Smarty: Formular mit Farbe/Grafik

Hallo self-html'ler!

Ich möchte in einem Formular Grafiken als Options-Auswahl anbieten. Kann ich Grafiken als Formular-Elemente einbinden.
Falls dies nicht gehen sollte, kann ich dann Option-Buttons farbig hinterlegen? Evtl. mit CSS?
Ich möchte eine Farbwahl in PHP programmieren und daher wäre es sehr gut, wenn die Farbe sofort ersichtlich ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Smarty

1. Ich möchte in einem Formular Grafiken als Options-Auswahl anbieten. Kann ich Grafiken als Formular-Elemente einbinden.
    Falls dies nicht gehen sollte, kann ich dann Option-Buttons farbig hinterlegen? Evtl. mit CSS?

Idee: Nimm zur Auswahl Radiobuttons oder Checkboxen. Da kannst du jede Art von grafischer Darstellung assoziieren. Mit Select-Listen geht es jedenfalls nicht. Oder nicht in allen Browsern.

- Sven Rautenberg

1. Ich möchte in einem Formular Grafiken als Options-Auswahl anbieten. Kann ich Grafiken als Formular-Elemente einbinden.

Idee: Nimm zur Auswahl Radiobuttons oder Checkboxen. Da kannst du jede Art von grafischer Darstellung assoziieren. Mit Select-Listen geht es jedenfalls nicht. Oder nicht in allen Browsern.

• Sven Rautenberg

• Sven Rautenberg

Welchen Sinn hatte jetzt dein Posting? Nur Zitat ohne eigenen Text?

- Sven Rautenberg

1. Hi Sven,

Welchen Sinn hatte jetzt dein Posting? Nur Zitat ohne eigenen Text?

Schonmal in den Titel geguckt ;-)? Ist nicht viel, aber auf den Punkt gebracht, was ich machen würde. Radioboxen mit 1x1-Pixel-Bildchen daneben, die gestretcht werden, oder halt Tabellen, mit den Farben als Hintergrundfarben...

Das ist sowieso die einzige Sache, die mir am SelfHTML-Forum etwas missfällt (eher betrefflich der Technik denn der Poster): Es ist ziemlich unübersichtlich. Und das, was zu 50% daran beteiligt ist, sind die Titel der Antworten. Denn die sind nur umständlich zu ändern (Titel als Mailadresse angeben, und dann in der Fehlermeldung korrigieren; Bug?). Ich finde, kurze Titel (auch für die Antworten) machen das Ganze viel leichter zu lesen, denn wer (wie ich und du sicher auch) hier schonmal ganz gerne "rumschmökert", der muss sich immer durch alle Antworten klicken, um das "Gespräch" in den Antworten mitzubekommen.

Naja, das nur nebenbei ;-).

Grüße

• Thomas
          1. Welchen Sinn hatte jetzt dein Posting? Nur Zitat ohne eigenen Text?
            Schonmal in den Titel geguckt ;-)? Ist nicht viel, aber auf den Punkt gebracht, was ich machen würde. Radioboxen mit 1x1-Pixel-Bildchen daneben, die gestretcht werden, oder halt Tabellen, mit den Farben als Hintergrundfarben...

Ich habe den Titel gesehen, aber durch dein Posting (und meins, und deins, und meins, und deins...) mit absolut NULLkommaNULLNULL Informationswert für den Hilfesuchenden hätte deine Antwort ja auch weggelassen werden können, oder? Das einzige, was du zu sagen hattest, war: "Find' ich auch!" Und das verpackt in einer ziemlich großen Nachricht.

Das ist sowieso die einzige Sache, die mir am SelfHTML-Forum etwas missfällt (eher betrefflich der Technik denn der Poster): Es ist ziemlich unübersichtlich. Und das, was zu 50% daran beteiligt ist, sind die Titel der Antworten.

Es ist dir freigestellt, das Forum nicht zu besuchen. Andernfalls wäre es schön, wenn du dich an die hier gewünschten Regeln zum Posten von Nachrichten hälst: </selfaktuell/forum/faq/forumsfaq_2.htm#a2>

Zitat: Es gibt aber auch unerwünschte Nachrichten:
            Dazu gehört erstens alles inhaltsleere Gelaber. Nachrichten mit keinen anderen Inhalten als "kann ich leider auch nix zu sagen" oder "schließe mich an" sind für das Forum überflüssiger Datenmüll.

Und damit sich die Threads deswegen nicht unnötig aufblähen, werde ich dich einfach eine Weile ignorieren. :)

- Sven Rautenberg

1. Hallo Sven,

Ich habe den Titel gesehen, aber durch dein Posting (und meins, und deins, und meins, und deins...) mit absolut NULLkommaNULLNULL Informationswert für den Hilfesuchenden hätte deine Antwort ja auch weggelassen werden können, oder? Das einzige, was du zu sagen hattest, war: "Find' ich auch!" Und das verpackt in einer ziemlich großen Nachricht.

Okay, da hast du eigentlich recht. Ich habe ihm jedoch eine etwas spezifischere Antwort auf seine Frage gegeben und ihm direkt vorgeschlagen, wie er die ganze Sache lösen könnte. Du hast mehr oder weniger einfach nur geschrieben: "Mit Radiobuttons oder Checkboxen kannst du alles verbinden". Ich sage ja nicht, dass die Antwort unzureichend oder gar schlecht war, ich hab halt nur noch einen kleinen Zusatz gepostet. Und ich als Poster einer Frage freue mich über (fast) jeden Beitrag und jeden Tipp, denn ich bekomme...

Es ist dir freigestellt, das Forum nicht zu besuchen. Andernfalls wäre es schön, wenn du dich an die hier gewünschten Regeln zum Posten von Nachrichten hälst: </selfaktuell/forum/faq/forumsfaq_2.htm#a2>

Ersteres ist mir durchaus klar, du wirst es nicht glauben ;-). Aber das hatte ich auch nie vor und ich wollte auch nur einen kleinen Verbesserungsratschlag geben... Und ich denke auch nicht, dass es in einem Ton rüberkam, der dich zu denken veranlassen sollte, ich würde nur meckern oder das Forum gar schlechtmachen wollen. Die Absicht hatte ich nicht. Ich habe in letzter Zeit auch sehr stark mit gewissen Problematiken in meinem Forum kämpfen müssen, vorallem, was den Umgangston und die Übersichtlichkeit angeht. Und da habe ich halt bemerkt, dass sich leicht änderbare Anwtorttitel sehr gut zu einer Steigerung der Übersichtlichkeit eignen, da man so bei 50% der Fragen nicht einmal einen Text in den Beitrag schreiben muss, weil es halt diese berühmten, immer wiederkehrenden Fragen sind. Du hast natürlich recht, dass es etwas stört, wenn man auch solche Beiträge ganz lesen muss, deswegen ist dann natürlich eine Kennzeichnung sinnvoll, wenn der Beitrag keinen (neuen) Text enthält.

Zitat: Es gibt aber auch unerwünschte Nachrichten:
              Dazu gehört erstens alles inhaltsleere Gelaber. Nachrichten mit keinen anderen Inhalten als "kann ich leider auch nix zu sagen" oder "schließe mich an" sind für das Forum überflüssiger Datenmüll.

Das ist eigentlich selbstverständlich, mein Beitrag ist ja eigentlich auch kein 100%iges "schließe mich an".

Und damit sich die Threads deswegen nicht unnötig aufblähen, werde ich dich einfach eine Weile ignorieren. :)

Mach das, wenn es dir Spaß macht. Aber ich verstehe nicht, warum du direkt so allergisch auf meinen Beitrag reagierst, zumal ich ja nun wirklich keine böse Absicht hatte und auch keine Werbung etc. gepostet habe. Und jetzt, wo ich weiß, wie das hier halt so läuft, werde ich mich auch dran halten...

Freundliche Grüße

• Thomas
              1. Hallo Thomas,

Und da habe ich halt bemerkt, dass sich leicht änderbare Anwtorttitel sehr gut zu einer Steigerung der Übersichtlichkeit eignen, da man so bei 50% der Fragen nicht einmal einen Text in den Beitrag schreiben muss, weil es halt diese berühmten, immer wiederkehrenden Fragen sind. Du hast natürlich recht, dass es etwas stört, wenn man auch solche Beiträge ganz lesen muss, deswegen ist dann natürlich eine Kennzeichnung sinnvoll, wenn der Beitrag keinen (neuen) Text enthält.

diese Sache ist in diesem Forum hier nicht erwünscht/nicht üblich.
                Hier werden Titel bevorzugt, die das Thema abdecken, die Beiträge
                gehören dann in das Posting rein.

Einfach so akzeptieren/berücksichtigen und alle sind zufrieden.

Freundliche Grüße

ebenfalls, Stefan
                dem diese "Antwort-Titel, ohne Text" mächtig auf den Geist gehen,
                schließlich ist es ein Forum (dt.: Marktplatz) und kein Chat ;-)

1. Hi Stefan,

dem diese "Antwort-Titel, ohne Text" mächtig auf den Geist gehen,
                  schließlich ist es ein Forum (dt.: Marktplatz) und kein Chat ;-)

Auf einem Marktplatz wird aber in erster Linie gehandelt, oder nicht?
                  Viele Grüße
                  MoM

2. Moin Thomas,

(...) Ich habe ihm jedoch eine etwas spezifischere Antwort auf seine Frage gegeben und ihm direkt vorgeschlagen, wie er die ganze Sache lösen könnte.

wo? in http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=151327&t=29055?

Du hast mehr oder weniger einfach nur geschrieben: "Mit Radiobuttons oder Checkboxen kannst du alles verbinden". Ich sage ja nicht, dass die Antwort unzureichend oder gar schlecht war, ich hab halt nur noch einen kleinen Zusatz gepostet.

welchen? Ich finde ihn in http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=151327&t=29055 leider nicht, vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Und ich als Poster einer Frage freue mich über (fast) jeden Beitrag und jeden Tipp, denn ich bekomme...

Klar, wenn denn einer vorhanden ist...

Auf deine weiteren Kommentare gehe ich nicht mehr ein, aber du musst doch wohl zugeben, dass http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=151327&t=29055 vollkommen überflüssig war.

Und auf dieses Posting bezog sich die Kritik.

Glück auf
                Dirk

2. Hallo self-html'ler!

Hallo Smarty,

Ich möchte in einem Formular Grafiken als Options-Auswahl anbieten. Kann ich Grafiken als Formular-Elemente einbinden.
    Ich möchte eine Farbwahl in PHP programmieren und daher wäre es sehr gut, wenn die Farbe sofort ersichtlich ist.

Man kann mit Hilfe von CSS Optionbuttons zwar farbig hinterlegen, aber leider interpretiert das (wie immer) nicht jeder Browser. Zumindest der MS Internet Explorer und der Netscape Navigator tun dies aber. Näheres dazu findest du hier: http://www.teamone.de/selfhtml/tdce.htm#a2. Du kannst diese Angabe einfach im INPUT-Tag unterbringen: <input type="radio" ... style="background-color: #0080ff;">.

Allerdings ist diese Lösung nicht sonderlich sinnvoll, denn man erkennt die Farbe im MSIE nur sehr schlecht und im NN fast gar nicht. Mach es am besten anders: Setz' die Radiobuttons einfach zusätzlich in kleine Tabellen, deren Hintergründe du in der jeweiligen Farbe einfärbst. Beispiel:

<table cellspacing="2" cellpadding="2">
       <tr>
          <td bgcolor="#0080ff"><input type="radio" style="background-color: #0080ff;"></td>
       </tr>
    </table>

Indem du "cellpadding" vergrößerst, kannst du auch die Größe der Tabelle bestimmen, damit man die Farbe vielleicht noch etwas besser erkennt.

Grüße

• Thomas
  3. ich habe mich mit dem Thema auch zielmich rumgequalt insbesondere mit dem NN, der den Hintergrund von Radiobuttens (nicht außen das 4eck!!) nicht einfärbt.

Wenn Du Dir die "möglichen Unterschiede ansehen möchtest:

auf der Seite
    http://www.adam-und-eva-berlin.de auf die Mail-Seite gehen

Mit IE und mit NN ansehen...

Gruß Ingolf

1. ich habe mich mit dem Thema auch zielmich rumgequalt insbesondere mit dem NN, der den Hintergrund von Radiobuttens (nicht außen das 4eck!!) nicht einfärbt.

Also mein NN 4.7 färbt mit Hilfe der CSS-Angaben den Rand... Unglaublich, aber wahr ;-). Selbst Netscape kriegt das hin.

Wenn Du Dir die "möglichen Unterschiede ansehen möchtest:

auf der Seite
      http://www.adam-und-eva-berlin.de auf die Mail-Seite gehen

Mit IE und mit NN ansehen...

Gruß Ingolf