Oli: Links auf andere Seiten

Beitrag lesen

Hallihallo,

Nun, dann mal angenommen, du baust einen Art Internetkatalog auf, in den du nach und nach Links
einfügst. Natürlich überprüfst du jedesmal, was sich dahinter befindet. Nehmen wir weiter an, du hättest
1000 Links in diesem Katalog. Ich glaube niemand kann von dir erwarten, diese alle noch einmal zu besuchen,
und dies möglichst täglich. Oder doch?

Das tut auch niemand, vgl. Amtsgericht Berlin Tiergarten Urteil vom 30. Juni 1997. Da ging es um die PDS-Abgeordnete Marquardt, die einen Link zur Site "Radikal" auf Ihrer Website hatte. Auf dieser Radikal-Site tauchten dann irgendwann Artikel mit Inhalt Behinderung der Bahn durch Anschläge auf. Frau Marquardt wurde vom Vorwurf der Beihilfe zur Anleitung von Straftaten freigesprochen, weil sie beweisen konnte, daß der entsprechende Inhalt zeitlich nach Ihrer Linksetzung auf die Radikal-Seite kam.
By the way ein nettes Zitat aus dem Urteil:
"Der sachverständige Zeuge (...) erläuterte zunächst, daß es sich tatsächlich so verhalte, daß die Inhalte eines Mediums, auf die ein Link im Internet verweise, variabel seien. Die Einspeisung weiterer Informationen, auch weiterverweisender Links, sei ohne Mitwirkung oder auch nur Kenntnis des Verweisenden jederzeit möglich."
Da brauchen die 'nen Sachverständigen für??!!

Worum es aber eigentlich ging, war der Disclaimer, der von vorneherein jede Haftung und damit jede Verantwortung für Links bzw. deren Inhalt ausschließen soll. Und das finde ich nicht in Ordnung.
cu oli