trouble: html editor = notepad ?

servus
ich hoere viele leute immer von html editoren wie frontpage und so reden.
ich muss gestehen ich bin erst seit 3 ganzen tagen aktiv was html coden betrifft.
mein editor nennt sich notepad ;)

ich bin einfach der meinung auch schon nach so kurzer zeit, wenn man es 'richtig' lernen will, dann hilft nur wenn man wirklich jede zeile selber schreibt.
was bringt mir das wenn ich alles mit einem programm editiere welches das ganze schoen grafisch und bunt darstellt ? so lernt man doch nix.

ein muss ich zugeben, die ersten pages die man 'selber' zurecht codet, beinhalten meisten zahlreiche bugs und so was vieleicht bei verwendung diverser programme nicht der fall ist..
aber wie heisst es doch so schoen auch immer noch im voll technisierten zeitalter wo alles automatisch geht ?

  • aus fehler lernt man
    meine meinung :)

aber: bin ich mit der einstellung auf dem richtigen weg ?
bye

  1. aber: bin ich mit der einstellung auf dem richtigen weg ?

    latürnich
    's ist zwar hardcore und selbstkasteiung, aber immer noch am effektivsten - m.E.

  2. servus
    ich hoere viele leute immer von html editoren wie frontpage und so reden.
    ich muss gestehen ich bin erst seit 3 ganzen tagen aktiv was html coden betrifft.
    mein editor nennt sich notepad ;)

    Der Notepad ist kein wirklich schönes Programm. Er hat kaum Bearbeitungsfunktionen und immer noch eine Beschränkung auf maximal 64 KByte Dateigröße.

    Meine Empfehlung: HTML-Editor Phase 5 (unlängst in einer neuen Beta-Version herausgekommen, und Freeware. Gibts hier:http://www.meybohm.de

    aber: bin ich mit der einstellung auf dem richtigen weg ?
    bye

    Auf jeden Fall. :)

    - Sven Rautenberg

    1. moin moin,

      die genaue url zum downloaden von pahse 5 ist: http://www.meybohm.de/htmledit/ :)

      viele gruesse,

      lena

      1. die genaue url zum downloaden von pahse 5 ist: http://www.meybohm.de/htmledit/ :)

        Der Link ist noch ein Relikt der alten Homepage. Die aktuelle Beta gibt es dort nicht!
        Gültig ist: http://www.meybohm.de/ :) [Editoren für Windows - Download / HTML Editor Phase 5 - Release 01.11.2001 (beta)]

  3. Hallo trouble (oder wie du auch immer heisen magst *g*)

    ich hoere viele leute immer von html editoren wie frontpage und so reden.

    naja Editor oder Wysiwig zusammenstoppler? - Frontpage ist ja nich grad nen Editor ;-)

    mein editor nennt sich notepad ;)

    sehr löblich aber ganz so puristisch mußt du dann doch nicht leben, es gibt da paar nette Sachen zum einen der Editor von Ulli Meybohm oder auch Edit+ - habe grad die links nicht zur Hand - aber die findest du schnell durch eine Suche im Archiv

    ich bin einfach der meinung auch schon nach so kurzer zeit, wenn man es 'richtig' lernen will, dann hilft nur wenn man wirklich jede zeile selber schreibt.

    so habe ich (und ich glaube fast jeder der hier konstruktiv postet) angefangen. Aber z.B. das Syntax-Highlightnig der oben erwähnten Editoren kann einer Fehlersuche schon sehr nützlich sein ...

    was bringt mir das wenn ich alles mit einem programm editiere welches das ganze schoen grafisch und bunt darstellt ?

    eben das bringt erstmal nix! - es könnte vielleicht später mal ein Hilfsmittel zur Erledigung von Routineaufgaben sein - aber das war's dann auch schon

    ein muss ich zugeben, die ersten pages die man 'selber' zurecht codet, beinhalten meisten zahlreiche bugs und so was vieleicht bei verwendung diverser programme nicht der fall ist..

    ja, aber so erkennst du deine Fehler schneller, als wenn du sie erst aus ominösen Codezeilen rauspicken mußt, welche du gar nicht selber geschrieben hast, die stattdessen ein sogenannter "Editor" reingewurstelt hat

    aber: bin ich mit der einstellung auf dem richtigen weg ?

    mmmh ;-) muß ich jetzt noch ja sagen ?

    Gruß
    der_bernd

  4. Salut

    Ich machs auch mit Notepad, ausm selben Grund. Kostet zwar höllisch nerven, mich jedenfalls, aber so siehst immer, welcher code was bewirkt usw. Habe vor ca.1.5 Jahren meine erste Homepage gemacht, mit Frontpage, haha. Bin erst seit 2 Monaten mit Notepad unterwegs und es ist echt grauslig, was Frontpage alles verbrochen hat.

    aber: bin ich mit der einstellung auf dem richtigen weg ?

    schurli :-)

    Viel Spass.

    Lg
    Achillia

  5. Hallo trouble (Tonic Trouble? BTW: kennt jemand hier das Spiel?)!

    Die "Kollegen" haben Dir schon reichlich geantwortet, und den Tipp Phase 5 von Ulli Meybohm gegeben, der textbasiert ist und einem wirklich viel Arbeit abnimmt.

    Wenn Du aber weiterhin einen reinen Texteditor benutzen willst, wirst Du schnell an die Grenzen von Notepad kommen... Ich benutze EditPad, der in der "Lite" Version freeware ist, und der unbegrenzte Dateigröße und unbegrenzte Dateienzahl öffnen kann (alle schön rangiert wie in einer Registerkarte) mit einer dateiübergreifenden Suchen/Ersetz-Funktion, wo die Treffer angezeigt werden (man kann also mal das mal nicht ersetzen), etc. Die 760 HTML-Dateien der Version 7 von SELFHTML konnte ich so bei der Korrekturlesung der frz. Übersetzung immer schön alle auf einen schlag durchsuchen und sichten!

    http://www.editpadlite.com/editpadlite.html

    Patrick
    http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/advent/

    1. Hallo trouble (Tonic Trouble? BTW: kennt jemand hier das Spiel?)!

      nene, ich bin der trouble von http://www.musictalents.de/
      und fuer alle denen es stinkt dass ich hier ned meinen richtigen namen benutze, christian heiss ick ;)

      ansonsten vielen dank fuer die zahlreichen postings, jetzt habe ich gewissheit auf dem richtigen weg zu sein...

  6. Hi trouble!

    aber: bin ich mit der einstellung auf dem richtigen weg ?

    Keine Sorge mann! Du bist auf der Seite des Lichts! ;-)
    Aber wie schon gesagt wurde, gibt es durchaus auch richtige(TM) Texteditoren! Mein Tip ist http://www.textpad.com/. Der wird Dir auch noch helfen, wenn Du in Kuerze zweifellos Perl lernen willst. *g*

    An Sven: Unter Verwendung eines Betriebssystems kann Notepad durchaus auch groessere Dateien. Allerdings braucht er schon ca. Kaffeekochzeit, wenn man nach Laden einer 20MB-Datei die Fenstergroesse mal veraendert.

    So long

  7. Möge der Source mit dir sein!

    ich hab jahrelang alle meine seiten von hand gecodet, aber wenn man anfängt das ganze beruflich zu machen kommt man an Guten HTML Editoren wie Dreamweaver nicht vorbei, und die feinheiten kann man ja trozdem noch von hand machen. andererseits, eigentlich aht das von hand coden auch seien vorteile wenn man mit seienn kunden nach stunden abrechnet :D

    Dominic

    1. ich hab jahrelang alle meine seiten von hand gecodet, aber wenn man anfängt das ganze beruflich zu machen kommt man an Guten HTML Editoren wie Dreamweaver nicht vorbei [...]

      Interoperable und standardkonforme Webseiten zu schreiben ist imho eher eine ideologische als eine technische Angelegenheit (vgl. WAI).
      Wenn du in deinem Beruf deine Prinzipien über Bord werfen musst, verkaufst du dich selber. Aber ich kann verstehen, dass deine Kunden eher andere Kriterien für eine Webseite haben, nach denen du dich zwangsweise richten musst (bunt, multimedial etc.). Obwohl ich ja behaupte, dass beide Seiten vereinbar sind.
      Große Unternehmen und Projekte, die eine Präsenz im Internet haben, haben diese Probleme nicht, da dort die Verantwortlichen eingesehen haben, warum eine Programmierung auf Basis des kleinsten gemeinsamen Nenners von Vorteil ist.
      Aber eine Webseite, deren Zielgruppe nichtmal weiß, was Flash, JavaScript & Co. ist, es aber cool findet und diesen Schnickschnack als Kriterien für eine subj. "gute" Webseite betrachtet, würde ich keinesfalls programmieren, auch nicht gegen Geld.

      Mathias

  8. Hallo,

    aber: bin ich mit der einstellung auf dem richtigen weg ?

    auf jeden Fall ein richtiger Weg.

    Als Mindestkomfort ist mir auch beim Minimal-Editor eine Leiste mit Zeilennummern wichtig wie bei "PFE".

    Grüsse

    Cyx23

  9. Hi trouble,

    "Viele Wege führen nach Rom" sagt das Sprichwort :-)

    Mir reicht zum Programmieren von HTML eigentlich Notepad völlig aus, da ich lediglich die Ausgabe-Templates für Webanwendungen (z.b. XSL)
    darin schreibe, den Rest lasse ich in Serverseitigen Objekten laufen.

    Ich hab jetzt mal die EditPadLight ausprobiert, ist so gesehen empfehlenswert.

    Ja, ich denke, du wirst deinen Weg schon finden. Von Wysiwyg & Co. à la Dreamweaver halte ich nicht besonders viel. Für HTML-Unbedarfte sind sie (imho) eine gute Alternative um Seiten zu gestalten, aber desto mehr man einbauen will, desto mehr Verwaltungsaufwand für die Site entsteht, desto eher stoßen diese Programme auch mal an ihre Grenzen. Wer Komfort liebt, dem seien solche Progrämmchen empfohlen.

    BTW, du hast geile Mucke auf MusicTalents - vor allem "Jungelizt".

    Gruß aus Dresden, Frank

    1. @lutz & frank

      eheh.. ne ich hab die mt page ja nicht gecodet, bin da lediglich member,

      zur zeit allerdings ein 'nicht aktives' da ich nen album am
      produzieren bin und wenig zeit hab.
      isn mix aus chillout und drum'n'bass.

  10. Hallo christian trouble,

    notepad ist schon meistens sinnvoll. Mich wundert nur, dass deine Seite musictalents.de im Quelltext mir nicht nach notepad aussieht. Oder täusche ich mich?

    Gruss

  11. servus
    ich hoere viele leute immer von html editoren wie frontpage und so reden.
    ich muss gestehen ich bin erst seit 3 ganzen tagen aktiv was html coden betrifft.
    mein editor nennt sich notepad ;)

    Also Texteditor ist ok, aber mir persönlich ist sowas wie bluefish, wo man sich die Tags reinklicken kann und vor allem farbige Syntax hat lieber.

    ich bin einfach der meinung auch schon nach so kurzer zeit, wenn man es 'richtig' lernen will, dann hilft nur wenn man wirklich jede zeile selber schreibt.
    was bringt mir das wenn ich alles mit einem programm editiere welches das ganze schoen grafisch und bunt darstellt ? so lernt man doch nix.

    ZUmal diese Programme bei vielen HTML-Tags auch immer eine eigene Interpretation haben - und die ist oft noch unfähiger als die Browser!

  12. Hi, trouble

    servus

    D'Ehre ;-)

    [...]

    mein editor nennt sich notepad ;)

    Kein schlechter Beginn, aber etwas unkomfortabel. Ich zB verwende HTML-Kit http://www.chami.com/html-kit/. Das ist ein Freeware HTMl-Editor, für den zahlreiche PlugIns verfügbar sind. Du kannst unter anderem auch Tidy einbinden, um die Qualität zu überprüfen. Keine Ahnung, war HTML-Kit so wenig bekannt ist - für mich ist er der beste.

    ich bin einfach der meinung auch schon nach so kurzer zeit, wenn man es 'richtig' lernen will, dann hilft nur wenn man wirklich jede zeile selber schreibt.

    korrekt!

    [..]

    aber: bin ich mit der einstellung auf dem richtigen weg ?

    ja - auch der längste weg beginnt mit dem ersten schritt.

    LG Orlando

  13. Hi

    emacs gibts auch fuer Win, obwohl ich dort zum Glück nie entwickeln mußte.
    Manchmal gewöhnungsbedürftig ist dieser Text-Editor der alleskönner
    schlechthin.

    Und: OpenSource & Plattformübergreifend!!!

    Bye
    Rolf