Benno: sicherer Passwortschutz || user sollen selbst PW wählen

Hallo zusammen,

ich würde gern folgendes realisieren !!

Ein Bereich meiner HP will ich per Login + Passwort schützen.
Der user soll dabei sein PW selber wählen + ändern können.
Sollte er es mal vergessen haben, kann er sich ne email schicken lassen.

Am besten wäre ein .htaccess Schutz, aber kann man das mit den oben genannten Wünschen realisieren ??

Oder habt ihr evtl. andere script-Vorschläge ??

Ich danke euch allen

Ciao Benno

  1. Joho,

    ich würde gern folgendes realisieren !!

    Schoen!!!1

    Ein Bereich meiner HP will ich per Login + Passwort schützen.
    Der user soll dabei sein PW selber wählen + ändern können.
    Sollte er es mal vergessen haben, kann er sich ne email schicken lassen.

    Am besten wäre ein .htaccess Schutz, aber kann man das mit den oben genannten Wünschen
    realisieren ??

    Das einzige, was nicht geht, ist das Passwort dem User zuschicken zu lassen. Da muesstest
    du es neu setzen und dann verschicken. Der Rest ist kein Problem: du musst ja nur die
    .htpasswd anpassen.

    Gruss,
     CK

    1. Joho,

      ich würde gern folgendes realisieren !!
      Schoen!!!1

      Ein Bereich meiner HP will ich per Login + Passwort schützen.
      Der user soll dabei sein PW selber wählen + ändern können.
      Sollte er es mal vergessen haben, kann er sich ne email schicken lassen.

      Am besten wäre ein .htaccess Schutz, aber kann man das mit den oben genannten Wünschen
      realisieren ??

      Das einzige, was nicht geht, ist das Passwort dem User zuschicken zu lassen. Da muesstest
      du es neu setzen und dann verschicken. Der Rest ist kein Problem: du musst ja nur die
      .htpasswd anpassen.

      Jetzt möcht ich aber wirklich gerne wissen, wie!
      Selbst hier in SelfHTML hab ich keine Möglichkeit gefunden, den User das Passwort ändern zu lassen, oder selbst wählen!
      Ich verstehe auch nicht, warum muss man (laut deiner Aussage) das Passwort 'neu setzen' (=> neues Passwort wählen?) und erst dann verschicken, wenn man doch nur das Passwort mailen will...
      Oder meinst du, Benno soll alles manuell machen?
      Aber gerade das wollte er doch (wahrscheinlich) verhindern...!
      mfg
      Ingo

      1. Joho,

        Lies mal http://learn.to/quote - TUFO's sind nicht unbedingt die feine Art.

        Jetzt möcht ich aber wirklich gerne wissen, wie!

        File einlesen, PW aendern, File schreiben.

        Selbst hier in SelfHTML hab ich keine Möglichkeit gefunden, den User das Passwort ändern
        zu lassen, oder selbst wählen!

        Webinterfaces programmieren.

        Ich verstehe auch nicht, warum muss man (laut deiner Aussage) das Passwort 'neu setzen'
        (=> neues Passwort wählen?) und erst dann verschicken, wenn man doch nur das Passwort
        mailen will...

        Weil die Passwoerter ge-crypt-et sind. crypt() ist ein Oneway-Verschluesselungs-Algorithmus,
        will heissen, einmal encodierte Passwoerter koennen nur noch durch ausprobieren wieder
        'rausgefunden werden.

        Oder meinst du, Benno soll alles manuell machen?

        Ne. Dafuer baut mal Webinterfaces.

        Gruss,
         CK

        1. Joho,

          Lies mal http://learn.to/quote - TUFO's sind nicht unbedingt die feine Art.

          Schmecken aber ganz gut. ;-)

          Jetzt möcht ich aber wirklich gerne wissen, wie!
          File einlesen, PW aendern, File schreiben.

          http://www.michaelstaehle.de/cgi-bin/admin.cgi hatte ich mal programmiert.

          Man kann dort Kundennummern (login) anlegen und Passwort vergeben und es via dem Anmelden-Button in die Liste aufnehmen. Via "Passwort generieren"-Link muss die .htpasswd etc erstellt werden.

          Nun kann man spielen: Kundennummer (login) wieder eingeben und auf testen druecken und oh wunder das Passwort des Kunden steht da. Mit Eintrag der E-Mail koennte man es dem auch wieder zuschicken.

          Es wird bei dem Script auch ein Tages-Passwort vergeben, so dass jeden Tag ein neues Passowrt gilt. Dieses konnte man sich nur ein Mal per E-Mail bestellen.

          Selbst hier in SelfHTML hab ich keine Möglichkeit gefunden, den User das Passwort ändern

          Weil es einiges an Wissen vorraussetzt: CGI, Perl (PHP,...), Apache-Server , ...

          zu lassen, oder selbst wählen!
          Webinterfaces programmieren.

          Ich verstehe auch nicht, warum muss man (laut deiner Aussage) das Passwort 'neu setzen'
          (=> neues Passwort wählen?) und erst dann verschicken, wenn man doch nur das Passwort
          mailen will...
          Weil die Passwoerter ge-crypt-et sind. crypt() ist ein Oneway-Verschluesselungs-Algorithmus,
          will heissen, einmal encodierte Passwoerter koennen nur noch durch ausprobieren wieder
          'rausgefunden werden.

          Stimmt nicht so ganz, kommt darauf an wie "gut" man ein Script programmiert hat. Denn man kann im Script das Passwort auch im Klartext auf dem Server ablegen. Vom Internet aus nicht zugreifbar.

          Oder meinst du, Benno soll alles manuell machen?
          Ne. Dafuer baut mal Webinterfaces.

          Geschehen.

          Gruss,
          CK