Sven Rautenberg: Und langsam werden sie mündig

Beitrag lesen

Hallo,

Meiner Meinung nach wird das Ganze einfach zu viel hochgespielt. Heutzutage is eigentlich nichts mehr 100%ig sicher, aber ich glaub die Chances im Lotto zu gewinnen sind größer als die, durch JS sich etwas einzufangen.

Die Chance, durch JavaScript genervt zu werden, ist größer, als den nächsten Tag zu erleben.

;)

Eine Website _muß_ohne_Javascript_ funktionieren! Wobei man "funktionieren" noch näher definieren sollte. Ich verstehe darunter: "Man kann alle Seiten erreichen und betrachten, die exakte Anzeige ist dabei aber nicht garantiert."

Und es kann so einfach sein. Ein Beispiel:

Das in SelfHTML genannte Beispiel "ZweiFrames" ist im obigen Sinne schlecht. Da wird die frameändernde Funktion so aufgerufen:
<a href="javascript:ZweiFrames(...)">

Besser ist folgende Variante:
Eine Javascript-Funktion, die _zusätzliche_ Frames verändert, und der wichtigste Link ganz normal gesetzt:
<a href="neueseite.html" target="frameziel" onclick="weitereframes(...)">

Wer keine neue Funktion erfinden will, macht das so:
<a href="neueseite.html" target="frameziel" onclick="zweiframes(...);return false;">

Als HTML-Referenz sollte die wichtigste Folgeseite genannt werden. Die wichtigste Seite ist die, welche die nachfolgende Navigation enthält, oder die entsprechende Inhaltsseite - das hängt ganz klar von der Seitenstruktur ab.

Ich behaupte: Man kann Seiten wunderbar mit Javascript anreichern und sie trotzdem auch ohne Javascript benutzbar machen. Man muß nur wissen, wie - und das unterscheidet den einfachen Programmierer vom Experten. ;)

- Sven Rautenberg