André Laugks: Ausbildung zum Webdesigner

Beitrag lesen

Hallo!

ich möchte mich gerne zum Webdesigner weiterbilden. Bin sehr motiviert habe aber leider im Moment nicht viel Geld übrig für teure Lehrgänge

Finger weg von die diesen Umschulungen und Lehrgängen. Mit denen hast Du keine Chance mehr.

Was willst Du eigentlich machen?

1. Grafik: Layout, Flash, Director
2. Programmierung: von HTML, JS, PHP, ASP, PERL etc.; eventuell Datenbanken

Einer der alles macht und alles kann, gibt es nicht mehr. Das wird in Agenturen sogar noch strenger getrennt, also hier die zwei Punkte. Bei Prgrammierung geht es in Frontend(HTML/JS) und Backend(PHP, ASP, Perl, etc.; Datenbanken).
Der Grafikteil wird aufgeteilt in reine Grafiker und die, die mit den Programmen wie Flash und Dirctor sich perfekt auskennen und die Grafik umsetzen.

Mach am besten eine richtige Ausbildung oder ein Studium. Der Rest ist alles viel zu unsicher. Ich weis es von zwei Mädel, die eine solide Grafikerausbildung (die IHK steckt damit drine) gemacht haben, die werden ohne Probleme übernommen und könnten sogar bei anderen Agenturen unterkommen, selbst bei der jetzigen Flaute.

Um solche Umschulungen/Lehrgänge zu veranstalten, muß man keine Ausbildung haben oder eine Qualifikation vorweisen. Ich habe bis jetzt noch nichts anderes gehört...

Die Zeiten sind so gut wie vorbei, wo man ohne Ausbildung in einer Agentur untergekommen ist. Es wird viel Wert auf eine Ausbildung oder lange Erfahrung gelegt. Ich war einer der Letzten, die noch auf den Ohneausbildungzug gesprungen sind.
Ausnahmen, also ohne Ausbildung, gibt es immer wieder..., wie in jedem Berufsfeld.

Fazit: kein Lehrgang, sondern eine solide Ausbildung oder Studium

MfG, André Laugks