Danny Lupo: Verdacht: letzte MäcAffe DAT-File selbst ein Virus?

Beitrag lesen

Hallo!

Nun wissen einige Leser hier, dass ich vor 2 Tagen mächtige Probleme mit Blue Screens hatte, die mich sogar veranlassten, zur radikalster aller Lösung zurückzugreifen: format c: und Reinstallation.

Tja.. sowas kennt man.

Als erster Schritt danach wurde natürlich die Fritz!-Software wieder installiert - um so schnell wie möglich ins Inet gehen zu können - dann wurde alles von Windows-Update wieder heruntergeladen, was durch die Plattenformatierung verloren ging (SP1 für IE, diverse Sicherheits"pakete", etc...), und zuletzt den MäcAffe installiert und gleich die neueste DAT-File aus dem Internet geholt und installiert.

nene.. ich glaube, dass hat n anderes Problem. Eine Speichertechnische. Irgendwas ist vielleicht doppelt belegt oder der Speicher ist voll.
Frage: Was sagen dir denn die blue-Screnns genau?

Fakte sind:

  • die Kiste lief 8 Monate ohne (diese) Probleme
  • die Probleme (ständige Blue Screens) traten in
      diesem Ausmass erst seit 3 Tagen auf
  • die Blue Screens traten nur beim Surfen auf, vor
      allem dann, wenn man eine Seite wechselt
  • dieses dann zu 99% wenn die neue Seite in einem
      neuen Fenster geöffnet wird (target=_blank)
  • die Probleme treten nach der Neuinstalltion auch auf

kann auch n anderes Problem hamm. wird wohl auch.

Was war also los vor 3 Tagen? Da habe ich die neueste DAT-File von MäcAffe installiert, sie trägt den Zeitstempel 08/15/2001 (das allein hätte mich stutzig machen müssen und das sehe ich erst jetzt, wo ich es hier geschrieben habe: 08/15 *g*). Und eben diese
DAT-File holte sich die Update-Routine von MäcAffe nach der Reinstallation wieder.

Also, MäcAffe deaktiviert und maguckewaspassiert. Im Moment surfe ich bereits 2 Stunden ohne Blue Screen (tolle Leistung, hey). Es reicht vielleicht nicht, um den Verdacht zu festigen, aber man muss doch zugeben, das dieser nahe liegt, oder?

Daher meine Frage an die hiesige Surfgemeinde: wer hat auf einem System mit Win ME, IE 5.5 SP1 den MäcAffe 5 installiert (Scan Engine: 4.1.40, DAT-File 4.0.4154 vom 15.08.2001, Webscan aktiviert) und hat seitdem Probleme beim Aufruf von Webseiten?

Auf den Schutz eines Virenscanners im Hintergrund möchte ich auf Dauer nicht verzichten, denn während ich dieses Posting schrieb, kam eine Mail von unbekanntem Absender ohne Betreff mit einer .exe als Attachment (KGKEEFKG.exe)...

"You have sent a message!
Hi! How are you?
I send you this file in order to have your advice
See you later. Thanks

.... irgendwas.doc.exe
oder irgendwas.txt.pif"

sowas darste sowieso nich öffnen..! und wenn dus geöffnet hast hilft dir dein Virenscanner mitunter auch nicht weiter!
Viel Glück noch (ich weiß wie sche... eine reinstalltion ist), cu, der Danny