Hallo self-html'ler!
Hallo Smarty,
Ich möchte in einem Formular Grafiken als Options-Auswahl anbieten. Kann ich Grafiken als Formular-Elemente einbinden.
Falls dies nicht gehen sollte, kann ich dann Option-Buttons farbig hinterlegen? Evtl. mit CSS?
Ich möchte eine Farbwahl in PHP programmieren und daher wäre es sehr gut, wenn die Farbe sofort ersichtlich ist.
Man kann mit Hilfe von CSS Optionbuttons zwar farbig hinterlegen, aber leider interpretiert das (wie immer) nicht jeder Browser. Zumindest der MS Internet Explorer und der Netscape Navigator tun dies aber. Näheres dazu findest du hier: http://www.teamone.de/selfhtml/tdce.htm#a2. Du kannst diese Angabe einfach im INPUT-Tag unterbringen: <input type="radio" ... style="background-color: #0080ff;">.
Allerdings ist diese Lösung nicht sonderlich sinnvoll, denn man erkennt die Farbe im MSIE nur sehr schlecht und im NN fast gar nicht. Mach es am besten anders: Setz' die Radiobuttons einfach zusätzlich in kleine Tabellen, deren Hintergründe du in der jeweiligen Farbe einfärbst. Beispiel:
<table cellspacing="2" cellpadding="2">
<tr>
<td bgcolor="#0080ff"><input type="radio" style="background-color: #0080ff;"></td>
</tr>
</table>
Indem du "cellpadding" vergrößerst, kannst du auch die Größe der Tabelle bestimmen, damit man die Farbe vielleicht noch etwas besser erkennt.
Grüße
- Thomas