Ingomar Wesp: Und langsam werden sie mündig

Beitrag lesen

Hallo, nochmal

...... Wer also JavaScript in seinem Browser deaktiviert aus Angst, dass seine Festplatte damit formatiert werden könnte, sollte sich am besten ganz vom Internet fernhalten, denn schon beim Abruf von E-Mails lauern Gefahren, die wesentlich größer sind als diejenigen, die von JavaScript ausgehen.

Abgesehen von den Gefahren, denen man im taeglichen Leben ohnehin ausgesetzt ist (Herz/Kreislauf, spontane Selbstentzuendung etc.) ist das Abrufen von E-Mails nicht gefaehrlich. Auch das Betrachten, Ausdrucken, loeschen und das zerknuddeln des ausgedruckten E-Mails ist _nicht gefaehrlich_.

Risikobehaftet ist das Anzuenden, Verspeisen und das aus einer Waffe Abfeuern von ausgedruckten E-Mails, sowie das _Ausfuehren von im E-Mail beeinhalteten und dem E-Mail begefuegten Programmen und Skripten_. Wenn ein E-Mail-Leseprogramm (nenn' ich jetzt mal so, Mailclient ist so abgedroschen) standardmaessig so konfiguriert ist, dass es Skripten automatisch ausfuehrt bzw. sich durch  einen Fehler im Programm zu veranlasst sieht, dies zu tun, so ist das schade und ein Sicherheitsrisiko, ja. Daran ist aber nicht E-Mail schuld, sondern z.B. Outlook. Genausowenig, wie diverse Skriptsprachen (ausser VBScript vielleicht) daran schuld sind, dass Fehler in der Implementierung eben dieser vorhanden sind.

BTW, ich kenne keinen Browser, der Sicherheitsprobleme wegen JavaScript hat, ihr? Bevor ich geflamed werde: der IE zaehlt nicht, der implementiert JavaScript gar nicht, nur JScript.

Friedliebende Gruesse,
--- Ingomar Wesp