Rol: Frage an Photoshop Experten

Hi,

erstmal sorry weil mir keine treffende Überschrift eingefallen ist.

Ich habe folgendes Problem:

Wie im Beispiel zu sehen habe ich Ein Motiv vor einem neutral grauem Hintergrund fotografiert.

Jetzt soll der "Grundfarbton" des Hintergrundes dem Farbverlauf daneben entsprechen, allerdings unter Beibehaltung der natürlichen Schatten, gerade so, als hätte man das Motiv vor einem Farbverlaufshintergrund fotografiert.

Ich brauche also eine Funktion, die eine weitere Ebene erstellt, welche die Helligkeitswerte für jedes Pixel von der Ebene mit den Schatten nimmt und den Farbwert vom Farbverlauf.

Kann mit jemand sagen wie das im PS 6.0 geht?

Danke und schönen Abend noch...

Rol

  1. Hi,

    Wie im Beispiel zu sehen habe ich Ein Motiv vor einem neutral grauem Hintergrund fotografiert.

    Jetzt soll der "Grundfarbton" des Hintergrundes dem Farbverlauf daneben entsprechen, allerdings unter Beibehaltung der natürlichen Schatten, gerade so, als hätte man das Motiv vor einem Farbverlaufshintergrund fotografiert.

    Ich brauche also eine Funktion, die eine weitere Ebene erstellt, welche die Helligkeitswerte für jedes Pixel von der Ebene mit den Schatten nimmt und den Farbwert vom Farbverlauf.

    Wenn du die figuren aus der farbebene stanzt(maske hast du ja fast fertig) und dann den Verlauf mit dem eigentlichen bild multiplizierst, hast du es fast. wenn du die verlaufseben dann nochmal duplizierst und ineinanderkopieren wählst kannst du noch etwas an der helligkeit drehen.

    Bye Ed X

    PS ich habs als psd auf dem rechner, ich kanns dir bei bedarf mailen ca. 700k

    1. Hi,

      Wenn du die figuren aus der farbebene stanzt(maske hast du ja fast fertig) und dann den Verlauf mit dem eigentlichen bild multiplizierst, hast du es fast. wenn du die verlaufseben dann nochmal duplizierst und ineinanderkopieren wählst kannst du noch etwas an der helligkeit drehen.

      So habe ich das schon Probiert, es ergibt ein sehr vergrautes Bild.
      Die Farbinformation dürfte wirklich nur vom Farbverlauf stammen.

      PS ich habs als psd auf dem rechner, ich kanns dir bei bedarf mailen ca. 700k

      Wäre nett, vielleicht hab' ichs einfach nicht richtig begriffen.

      CU

      ROl

      1. Ganz einfach:

        1. Die Ebene mit dem grauen "freigestanzten" Hintergrund auswählen,
        2. STRG+U (Farbton, Sättigung),
        3. Checkbox "Färben" anklicken,
        4. Mit dem Farbton-, Sättigungs- und Helligkeitsregler regeln, was das Zeug hält!
           (z. B. die Werte 50, 60, +60 verwenden!)
        5. Fertig

        Max