MoM: Verdacht: letzte MäcAffe DAT-File selbst ein Virus?

Beitrag lesen

Hi Patrick,

Nun wissen einige Leser hier, dass ich vor 2 Tagen mächtige Probleme mit Blue Screens hatte, die mich sogar veranlassten, zur radikalster aller Lösung zurückzugreifen: format c: und Reinstallation.

Ich kenne mich zwar mir Viren nicht so aus, aber mir sieht das von dir beschriebene Problem nicht so sehr nach einem Virus aus. Sondern einfach nach einer merkwürdigen Inkompatibilität. Bei mir stürzt der IE auch manchmal ab ohne, dass es dafür einen Grund gibt. Merkwürdigerweise lässt sich dieses Verhalten dann sogar reproduzieren oder eben auch gezielt umgehen.

Daher meine Frage an die hiesige Surfgemeinde: wer hat auf einem System mit Win ME, IE 5.5 SP1 den MäcAffe 5 installiert (Scan Engine: 4.1.40, DAT-File 4.0.4154 vom 15.08.2001, Webscan aktiviert) und hat seitdem Probleme beim Aufruf von Webseiten?

Sollte es tatsächlich mit der DAT-File zusammenhängen, so müsste man, meine ich, die von MäcAffe informieren...

Auf den Schutz eines Virenscanners im Hintergrund möchte ich auf Dauer nicht verzichten, denn während ich dieses Posting schrieb, kam eine Mail von unbekanntem Absender ohne Betreff mit einer .exe als Attachment (KGKEEFKG.exe)...

Solange du die KGKEEFKG.exe nicht ausführst bist du ja nicht in Gefahr. Ich habe auch schon öfters solchhe .exe-Dateien gekriegt immer ohne Betreff immer ohne mir bekanntem Absender.
Viele Grüße
MoM