Ingomar Wesp: Und langsam werden sie mündig

Beitrag lesen

Hallo, liebe Forumsteilnehmer,

Ihr habt sicherlich auch bemerkt, dass sich die grossen Browser in letzter Zeit nicht nur stetig verbessert haben, sondern auch - wie's scheint - deren Hersteller eingesehen haben, dass es dem Benutzer nach mehr Mündigkeit dürstet.

Wer sich schon den neuen Mozilla (0.9.7) heruntergeladen hat, wird sehen, dass es dort inzwischen schon recht fein möglich ist, die Ausführung von Scripts zu granulieren (so kann man z.B. das Öffnen von Fenstern oder das Ändern des Statuszeilentextes unterbinden)  - zwar leider (noch) nicht seitenspezifisch, aber immerhin.

Dazu kommt (auch beim IE) Cookie Management und in Zukunft - wage ich zu vermuten - ziemlich sicher Weiteres.

So fantastisch ich das finde (ich bin auch der Meinung, dass der Browser eher mir gehoert als irgendeinem Webmaster, der meint, mich interessiert, was er mir da in zwanzig sich mir aufdrängenden, blinkenden Fenstern ins Gehirn dreschen will), so sehr hoere ich auch das Wimmern und Wehklagen derer, die um die "allgemeine Funktionalität" ihrer in Jahren hochgezüchteten Webseite fuerchten, wenn sie auf einmal zu ihrer Ueberraschung erkennen, dass Browser jetzt auch konfiguriert werden.

In Wirklichkeit sind es ohnehin die Seiten, die schon frueher problematisch waren (sich z.B. auf Scriptsprachen verlassen haben), die jetzt nochmehr in Bedraengnis kommen, oder ?

Wie seht ihr das? Werdet ihr in Zukunft diejenigen sein, die nicht nur "Bitte JavaScript aktivieren", sondern auch "Bitte JavaScript aktivieren, Fensteroeffnen erlauben und ausserdem Cookies nicht nur auslesen, sondern auch schreiben lassen" (bei einer Anwendung, die das - warum auch immer - unbedingt braucht) auf die Benutzerbildschirme schreiben lassen werdet? Ich sehe eine neue, unschoene Unterart der "Wie kann ich umgehen, dass..."-Selfforum-Frage auftauchen. Ihr auch?
Oder hab' ich einfach zuviel Kaffee getrunken?

Ich befuerchte zwar, dass es mir mit diesem Beitrag nicht ganz gelungen ist, Stein des Anstosses fuer eine nette Diskussion zu sein, hoffe aber trotzdem auf zahlreiche Beitraege.

Hach, es ist eine Zeit der Freude.

Euer (popup-Unterdrueckender),
--- Ingomar Wesp