stefan: PHP4 auf PWS: ISAPI oder cgi ?

hallo,
da ich mit ASP und PHP gleichzeitig arbeiten muss, habe ich PHP4
unter PWS4 installiert (läuft auch). Weiß jemand, ob es egal ist, ob PHP als ISAPI-Erweiterung oder cgi läuft? Und wenn ja, wo liegen die Vor- und Nachteile?
vielen Dank im Voraus
Grüße
stefan

  1. Hy,
    also mir wurde immer gesagt, dass die ISAPI-Sache schneller sei als die CGI...
    Hab aber selbst noch nix davon gemerkt. Da hab ich (weils einfacher war) CGI installiert und es lief, ohne Einschränkung und einfach super wunderbar.
    Hab noch nen MySQL-Server draufgepackt und ich war wunschlos glücklich!

    Tschau

    Sven

    hallo,
    da ich mit ASP und PHP gleichzeitig arbeiten muss, habe ich PHP4
    unter PWS4 installiert (läuft auch). Weiß jemand, ob es egal ist, ob PHP als ISAPI-Erweiterung oder cgi läuft? Und wenn ja, wo liegen die Vor- und Nachteile?
    vielen Dank im Voraus
    Grüße
    stefan

    1. Hy,
      also mir wurde immer gesagt, dass die ISAPI-Sache schneller sei als die CGI...
      Hab aber selbst noch nix davon gemerkt. Da hab ich (weils einfacher war) CGI installiert und es lief, ohne Einschränkung und einfach super wunderbar.
      Hab noch nen MySQL-Server draufgepackt und ich war wunschlos glücklich!

      Tschau

      Sven

      hallo sven,
      das heißt, ich habe also keinerlei Einschränkung wenn es unter cgi läuft?
      Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen ISAPI und cgi.
      gruss stefan

      1. Hy,
        also mir wurde immer gesagt, dass die ISAPI-Sache schneller sei als die CGI...
        Hab aber selbst noch nix davon gemerkt. Da hab ich (weils einfacher war) CGI installiert und es lief, ohne Einschränkung und einfach super wunderbar.
        Hab noch nen MySQL-Server draufgepackt und ich war wunschlos glücklich!

        Tschau

        Sven

        hallo sven,
        das heißt, ich habe also keinerlei Einschränkung wenn es unter cgi läuft?
        Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen ISAPI und cgi.
        gruss stefan

        Siehe die Antwort von Markus....
        ich glaub der hat alles gesagt

        Gruß

        Sven

    2. Hallo,

      also mir wurde immer gesagt, dass die ISAPI-Sache schneller sei als die CGI...

      Stimmt auch, denn ISAPI-Filter (genau wie Apache API und NSAPI) werden einmal durch den Client gestartet und bleibe danach im Speicher des HTTP-Servers - müssen also nicht wie bei CGI immer bei jedem Request als neuer Prozeß geladen werden.

      Hab aber selbst noch nix davon gemerkt. Da hab ich (weils einfacher war) CGI installiert und es lief, ohne Einschränkung und einfach super wunderbar.

      Die starke Bindung der Systemressourcen durch CGI bzw. deren Entlastung durch API's wird auch erst bei entsprechend hohem Traffic spürbar.

      Hab noch nen MySQL-Server draufgepackt und ich war wunschlos glücklich!

      IIS/PWS + PHP + MySQL ?

      Das ist ja richtig Verwegen ;-).

      Viele Grüße aus Köln
      Markus

      1. Hallo,

        also mir wurde immer gesagt, dass die ISAPI-Sache schneller sei als die CGI...

        Stimmt auch, denn ISAPI-Filter (genau wie Apache API und NSAPI) werden einmal durch den Client gestartet und bleibe danach im Speicher des HTTP-Servers - müssen also nicht wie bei CGI immer bei jedem Request als neuer Prozeß geladen werden.

        Mag sein.... für meine Zwecke reicht es ;o)

        Hab aber selbst noch nix davon gemerkt. Da hab ich (weils einfacher war) CGI installiert und es lief, ohne Einschränkung und einfach super wunderbar.

        Die starke Bindung der Systemressourcen durch CGI bzw. deren Entlastung durch API's wird auch erst bei entsprechend hohem Traffic spürbar.

        Klar hast recht... ich glaub aber kaum, dass meinen Testserver dieser Traffic jemals erreichen wird...

        Hab noch nen MySQL-Server draufgepackt und ich war wunschlos glücklich!

        IIS/PWS + PHP + MySQL ?

        Das ist ja richtig Verwegen ;-).

        Tja so bin ich nunmal ;o)
        Auch wenns nich immer der IIS war, mit dem es aber auch gut lief...
        Mittlerweile benutz ich den Jana-Server und bin noch zufriedener...

        Viele Grüße aus Köln
        Markus

        Gruß aus Neuss

        Sven

        1. Hallo Sven,

          Gruß aus Neuss

          Glück gehabt, die richtige Seite.. ;-)

          Viele Grüße aus Köln
          Markus