stefan: allg. flash frage

hi
ich bin noch ein flash-anfaenger und hab ne generelle frage zu flash. wenn ich mir flash seiten anguck dann sehen die so aus als waeren die komplett in flash erstellt. kann man eine seite komplett in flash schreiben (es gibt ja keine frames tabellen ...) oder sollte man auf jeden fall eine html seite nehmen in die man dann die ganzen flash files einfuegt ??
wie erzeugt man in flash eigentlich diese felder, in denen man verschiedenen text beim druecken von zB "vor" schaltern laden kann ? also zB bei den news, in den newsfeldern werden ja beim druecken von zurueck die vergangenen news geladen, aber wie geht sowas ohne frames ??

mfg
stefan

  1. Moin Stefan

    ich bin noch ein flash-anfaenger

    Ich vielleicht auch demnächst ...

    kann man eine seite komplett in flash schreiben (es gibt ja keine frames tabellen ...) oder sollte man auf jeden fall eine html seite nehmen in die man dann die ganzen flash files einfuegt ??

    Glaube, der Vorteil liegt in Plugin-Download und grössenangabe.
    Kannst *swf natürlich auch so aufrufen,
    aber dann dehnt es sich immer über das ganze Browserfenster,
    was zu groben Pixeldarstellungen führen kann.
    (hat mal einer gesagt, der einen kennt, der in seiner Verwandtschaft nen Vetter hat, von dessen Boss die Frau gerade nen Flashkurs macht)
    Durch Einbinden kannste Grössenangabe erzwingen.

    Ausserdem (viel wichtiger) kannste durch Einbinden auch
    den Download des Plugins hervorrufen, falls nicht installiert.

    Aber nix Genaues weiss ich nicht.
    Grüss Dich, Achim

    1. Moin Stefan

      ich bin noch ein flash-anfaenger
      Ich vielleicht auch demnächst ...

      kann man eine seite komplett in flash schreiben (es gibt ja keine frames tabellen ...) oder sollte man auf jeden fall eine html seite nehmen in die man dann die ganzen flash files einfuegt ??
      Glaube, der Vorteil liegt in Plugin-Download und grössenangabe.
      Kannst *swf natürlich auch so aufrufen,
      aber dann dehnt es sich immer über das ganze Browserfenster,
      was zu groben Pixeldarstellungen führen kann.
      (hat mal einer gesagt, der einen kennt, der in seiner Verwandtschaft nen Vetter hat, von dessen Boss die Frau gerade nen Flashkurs macht)
      Durch Einbinden kannste Grössenangabe erzwingen.

      Ausserdem (viel wichtiger) kannste durch Einbinden auch
      den Download des Plugins hervorrufen, falls nicht installiert.

      auserdem wird beim IE wenn man nur *.swf angibt ein neues Fenster geöffnet

      mfg Paul

  2. Hallo Stefan!

    kann man eine seite komplett in flash schreiben (es gibt ja keine frames tabellen ...) oder sollte man auf jeden fall eine html seite nehmen in die man dann die ganzen flash files einfuegt ??

    Also, erst mal ja.
    Normalerweise bindet man dann die komplette Site, also den Flash Film, in eine HTML-Datei ein, daß es nicht zu den schon beschriebenen Problemen kommt.

    Aber ich glaube, daß du eher meintest, ob man "ganze Webseiten", also mit allen Elementen und Unterseiten in Flash erstellen kann, und das geht, wie man ja auf vielen Seiten sehen kann.
    Ob dies nun unbedingt immer sinnvoll ist odre nicht, sei dahingestellt ... es geht zumindest :)

    (btw: in Flash braucht man eigentlich keien Tabellen und Frames zum Posaitionieren von irgendwas, weil man da ja eh frei positionieren kann ... ;)

    wie erzeugt man in flash eigentlich diese felder, in denen man verschiedenen text beim druecken von zB "vor" schaltern laden kann ?

    Ich weiß jetzt net genau was du meinst ... aber die "Felder" an sich kann man ja einfach als normale Textfelder machen (die halt ne Variable und keienn statischen Text enthalten) ... und die Schaltfläche dafür mit der entsprechenden Funktion belegen bzw. Variable übergeben oder was auch immer, hab au nur wenig Ahnung von Flash.

    MfG
    Götz