Hallo,
"kopfmässig" würde ich eine Trenung für Quatsch halten. Aber ich bin ein Mann ;-) Will damit nicht sagen, daß ich deswegen schon einen Buckel machen muß und mit meiner Meinung einknicke, aber stecke ich vielleicht einfach zu sehr im männlichen System?
Ich habe einige Frauen im Bekanntenkreis, die mehr oder weniger mit Computer umgehen. Und in der tat: sie gehen zum Teil komplett anders ran als männliche Freunde. Das hat nicht unbedingt etwas mit Genen und Urunstinkten zu tun ;-) aber es ist einfach eine Tatsache, daß Frauen und Männer hierzulande noch zum Teil komplett anders erzogen werden. Wenn ich Männer und Frauen zusammen an einen Computer sehe, dann ist es wirklich meistens noch so, daß die Männer den Frauen das da mal erklären. Das die ganze alte Geschichte von "ich bin der Jäger" da wieder mit reinspielt. Warum, daß mag eine spannende Geschichte für einen anderen Thread sein, aber Frauen arbeiten viel lieber unter sich, und zum Teil kann ich das gut verstehen. lso warum erst mal nicht? Natürlich wäre es besser die geschlechterteilende Erziehung in und durch unsere Gesellscahft zu ändern. Aber bis dahin....
Auch die Art des Lernens ist bei Männern und Frauen streckenweise komplett anders. Die Programme sind zum großen Teil von Männern designt worden. Ich wage mal die These, daß sich das einfach auf die Bedienstruktur auswirken muß. Ich seh dies an so vielen anderen Alltagsgegenständen, daß ich kaum an eine Ausnahme bei Software glauben mag.
Weil viele Frauen an viele Lebensdinge anders herangehen und es auch müssen, brauchen wir mehr gestaltene Frauen (die dann aber freilich aus diesem Alltag kommen sollten oder Kontakt zu sich in "gesellschaftlich typischen" Situationen befindnen Frauen haben.)
Als Bsp gibt es seltener Kindererziehende Männer die gleichzeitig einen "telejob" (nettes Wort, gell? ;-) ) bewältigen müssen als Frauen. Das kann nur der Grund sein, warum nicht jede Tastatur eine leicht ein und auszuschaltene Kindersperre hat wie jedes Telefon.
Das ist ja auch in anderen Bereichen so. Immer wenn ich mit meinem Kinderwagen nicht durch den Supermarktkassengang komme oder nicht in die Straßenbahn an den Haltestangen vobei, weil die Geldsparen enger zusammengerückt wurden, weiß ich wieder: aha, hat ein Mann designt...
Its a mans world, ob wir das glauben oder nicht....
Chräcker