AlexBausW: Umgang im Forum

Beitrag lesen

Hallo Sven,

soweit bin ich einverstanden, aber

Oft gehen die völlig falschen Ansätze mit Ignoranz gegenüber allgemeingültigen Regeln und un(schwer)veränderlichen Gegebenheiten einher (ignorieren der FAQ, von SELFHtml, von gut gemeinten Antworten, vom Archiv, vom W3C, vom Netscape,... ;)
Kommt der Student mit "Hey Alder, wie finste funzt das? Iss doch besser als der alte mief!" zur Prof., dann wird sie ihm erst mal den Marsch blasen und vielleicht dann erst den Ansatz in der Luft zerreisen ;)

welche Regeln? Deine? Wer hat sie aufgestellt? Darf ich es nicht machen wie ich es will?

Die FAQ wurde vom "Hausherrn" (oder bevollmächtigten Vertretern) aufgestellt, die Regeln wie HTML auszusehen hat, stammen vom W3C und werden in SELFHTML imho anschaulich vermittelt (and more...). Am Archiv, haben alle Poster mitgearbeitet und Ihr Wissen somit dort "verewigt". _Meine_ Regeln spielen also eine deutlich untergeordnete Rolle. Und: Du darfst es nie machen wie _Du_ willst, außer Dir selbst. ;)
Wenn ich Straßenverkehrsregeln, Gesetze oder auch nur die Hausordnung missachte, dann kann ich das vielleicht tun, darf mich aber nicht wundern, wenn ich dafür nicht geliebt werde, sondern in hohem Bogen rausfliege, oder von Ordnungshütern einen drauf kriege. Passe ich mich einer Gemeinschaft in der ich Hilfe suche an, bekomme ich meist etwas brauchbares zurück. Erwarte ich, daß sie sich _mir_ anpasst, bekomme ich nicht das zurück, was ich erwarte ;)

Kritik gegen Dummsinn ist notwendig, aber der Rest? Wie rechtfertigst Du, was darüber hinausgeht (alles was nicht imho oft ist)?

Was nicht oft auftaucht braucht doch niemand zu rechtfertigen. Wenn ab und zu mal jemand gebügelt wird, findet dieser Poster das vielleicht als persönlichen Angriff. Diejenigen, die hier häufiger Lesen, werden vermutlich nach kurzem Zucken der Mundwinkel wieder zur Tagesordnung übergehen (wie man an den vielen Namen sieht, die sich nicht an diesem Thread beteiligen :).
Noch ein "schönes" Beispiel: Wenn vor mir ein Hutträger mit Klorolle auf der Hutablage auf der Landstraße langschleicht, dann schimpfe ich vielleicht wie ein Rohrspatz und denke mir er solle den Führerschein besser abgeben und mit dem Bus fahren. Oder wenn ein Führerscheinneuling mit seinem Golf GTI 190PS Turboinjection in einer 100km-Geschwindigkeitsbegrenzung mir beim Überholen eines LKW wegen seiner überhöhten Geschwindigkeit fast die Stoßstange küsst, dann finde ich das auch nicht sonderlich witzisch (obwohl: Witzischkeit kennt keine Grenzen ;) und denk` mir meinen Teil, wenn ich nicht sogar härtere Maßnahmen ergreife. Aber in keinem der beiden Fälle stelle ich mich mit einem riesigen Plakat direkt an die Autobahn um auf den "Umgang miteinander im Straßenverkehr" aufmerksam zu machen. Damit würde ich selbst gefährlich in den Straßenverkehr eingreifen (Ablenkung usw.) und selbst von den Ordnungshütern einen auf den Deckel bekommen :) (Du must nur noch aussuchen, wer wer ist ;)
Wenn man, wie in einigen FAQs empfohlen (ohne das ich jetzt einen Link parat hätte), erst mal ein wenig passiv mitliest, dann lernt man auch die Rollen der einzelnen Stammposter bzw. der Newbies ganz gut kennen. Das erleichtert einem (wer sich auch immer angesprochen fühlt) Postings zu schreiben, die von vielen gelesen und von vielen beantwortet werden, ohne daß die Threaddrift all zu groß wird. Leider haben nicht alle Fragenden diese Geduld, was man daran erkennt, wie oft und in welcher Frequenz welche Fragen gestellt werden.

Niemand erklärt etwas für kategorisch unmöglich, aber viele der Stammposter _wissen_ eben, daß die Erde sich um die Sonne dreht und nicht umgekehrt. Da muss nicht der tausendste Newbie kommen und behaupten: "Aber wenn Supermann mit Überlichtgeschwindigkeit gegen den Uhrzeigersinn ..." ;))

Aber lass ihn doch versuchen ob er es nicht schafft, nachdem Du ihm gesagt hast, dass es schon hunderte vor ihm versucht haben und es nicht geschafft haben. Mehr kannst Du nicht machen, außer ihm Dein Wissen zu verwehren! Vielleicht entdeckt er Amerika!

Für wirklich revolutionäre Entdeckungen (zb. von Amerika ;) benötigt man heutzutage ein Spezialwissen, welches imho nur wenige Menschen haben. Bis ein Newbie sich dieses Wissen angeeignet hat, ist er darauf angewiesen, auf die Alten zu hören, statt ihnen von Anfang an ins Wort zu fallen :) Erst wenn man weis was die Weisen wissen, kann man anfangen die Weisen zu überflügeln ;) Dazu benötigen wir aber unser ganzes Leben lang Lehrer in den verschiedensten Formen (und wenn es "nur" SELFHtml ist ;) Ohne Lehrer eben keine Lehre.
Es geht aber imho nicht um Dinge die noch keiner geschafft hat, sondern oft um Vorhaben, die mit den aktuellen Möglichkeiten einfach nicht möglich sind (wie z.B. Beamen, oder Überlichtgeschwindigkeitsreisen ;) Sisyphos (ich hoffe ihn richtig geschrieben zu haben) hat es auch nie geschafft, den Fels den Hügel hinaufzurollen. Warum sollte man also einen Newbie nicht mit allen Mitteln daran hindern, sich an solchen Sachen aufzureiben, wo er doch so viel schöners mit dem Tag anfangen könnte (ich leider heute nicht ;).

Ihn aber auf seinem Vorhaben zu hindern indem man ihn beschimpft, für wahnsinnig erklärt, etc. darüber sollten wir uns langsam hinwegsetzen können.

Ack! Beschimpfungen sollten nicht sein, kommen aber imho nur selten vor. Schau Dir die Threads von Ilja an. Bis der Fake(ist es denn nun einer?) aufgedeckt wurde waren doch wirklich _alle_ recht freundlich.

Also die Entdeckung, dass die Erde rund ist, war für die Menschen damals mindestens so irre, wie Dein Superman. Das soll also das Ganze rechtfertigen (wiederholt nicht die Kritik, sondern den Rest).

s.o. Die Zeit, da man sich nur in ein Schiff setzen musste um ganze Weltbilder zu kippen, sind leider vorbei. Und auch Galilei und Kepler mussten erst mal das Wissen ihrer Zeit lernen, bevor sie als anerkannte Experten ihre revolutionären Thesen aufstellen konnten (was sie damals leider zu _ehemals_ anerkannten Experten degradierte).

[...]

Gruß Alex