Suchen/Favoriten/Verlauf Bereich ausschalten
Thomas Rupp
- javascript
Hallo Leute (Weiblein wie Männlein),
Spezialfrage zu der ich leider noch keien Antwort habe (trotz Suche in SELFHTML):
Wenn der User im IE auf die Buttons Suchen/Favoriten/Verlauf drückt, wird links im Browser ein Bereich reserviert.
Da wir im Intranet alle IE >= 5.0 und mindestens 1024 Auflösung haben (und meine Seiten daher dafür optimiert sind), möchte ich diese Bereiche gerne ausschalten, bevor ich in einen speziellen Bereich des Intranet (Schulungsprogramm) verzweige.
Geht das per Javascript oder sonstwie? Mein Dank ereilt Euch im Voraus.
Regnerische Grüße vom Bodensee
Thomas
Hallo,
Wenn der User im IE auf die Buttons Suchen/Favoriten/Verlauf drückt, wird links im Browser ein Bereich reserviert.
[..] möchte ich diese Bereiche gerne ausschalten, bevor ich in einen speziellen Bereich des Intranet (Schulungsprogramm) verzweige.
Du willst also gleich ein Schulungsprogramm starten, wie die Besucher ihre Browser zu bedienen haben ;-)
Das geht einfach so:
<FONT size=10 color=#FF0000><B>Blenden Sie den Suchen/Favoriten/Verlauf-Streifen aus, oder Sie haben hier nichts zu suchen!</B></FONT>
Wenn dir diese Möglichkeit nicht gefällt (was ich wirklich hoffe), lässt du deine Besucher ihre Browser selbst bedienen, egal ob im Intranet oder Internet.
Robert
Hallo retour,
Du willst also gleich ein Schulungsprogramm starten, wie die Besucher ihre Browser zu bedienen haben ;-)
Geht eigentlich nicht um die Bedienung des Browsers, sondern zeigt die Inhalte des Intranets an Hand von Beispielen.
Das Intranet soll nun auch für nicht Büromenschen freigegeben werden und da möchte ich für die Benutzer die Bedienung so leicht als möglich machen. Besonders da an diesem Arbeitsplatz verschiedene Personen arbeiten.
Die Benutzergruppe setzt sich aus Maschinenschlossern, Elektrikern etc. (auch älteren Kalibers) zusammen - für manche ist ein Doppelklick schon ein Problem. Bisher haben sie an "grünen" Terminals (sagt Dir 3270 was?) gearbeitet - PC ist neu für viele!
Mir ging's eigentlich nur darum, für das Schulungsprogramm die Bereiche auszuschalten. Wenn die Anwendung verlassen wird, hätte ich den Urzustand wiederhergestellt.
Abwer wenn's programmgesteuert nicht geht - Pech gehabt!
Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Mir ging's eigentlich nur darum, für das Schulungsprogramm die Bereiche auszuschalten. Wenn die Anwendung verlassen wird, hätte ich den Urzustand wiederhergestellt.
Für solche Anwendungen ist meiner Meinung nach eigentlich der Channelmode gut geeignet.
Feature="";
if (document.all) Feature="channelmode=1";
else if (window.screen)
{Feature="toolbar=1,outerWidth="+ screen.availWidth
+",outerHeight="+ screen.availHeight+",left="
+ screen.availLeft +",top="+ screen.availTop;}
window.open("praesentation.html","Channel",Feature);
Viele Grüße
Antje
Hallo,
Für solche Anwendungen ist meiner Meinung nach eigentlich der Channelmode gut geeignet.
[...]
window.open("praesentation.html","Channel",Feature);
Damit springt erstens ein unnötiges neues Fenster, das der Benutzer nicht gewollt hat, und zweitens werden nicht-JavaScript-Besucher 'rausgeschmissen.
Am besten ist immer noch die Lösung, einfach eine Seite zu machen, die sich an verschiedene Fenstergrößen anpasst - dafür ist HTML ja auch da. Das ist am einfachsten und nervt den Besucher nicht.
Robert
Hallo Robert!
Damit springt erstens ein unnötiges neues Fenster, das der Benutzer nicht gewollt hat, und zweitens werden nicht-JavaScript-Besucher 'rausgeschmissen.
Welche Besucher ohne Javascript?
Am besten ist immer noch die Lösung, einfach eine Seite zu machen, die sich an verschiedene Fenstergrößen anpasst - dafür ist HTML ja auch da. Das ist am einfachsten und nervt den Besucher nicht.
Mit deinem 'mein Browser gehört mir' Blick sind dir offenbar die Randbedingungen abhanden gekommen:
Es geht um ein Intranet.
Es sollen die _Inhalte_ des Intranets vermittelt werden.
Es geht nicht darum den Anwendern Internet-Explorer Bedienung oder gar die Unterscheidung ob ein Fensterteil jetzt Intranet oder Browser ist nahezubringen.
Gruss,
Carsten
Hallo,
Welche Besucher ohne Javascript?
?!?!?! Vielleicht hast du schon bemerk, dass man JavaScript ausschalten kann, und dass manche Browser kein JavaScript unterstützen. Nach meinen angaben soll das bei etwa 5% der Besucher der Fall sein.
Mit deinem 'mein Browser gehört mir' Blick sind dir offenbar die Randbedingungen abhanden gekommen:
Es geht um ein Intranet.
Erstens hat der Ursprungsposter geschrieben, dass es nicht nur für's Intranet sein soll und zweitens wüsste ich nicht, wieso Intranet-Surfer gerne geärgert werden sollten.
Es sollen die _Inhalte_ des Intranets vermittelt werden.
Genau. Und nicht die unnötigen JavaScript-Spielereien. Die können von mir aus auf einer Fun-Homepage vermittelt werden, aber nicht da, wo Invormation gesucht wird.
Es geht nicht darum den Anwendern Internet-Explorer Bedienung oder gar die Unterscheidung ob ein Fensterteil jetzt Intranet oder Browser ist nahezubringen.
Na also. Und dann gibt es AFAIK keinen Grund, sie unnötig zu nerven.
Was macht den Unterschied zwischen Intranet und Internet? In beide Fällen sitzen Leute vor ihren Monitoren, richten sich die Programme so ein, wie _sie_es_wollen_ und wollen ohne genervt zu werden Invormationen Bekommen. Warum unterscheidest du da zwischen Intra- und Internet?
Robert
Hallo,
Geht eigentlich nicht um die Bedienung des Browsers, sondern zeigt die Inhalte des Intranets an Hand von Beispielen.
Was zeigt die Inhalte an Beispielen? Das automatische Verschwinden der linken Leiste? Ja, schon, nur leider zeigt es die schlechten Inhalte des Internets, nämlich Seiten, die den Besucher bevormunden.
Das Intranet soll nun auch für nicht Büromenschen freigegeben werden und da möchte ich für die Benutzer die Bedienung so leicht als möglich machen. Besonders da an diesem Arbeitsplatz verschiedene Personen arbeiten.
Was hat das mit meinem Posting zu tun?
Die Benutzergruppe setzt sich aus Maschinenschlossern, Elektrikern etc. (auch älteren Kalibers) zusammen - für manche ist ein Doppelklick schon ein Problem. Bisher haben sie an "grünen" Terminals (sagt Dir 3270 was?) gearbeitet - PC ist neu für viele!
Und genau deswegen willst du sie mit einem unnötigen Script verwirren? - "Houch, mein Computer ist kaputt, auf einmal verschwindet da ein Teil auf dem Bildschirm!" ;-)
Du meinst wahrscheinlich die Seite. Wenn die Anwendung (=Browser) verlassen wird, kannst du nicht mehr den Urzustand herstellen.
Vielleicht will aber jemand die Seite genau durch einen Klick auf einen Eintrag in der History/den Favouriten oder durch eine Suche in der linken Leiste verlassen. Eigentlich gar nicht so unwahrscheinlicht.
Oder Glück gehabt für die Besucher ;-)
Robert