Michael Schröpl: (ZUR INFO) Self-Raum-Suche ... bitte beta-testen!

Beitrag lesen

Hi auch,

-Eine kleine Hilfe fehlt noch; notfalls wuerde ich mich auch bereiterklaeren, das zu uebernehmen.
Gerne! *Ich* weiß, wie die Maschine zu bedienen ist ... deshalb kann ich eine solche Hilfe schlecht selbst schreiben.
OK, mach ich dann. Wenn es noch irgendwelche Insider-Features geben sollte, dann sag bescheid :-)

Gibt es nicht. Man muß halt die Konsequenzen von "Perl regular expressions" verstehen, um zu erklären, was die entsprechende Checkbox alles ermöglich - *damit* geht beispielsweise auch der ansonsten nicht verfügbar OR-Operator usw.

Alte SELFHTML-Versionen sollten inhaltlich nichts bieten, was SELFHTML 7.0 nicht besser abdeckt.
Nein, aber das Archiv enthaelt ja auch noch Chat-Logs und Newsticker-Nachrichten

Yep. Wenn ich es schaffe, die jeweilige Dokumentstruktur auf etwas abzubilden, was dem Wesen der derzeit durchsuchbaren Dokumente entspricht (diese haben beispielsweise eine Kapitelstruktur), dann wird es für jede Art von Informationen des Self-Raums eine Indexdatei geben (nächster Kandidat könnte beispielsweise die Link-Liste werden).

Ein solches Verhalten des Skripts ist mir nicht bewußt (das Problem mit Tabellen kenne ich natürlich).
Welchen Browser verwendest Du?
IE5.0, erst laed er Stunden, dann zeigt er komplett an. Bei der ausfuehrlichen Trefferanzeige hat er auch erst Stunden geladen und dann nach und nach angezeigt.

Hm ... mit Browser-Spezifika kenne ich mich nicht aus.
Schau Dir den Quelltext eines Suchergebnisses an - das ist eine total harmlose Liste, und noch dazu dieselbe Liste wie in V2.8 und zuvor ...

War schon mehrfach vorgeschlagen, wäre auch nicht schwer zu realisieren, nur: In welcher Form (Syntax) soll der Anwender Datumswerte eingeben?
Die anwenderfreundlichste Variante waere natuerlich:
Dropdown-Menues fuer jeweils Tag-Monat-Jahr. Die Standardasuwahl in den Menues ist "k.A.".

Ich hätte beispielsweise Eingabefelder für anwenderfreundlicher gehalten - dann wäre natürlich das Problem vorhanden, auf fehlerhafte Eingaben zu reagieren. (Bei Menüs sind diese in der Tat kaum möglich.)

Werden z.B. nur ein Monat und ein Jahr angegeben, dann wird nur in diesem Monat. Wird ausserdem noch ein Tag angegeben, so wird nur nach dem Tag gesucht.

Du beschreibst hier also Intervalle über Präfixe von ISO-Datums-Formaten, ja? Das erlaubt aber keine flexiblen Intervallgrenzen, beispielsweise nicht "im Frühjahr 1999" ...

So laesst sich die Suche stufenweise verfeinern.
Dann muesste noch ueberlegt werden, ob erlaubt werden soll, dass der User einen Monat angibt, aber kein Jahr - denn damit wuerde in jedem Jahr nach diesem Monat gesucht.

Was wenig sinnvoll ist. Genau solche Probleme haben mich bisher davon abgehalten, so etwas einzubauen - technisch schwierig wäre es nicht ...

Auch Anfuehrungszeichen scheinen geloescht zu werden, oder irre ich mich da? (Kam vor bei suche nach "Fenster oeffnen", Intelligente Umlaute, Ausfuehrliche Trefferanzeige, Suche in: Titel des Dokuments, Max.: 100)
Ach ja: ich hab "Fenster oeffnen" mit richtigem Umlaut geschrieben - der SelfBrowser hat das nur umgewandelt - falls das ein anderes Ergebnis liefert.

Ja, das liefert ein anderes Ergebnis.

Im Such-Formular steht ausdrücklich: "('ue' sucht sowohl nach 'ue' als auch nach 'ü' etc.)".
Ein "ü" soll also *nicht* nach "ue" suchen, was ggf. etwas ganz Anderes bedeutet ("neue" enthält nun mal kein "ü"); ein "ue" soll aber *auch* nach "ü" suchen, so daß man mit "ue" den "intelligenten Umlaut" angeben kann.

mfG - Michael