Zum Thema Druckausgabe:
Methode 1 (nur im Opera <eg>):
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="screenstyle.css">
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="printstyle.css">
Kommt für mich dann leider nicht in Frage :/. Es ist nur der IE vorhanden.
Methode 2: Du baust in jede Seite einen Link ein, der zu einer Druckansicht führt, welche z.B. von einem Skript generiert wird. Dann kannst du schalten und walten und nur die Infos ausgeben, die auch gedruckt werden sollen. Navigation etc. funktioniert auf Papier ja eh' nicht. ;)
Diese Idee hat ich auch schon. Das Problem ist nur, es wird eine Liste angezeigt, die automatisch mit Daten aus der Datenbank gefüllt wird. Und ich kann nicht feststellen wie lang diese Liste ist. Wenn ich diese ausdrucke kann das eine Seite sein oder auch 2-3. Und jedes mal muß/sollte die Fusszeile unten auf der Seite stehen.
Zum Thema Fußzeilen kann dir nur ein Browser weiterhelfen, der diese CSS-Anweisung versteht. Da der Server ja nicht weiß, wo der Browser beim Drucken die Seite umbricht, könntest du nichtmal auf Verdacht Fußzeilen in den regulären HTML-Text einstreuen.
Soviel ich mir auch darüber den Kopf zerbreche, ich komm auch leider immer wieder zu diesm Schluß :/.
Opera kann es übrigens auch nicht. Aber ich schätze mal, daß es Opera als erstes kann. ;)
Damit machst Du mir echt Hoffnung ;oP