AlexBausW: wohlgeformtheit und validität

Beitrag lesen

Hallo Patrick, :)

Denn auch in der Gesellschaft "ging" die Entwicklung manchmal nur dann wirklich weiter, als manche anfingen, gängige Zwischenmenchliche Standarts, die zum Grundverständnis bis dahin zwingend dazu gehörten, zu umgehen, zu übergehen, zu hinterfragen und vor(!) einer allgemeinen Standarisierung durch den naturbedingten trägen Aparat eigenmächtig durch eigene Vorstellungen zu ersetzen.

Die waren aber nur dann erfolgreich, als die Zeit dafuer reif war (geschichtlich gesehen, nicht naturwissenschaftlich *huhu AlexBausW* *gg*, denn da kann ich die Paralelle nicht nachvollziehen), zum Beispiel: frz. Revolution, 68 und so. Ansonsten sind diese Querdenker in frueheren Zeiten untergegangen an Mangel an Akzeptanz (oder untergegangen worden, an den Machthabenden gescheitert).

Dann will ich die Parallelen mal an Deinem Beispiel verdeutlichen ;). Revolutionäre Gruppen mit neuen Gedanken zur Gesellschaftlichen Veränderung (Mutationen) können sich nur dann durchsetzen (Selektion), wenn die Gesellschaft (Umweltbedingungen) dies erlaubt (z.B. Änderungen der Akzeptanzen aufgrund politischer Unterdrückung) Bis dahin werden solche "Randerscheinungen" durch politische Prozesse (Reparaturmechanismen für Mutationen) oder von der Gesellschaft (Umwelt) unterdrückt (repariert/selektiert).
Ich meinte das aber nicht sonderlich ernst, sondern eher im Scherz weil die scheinbare Ähnlichkeit mir gerade so ins Auge zu springen schien ;))

Gruß Alex