JCB: Funktioniert Footer wirklich noch nicht???

Hallo!

Ich versuche schon seit ein paar Stunden eine Fusszeile in mehere HtmlSeiten zu setzen. Aber irgendwie klappt das nicht, wie das unter http://www.teamone.de/selfhtml/tdcj.htm#a7 beschrieben ist. Oder muß ich zusätzlich irgendwo was vermerken?

Gruß, Jan.
www.Planet-1.de

1. Hallo!

Ich versuche schon seit ein paar Stunden eine Fusszeile in mehere HtmlSeiten zu setzen. Aber irgendwie klappt das nicht, wie das unter http://www.teamone.de/selfhtml/tdcj.htm#a7 beschrieben ist. Oder muß ich zusätzlich irgendwo was vermerken?

Du hast sicherlich bemerkt, daß diese Angaben (jedenfalls laut SelfHTML) für die Druckausgabe sein sollen. Sie sind CSS 2.0-Standard, und angeblich von noch keinem Browser interpretiert, außer einige Angaben, die der IE kann.

Ich hätte es ja gerne mit meinem Opera ausprobiert, aber du hast ja keine Online-Demo angegeben... :)

- Sven Rautenberg

1. Du hast sicherlich bemerkt, daß diese Angaben (jedenfalls laut SelfHTML) für die Druckausgabe sein sollen. Sie sind CSS 2.0-Standard, und angeblich von noch keinem Browser interpretiert, außer einige Angaben, die der IE kann.

Ich hätte es ja gerne mit meinem Opera ausprobiert, aber du hast ja keine Online-Demo angegeben... :)

Öhm, da kannste lange probieren *g*. Ist nämlich nur im Intranet :). Naja, aber genau für die Druckerausgabe brauche ich was. Gibs denn hinsichtlich ein Fusszeilen irgendwelche Lösungsansätze? Ich komm das nämlich langsam nich mehr weiter.

Gruß, Jan.
      www.Planet-1.de

1. Naja, aber genau für die Druckerausgabe brauche ich was. Gibs denn hinsichtlich ein Fusszeilen irgendwelche Lösungsansätze? Ich komm das nämlich langsam nich mehr weiter.

Zum Thema Druckausgabe:
        Methode 1 (nur im Opera <eg>):
        <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="screenstyle.css">
        <link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="printstyle.css">

Methode 2: Du baust in jede Seite einen Link ein, der zu einer Druckansicht führt, welche z.B. von einem Skript generiert wird. Dann kannst du schalten und walten und nur die Infos ausgeben, die auch gedruckt werden sollen. Navigation etc. funktioniert auf Papier ja eh' nicht. ;)

Zum Thema Fußzeilen kann dir nur ein Browser weiterhelfen, der diese CSS-Anweisung versteht. Da der Server ja nicht weiß, wo der Browser beim Drucken die Seite umbricht, könntest du nichtmal auf Verdacht Fußzeilen in den regulären HTML-Text einstreuen.

Opera kann es übrigens auch nicht. Aber ich schätze mal, daß es Opera als erstes kann. ;)

- Sven Rautenberg

1. Zum Thema Druckausgabe:
          Methode 1 (nur im Opera <eg>):
          <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="screenstyle.css">
          <link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="printstyle.css">

Kommt für mich dann leider nicht in Frage :/. Es ist nur der IE vorhanden.

Methode 2: Du baust in jede Seite einen Link ein, der zu einer Druckansicht führt, welche z.B. von einem Skript generiert wird. Dann kannst du schalten und walten und nur die Infos ausgeben, die auch gedruckt werden sollen. Navigation etc. funktioniert auf Papier ja eh' nicht. ;)

Diese Idee hat ich auch schon. Das Problem ist nur, es wird eine Liste angezeigt, die automatisch mit Daten aus der Datenbank gefüllt wird. Und ich kann nicht feststellen wie lang diese Liste ist. Wenn ich diese ausdrucke kann das eine Seite sein oder auch 2-3. Und jedes mal muß/sollte die Fusszeile unten auf der Seite stehen.

Zum Thema Fußzeilen kann dir nur ein Browser weiterhelfen, der diese CSS-Anweisung versteht. Da der Server ja nicht weiß, wo der Browser beim Drucken die Seite umbricht, könntest du nichtmal auf Verdacht Fußzeilen in den regulären HTML-Text einstreuen.

Soviel ich mir auch darüber den Kopf zerbreche, ich komm auch leider immer wieder zu diesm Schluß :/.

Opera kann es übrigens auch nicht. Aber ich schätze mal, daß es Opera als erstes kann. ;)

Damit machst Du mir echt Hoffnung ;oP

2. Hallo,

Ich versuche schon seit ein paar Stunden eine Fusszeile in mehere HtmlSeiten zu setzen. Aber irgendwie klappt das nicht, wie das unter http://www.teamone.de/selfhtml/tdcj.htm#a7 beschrieben ist.

vergeblich.
    als diese version von selfhml entstand war die CSS2 Spez. noch keine Rec. sondern nur WD. als dann sie Rec. wurde, hat man diese CSS angaben entfernt. sie kommen erst mit CSS 3.

du kannst aber einen footer z.B: mit SSI in deine Seiten einfügen.
    das müsste auch im intranet gehen.

Grüße
    Thomas