiederholen und die bereits durchsuchten Dokumentgruppen deselektieren ...

      -"Suchen in" evtl. erweitern um: Namenssuche, Suche nach Themenbereichen fuer das Forumsarchiv (z.B. Menschelei).

      Lies mal den Text unter dem Formular und experimentiere mal mit "category:" usw.

      -Bereiche erweitern um: SELFHTML Archiv, SELFHTML Linkverzeichnis.

      Alte SELFHTML-Versionen sollten inhaltlich nichts bieten, was SELFHTML 7.0 nicht besser abdeckt.
      (Technisch wäre es kein Problem, auch dafür noch eine Indexdatei zu erstellen.)

      Das Link-Verzeichnis habe ich noch nicht zu analysieren versucht.
      Da müßte man sich Gedanken machen, was das passende Äquivalend zu "Posting" bzw. "Thread" ist.
      Das kommt aber bestimmt noch. (Die Suchmaschine kann variabel viele Indexdateien verarbeiten - deren Definition steckt nun in einer separaten ASCII-Konfigurationsdatei.)

      -Die Seite wird erst komplett geladen und dann angezeigt, anstatt - wie beim Forum - nach und nach angezeigt zu werden. In einer Tabelle steckt sie ja wohl nicht, aber haengt das vielleicht mit dem ol-Tag zusammen? Oder damit, dass es die Ausgabe eines Scriptes ist? Bei der Ausfuehrlichen Trefferanzeige ist das nicht der Fall: hier wird nacheinander geladen.

      Ein solches Verhalten des Skripts ist mir nicht bewußt (das Problem mit Tabellen kenne ich natürlich).
      Welchen Browser verwendest Du?

      -Suche nach einem bestimmten Datum/Datumsbereich. Das ist ja durch die Auswahl des Archiv-Jahrs schon teilweise moeglich, aber wenn man ungefaehr weiss, von wann der gesuchte Beitrag stammt, dann kommt man schneller zum Ziel.

      War schon mehrfach vorgeschlagen, wäre auch nicht schwer zu realisieren, nur: In welcher Form (Syntax) soll der Anwender Datumswerte eingeben?

      -Ausfuehrliche Trefferanzeige: wenn schon die oeffnende spitze Klammer im Kurztext durch & lt ; ersetzt wird, warum wird dann die schliessende Klammer einfach geloescht?

      Wird sie nicht, meine ich. Ich gebe Archiv-Inhalte aus. "Schuld" ist der Schwanzabschneider, der die Postings beim Archivieren offenbar verstümmelt ...

      Auch Anfuehrungszeichen scheinen geloescht zu werden, oder irre ich mich da? (Kam vor bei suche nach "Fenster oeffnen", Intelligente Umlaute, Ausfuehrliche Trefferanzeige, Suche in: Titel des Dokuments, Max.: 100)

      Das werde ich mir mal ansehen - danke.

      Zusammenfassung: Fehler hab ich keine gefunden, nur tausend ziemlich aufwendige Verbesserungsvorschlaege :-)

      Macht gar nichts. Auf diese Weise erfahre ich, was die Anwender wollen ...

      mfG - Michael

      1. Hi!

        -Eine kleine Hilfe fehlt noch; notfalls wuerde ich mich auch bereiterklaeren, das zu uebernehmen.

        Gerne! *Ich* weiß, wie die Maschine zu bedienen ist ... deshalb kann ich eine solche Hilfe schlecht selbst schreiben.

        OK, mach ich dann. Wenn es noch irgendwelche Insider-Features geben sollte, dann sag bescheid :-)

        Lies mal den Text unter dem Formular und experimentiere mal mit "category:" usw.

        Ups

        Alte SELFHTML-Versionen sollten inhaltlich nichts bieten, was SELFHTML 7.0 nicht besser abdeckt.

        Nein, aber das Archiv enthaelt ja auch noch Chat-Logs und Newsticker-Nachrichten

        Ein solches Verhalten des Skripts ist mir nicht bewußt (das Problem mit Tabellen kenne ich natürlich).
        Welchen Browser verwendest Du?

        IE5.0, erst laed er Stunden, dann zeigt er komplett an. Bei der ausfuehrlichen Trefferanzeige hat er auch erst Stunden geladen und dann nach und nach angezeigt.

        War schon mehrfach vorgeschlagen, wäre auch nicht schwer zu realisieren, nur: In welcher Form (Syntax) soll der Anwender Datumswerte eingeben?

        Die anwenderfreundlichste Variante waere natuerlich:
        Dropdown-Menues fuer jeweils Tag-Monat-Jahr. Die Standardasuwahl in den Menues ist "k.A.". Werden z.B. nur ein Monat und ein Jahr angegeben, dann wird nur in diesem Monat. Wird ausserdem noch ein Tag angegeben, so wird nur nach dem Tag gesucht. So laesst sich die Suche stufenweise verfeinern.
        Dann muesste noch ueberlegt werden, ob erlaubt werden soll, dass der User einen Monat angibt, aber kein Jahr - denn damit wuerde in jedem Jahr nach diesem Monat gesucht.

        Auch Anfuehrungszeichen scheinen geloescht zu werden, oder irre ich mich da? (Kam vor bei suche nach "Fenster oeffnen", Intelligente Umlaute, Ausfuehrliche Trefferanzeige, Suche in: Titel des Dokuments, Max.: 100)

        Ach ja: ich hab "Fenster oeffnen" mit richtigem Umlaut geschrieben - der SelfBrowser hat das nur umgewandelt - falls das ein anderes Ergebnis liefert.

        MfG Simon

        1. Hi auch,

          -Eine kleine Hilfe fehlt noch; notfalls wuerde ich mich auch bereiterklaeren, das zu uebernehmen.
          Gerne! *Ich* weiß, wie die Maschine zu bedienen ist ... deshalb kann ich eine solche Hilfe schlecht selbst schreiben.
          OK, mach ich dann. Wenn es noch irgendwelche Insider-Features geben sollte, dann sag bescheid :-)

          Gibt es nicht. Man muß halt die Konsequenzen von "Perl regular expressions" verstehen, um zu erklären, was die entsprechende Checkbox alles ermöglich - *damit* geht beispielsweise auch der ansonsten nicht verfügbar OR-Operator usw.

          Alte SELFHTML-Versionen sollten inhaltlich nichts bieten, was SELFHTML 7.0 nicht besser abdeckt.
          Nein, aber das Archiv enthaelt ja auch noch Chat-Logs und Newsticker-Nachrichten

          Yep. Wenn ich es schaffe, die jeweilige Dokumentstruktur auf etwas abzubilden, was dem Wesen der derzeit durchsuchbaren Dokumente entspricht (diese haben beispielsweise eine Kapitelstruktur), dann wird es für jede Art von Informationen des Self-Raums eine Indexdatei geben (nächster Kandidat könnte beispielsweise die Link-Liste werden).

          Ein solches Verhalten des Skripts ist mir nicht bewußt (das Problem mit Tabellen kenne ich natürlich).
          Welchen Browser verwendest Du?
          IE5.0, erst laed er Stunden, dann zeigt er komplett an. Bei der ausfuehrlichen Trefferanzeige hat er auch erst Stunden geladen und dann nach und nach angezeigt.

          Hm ... mit Browser-Spezifika kenne ich mich nicht aus.
          Schau Dir den Quelltext eines Suchergebnisses an - das ist eine total harmlose Liste, und noch dazu dieselbe Liste wie in V2.8 und zuvor ...

          War schon mehrfach vorgeschlagen, wäre auch nicht schwer zu realisieren, nur: In welcher Form (Syntax) soll der Anwender Datumswerte eingeben?
          Die anwenderfreundlichste Variante waere natuerlich:
          Dropdown-Menues fuer jeweils Tag-Monat-Jahr. Die Standardasuwahl in den Menues ist "k.A.".

          Ich hätte beispielsweise Eingabefelder für anwenderfreundlicher gehalten - dann wäre natürlich das Problem vorhanden, auf fehlerhafte Eingaben zu reagieren. (Bei Menüs sind diese in der Tat kaum möglich.)

          Werden z.B. nur ein Monat und ein Jahr angegeben, dann wird nur in diesem Monat. Wird ausserdem noch ein Tag angegeben, so wird nur nach dem Tag gesucht.

          Du beschreibst hier also Intervalle über Präfixe von ISO-Datums-Formaten, ja? Das erlaubt aber keine flexiblen Intervallgrenzen, beispielsweise nicht "im Frühjahr 1999" ...

          So laesst sich die Suche stufenweise verfeinern.
          Dann muesste noch ueberlegt werden, ob erlaubt werden soll, dass der User einen Monat angibt, aber kein Jahr - denn damit wuerde in jedem Jahr nach diesem Monat gesucht.

          Was wenig sinnvoll ist. Genau solche Probleme haben mich bisher davon abgehalten, so etwas einzubauen - technisch schwierig wäre es nicht ...

          Auch Anfuehrungszeichen scheinen geloescht zu werden, oder irre ich mich da? (Kam vor bei suche nach "Fenster oeffnen", Intelligente Umlaute, Ausfuehrliche Trefferanzeige, Suche in: Titel des Dokuments, Max.: 100)
          Ach ja: ich hab "Fenster oeffnen" mit richtigem Umlaut geschrieben - der SelfBrowser hat das nur umgewandelt - falls das ein anderes Ergebnis liefert.

          Ja, das liefert ein anderes Ergebnis.

          Im Such-Formular steht ausdrücklich: "('ue' sucht sowohl nach 'ue' als auch nach 'ü' etc.)".
          Ein "ü" soll also *nicht* nach "ue" suchen, was ggf. etwas ganz Anderes bedeutet ("neue" enthält nun mal kein "ü"); ein "ue" soll aber *auch* nach "ü" suchen, so daß man mit "ue" den "intelligenten Umlaut" angeben kann.

          mfG - Michael

  2. Hallo Stefan,

    [ .... ]

    leider kann ich die Suche nicht nutzen, die Ausgabe des Ergebnisses
    ist derart langsam, dass vorher ein Timeout kommt. Natürlich kann es
    an den Betatestern liegen, aber vielleicht ist es sinnvoll, die Aus-
    wahl etwas einzuschränken.
    Denkbar wäre, dass der Suchende auswählen muß, ob er etwas aus dem
    Forumsarchiv suchen möchte oder aus den anderen Selfbereichen (Doku,
    Auslese, Artikel, Linkverzeichnis). Diese beiden Varianten würden
    imho eher zu einer akzeptablen Suchgeschwindigkeit führen, derzeit
    ist eine Komplettsuche irgendwo nicht machbar :-(
    Selbstverständlich werde ich es noch mehrmals probieren, ansonsten
    fällt mir nur das alte Layout auf, mehr konnte ich nicht testen.

    und an dieser Stelle noch mal ein Riesendankeschoen an Michael fuer seine Klasse-Arbeit!

    Ebenfalls, es ist wirklich Wahnsinn, welche Energie da in den Self-
    Raum investiert wird, obwohl es hier kein Geld zu verdienen gibt,
    schönen Gruß an dieser Stelle an Frhr. von Explorer :-
    (wollte es auchmal probieren, also gleich noch meinen neuen Lieb-
    lingslink -> http://von-Explorer.com/ ;-)

    Viele Grüße aus Dresden,
    Stefan Einspender

    PS: @Stefan (M.): Der versprochene Artikel kommt in den nächsten Tagen.

    1. Klingt ja etwas nach Rotkäppchen und der böse Wolf ...

      (wollte es auchmal probieren, also gleich noch meinen neuen Lieb-
      lingslink -> http://von-Explorer.com/ ;-)

      ausnahmsweise will ich testen, also http://von-Explorer.com/
      müßte gehen ...

      Wenn nicht, dann habe ich als optionalen Link meinen Liebling ange-
      geben und empfehle ihn besonders den Menschen, die sich davon ange-
      sprochen fühlen ;-)

    2. Klingt ja etwas nach Rotkäppchen und der böse Wolf ...

      (wollte es auchmal probieren, also gleich noch meinen neuen Lieb-
      lingslink -> http://von-Explorer.com/ ;-)

      ausnahmsweise will ich testen, also http://von-Explorer.com/
      müßte gehen ...

      Wenn nicht, dann habe ich als optionalen Link meinen Liebling ange-
      geben und empfehle ihn besonders den Menschen, die sich davon ange-
      sprochen fühlen ;-)

    3. Hi,

      leider kann ich die Suche nicht nutzen, die Ausgabe des Ergebnisses
      ist derart langsam, dass vorher ein Timeout kommt.
      Derzeit ist eine Komplettsuche irgendwo nicht machbar :-(

      Nicht die Ausgabe - höchstens die Berechnung.
      Gilt das auch, wenn Du case-sensitiv suchst? (siehe Posting von Uschi.)

      mfG - Michael

  3. Guten Morgen,

    Schönes Ding mit der Kombi Selfthml, Auslese und Artikel, thx @Michael.
    Ich habe auch mal ein bißchen gesucht, hier das Ergebnis:

    Teststart: Samstag morgens gegen 9.00
    (Da können doch nur diejenigen von euch unterwegs sein, die, wie ich :-(, brutal durch das Klingeln des Telefons geweckt wurden, oder?)

    Term: .htaccess
         Groß-/Kleinschreibung == false (alles andere aus)
         Felder: alle
         Bereich: Standardauswahl
         Ergebnis: superschnell alles da :)

    Suche in anderen Bereichskombinationen

    Gesucht:
         Term: AllowOverride
         Begriffe als eigenständige Worte == true (alles andere aus)
         Felder: alle

    - Bereich: alles
         Ergebnis: Timeout (Seite kann nicht angezeigt werden)

    - Bereich: Forumsarchiv 2000
         Ergebnis: Timeout (Seite kann nicht angezeigt werden)

    - Bereich: Forumsarchiv 1999
         Ergebnis: 13 Treffer
         Dauer der Suche: 121.73 sec usertime, 4.76 sec systemtime

    - Bereich: Forumsarchiv 1998
         Ergebnis: 2 Treffer
         Dauer der Suche: 11.55 sec usertime, 0.83 sec systemtime

    Sieht so aus, als sei das Archiv 2000 ein bißchen arg fett, und dabei ist das Jahr noch nicht mal zu Ende.

    Liebe Grüße, Uschi

    1. Hallo Uschi,

      Sieht so aus, als sei das Archiv 2000 ein bißchen arg fett, und dabei ist das Jahr noch nicht mal zu Ende.

      Nun, die gegenwaertige Suche muss sich sogar durch 80 MB Indexfile durchquaelen. Aber Michael hatte eh vor, den Index des Forumsarchivs noch weiter zu splitten, z.B. nach einzelnen Quartalen.

      Ausserdem ist das noch eine richtige Volltextsuche. Wahrscheinlich steigen wir spaeter auf eine Indexsuche um. Die wird dann richtig schnell werden, egal wie gross die Datenbestaende sind, hat nur den Nachteil, dass man keine zusammenhaengenden Phrasen mehr suchen kann, sondern nur noch Einzelbegriffe durch UND verknuepfen kann.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

    2. Hallo Uschi,

      - Bereich: Forumsarchiv 2000
           Ergebnis: Timeout (Seite kann nicht angezeigt werden)
         - Bereich: Forumsarchiv 1999
           Ergebnis: 13 Treffer
           Dauer der Suche: 121.73 sec usertime, 4.76 sec systemtime

      diese Suchzeiten erschrecken mich doch sehr.

      Ich habe auch mal nach AllowOverride im Archiv2000 gesucht:

      • Standardeinstellungen: 5.48 sec, 15 Treffer.
      • zusätzlich Wortgrenze: 5.43 sec, 15 Treffer.
      • case-sensitivität aus: Server-Timeout.

      Es ist also *nicht* die Größe des Archiv schuld ...

      An dieser Stelle hatte ich in 2.98 einen Fehler aus 2.97 korrigiert, und das scheint die Performance umzubringen.
      (Der nicht-case-sensitive Vergleich funktioniert so, daß Inhalt und Suchzeichenkette vorher in Kleinbuchstaben umgewandelt werden - seit der Einführung der termspezifischen Suchbereiche versuche ich, darüber Buch zu führen, welche Bereiche des Inhalts ich umwandeln muß und welche nicht.)
      Das muß ich mir noch mal gründlich ansehen - danke für die Meldung.

      mfG - Michael

    3. Hallo Uschi,

      Gesucht:
           Term: AllowOverride
           Begriffe als eigenständige Worte == true (alles andere aus)
           Felder: alle

      - Bereich: alles
           Ergebnis: Timeout (Seite kann nicht angezeigt werden)

      nachdem ich "perl -w" ausgebaut habe (siehe http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/112959.html), funktioniert diese Abfrage nun:
      kein Suchergebnis   in 'SELFHTML V7.0'
         1 Suchergebnis   in 'Feature-Artikel'
      kein Suchergebnis   in 'Forums-Auslese V2.0'
        15 Suchergebnisse in 'Forums-Archiv 2000'
        13 Suchergebnisse in 'Forums-Archiv 1999'
         2 Suchergebnisse in 'Forums-Archiv 1998'
      (Dauer der Suche: 17.96 sec usertime, 0.96 sec systemtime)

      mfG - Michael

  4. Hi,

    offenbar steckt ein Performance-Einbruch bei Verarbeitung der nicht-case-sensitiven Suche im Skript.
    Allfällige Test vorerst bitte *nur* case-sensitiv durchführen - ich melde es, wenn das Problem behoben ist.

    mfG - Michael

    1. Hallo Michael,

      offenbar steckt ein Performance-Einbruch bei Verarbeitung der nicht-case-sensitiven Suche im Skript.
      Allfällige Test vorerst bitte *nur* case-sensitiv durchführen - ich melde es, wenn das Problem behoben ist.

      weiter unten hast Du ja nachgefragt, genau daran lag es auch bei mir,
      d.h. wenn ich es ausschalte (case-sensitiv), dann bricht bei mir die
      Performance ein, ansonst ist die Suchfunktion durchaus nutzbar.

      Als kleine Verbesserung würde ich vielleicht noch die Angabe der An-
      zahl aller Ergebnisse sehen, also die max. 6 Zahlen zusammenrechnen
      und irgendwo auf die Ergebnisseite schreiben.

      Viele Grüße aus Dresden,
      Stefan Einspender

      1. Hi,

        Als kleine Verbesserung würde ich vielleicht noch die Angabe der An-
        zahl aller Ergebnisse sehen, also die max. 6 Zahlen zusammenrechnen
        und irgendwo auf die Ergebnisseite schreiben.

        zusammenzählen muß ich sie gar nicht (alle Treffer stehen im selben Array, pro Index gibt es eine Start- und eine Stop-Position ...).
        Wo hättest Du die Ausgabe gerne?

        mfG - Michael

        1. Hallo Michael,

          Wo hättest Du die Ausgabe gerne?

          ist ja wie bei Wünsch-Dir-Was ;-)
          Vielleicht in der Überschrift (und dem Titel), also dann anstatt
          SELFHTML aktuell / Suche nach 'Suchbegriff'
          SELFHTML aktuell / Suche nach 'Suchbegriff' - 237 Ergebniss(e)

          Kann auch irgendwo anders stehen, aber wenn es ohnehin kein großer
          Aufwand ist, dann finde ich es in Überschrift und Titel ganz gut
          platziert.

          Viele Grüße aus Dresden,
          Stefan Einspender

          1. Hi,

            Wo hättest Du die Ausgabe gerne?
            ist ja wie bei Wünsch-Dir-Was ;-)

            aktive Testflieger haben natürlich eine bevorzugte Behandlung bezüglich Änderungswünschen verdient (ich muß das Testen ja irgendwie attraktiv machen, um es outsourcen zu können ... ;-).

            Vielleicht in der Überschrift (und dem Titel), also dann anstatt
            SELFHTML aktuell / Suche nach 'Suchbegriff'
            SELFHTML aktuell / Suche nach 'Suchbegriff' - 237 Ergebniss(e)

            (http://www.teamone.de/cgi-local/self/search/2.98/sfasuch.pl?suchausdruck=Einspender&case=on&feld=alle&index_3=on&hits=100)
            Recht so? In der (ziemlich großen) Überschrift kam mir die Angabe etwas zu dominant vor ...

            mfG - Michael

            1. Hallo Michael,

              (http://www.teamone.de/cgi-local/self/search/2.98/sfasuch.pl?suchausdruck=Einspender&case=on&feld=alle&index_3=on&hits=100)
              Recht so? In der (ziemlich großen) Überschrift kam mir die Angabe etwas zu dominant vor ...

              einwandfrei, so ist es optimal, bitte so lassen ;-)

              Ich habe gerade nach "einspender" gesucht, ging mit folgenden Werten:
              http://www.teamone.de/cgi-local/self/search/2.98/sfasuch.pl?suchausdruck=einspender&feld=alle&index_1=on&index_2=on&index_3=on&index_4=on&index_5=on&index_6=on&hits=alle
              (Dauer der Suche: 22.75 sec usertime, 0.87 sec systemtime)

              D.h. die Groß- und Kleinschreibung ignorieren ist jetzt möglich, thx!

              Viele Grüße aus Dresden,
              Stefan Einspender

              PS: Um die andere Sache mitzubeantworten, ja auch die Leerzeile ist
              optimal, wesentlich übersichtlicher, an der jetztigen Version habe
              ich überhaupt nix mehr "rumzumäkeln" ;-)

  5. Moin moin,

    erstmal ein extra-grosses "Danke" an Michael, diese Skript ist wirklich eine Bereicherung des Self-Raums...!

    Und dann als (kleinen) Verbesserungsvorschlag: bei der ausfuehrlichen Trefferanzeige sollte nach jedem Treffer noch ein <BR> ausgegeben werden, das wuerde IMHO die Uebersichtlichkeit sehr erhoehen.

    Gruss
    Dirk

    1. Hi,

      Und dann als (kleinen) Verbesserungsvorschlag: bei der ausfuehrlichen Trefferanzeige sollte nach jedem Treffer noch ein <BR> ausgegeben werden, das wuerde IMHO die Uebersichtlichkeit sehr erhoehen.

      das kostet aber Platz auf dem Bildschirm (d. h. mehr scrollen in den Treffern).
      Meinungen anderer Anwender hierzu? (Das wäre über die Layout-Datei sofort zu realisieren, sogar ohne Skript-Änderung.)

      mfG - Michael

      1. Hallo!

        das kostet aber Platz auf dem Bildschirm (d. h. mehr scrollen in den Treffern).
        Meinungen anderer Anwender hierzu? (Das wäre über die Layout-Datei sofort zu realisieren, sogar ohne Skript-Änderung.)

        Ich bin dafür, eventuell auch noch die Schriftgröße der Ergebnisse
        auf 10 erhöhen, muß aber nicht sein.
        Die Leerzeilen zwischen den ausführlichen Suchergebnissen machen sich
        aber imho besser.

        MFG, Stefan

        1. Hi,

          das kostet aber Platz auf dem Bildschirm (d. h. mehr scrollen in den Treffern).
          Meinungen anderer Anwender hierzu? (Das wäre über die Layout-Datei sofort zu realisieren, sogar ohne Skript-Änderung.)
          Ich bin dafür, eventuell auch noch die Schriftgröße der Ergebnisse
          auf 10 erhöhen, muß aber nicht sein.

          Die Schriftgröße ist nicht explizit definiert - und das finde ich auch gut so.
          In Netscape kann man mit Cntrl-'+' und Cntrl-'ü' sehr bequem (ohne Menü-Klickerei) die relative Größe der Text-Anzeige verändern, solange eben keine expliziten Schriftgrößen (via CSS) angegeben sind; jeder Anwender kann sich daher die Anzeige so klein oder groß machen, wie er will.

          Die Leerzeilen zwischen den ausführlichen Suchergebnissen machen sich
          aber imho besser.

          Okay - ich habe es mal eingebaut. Recht so?

          mfG - Michael