Cyx23: Netscape 4 versus IE 4 : Selbst "gefälschte" Statistik

Hallo,

nachdem öfters die Frage aufkommt, ob man die hartnäckigen NC-4 User mit Zwangsmassnahmen umerziehen soll, meine Browserstatistik Oktober-November(2001):

"NC 4" : 23,7 %

"IE 4" :  2,9 %

Dazu kurz: die Seiten sind N4, IE4, wie auch Opera, Mozilla, IE5-6 "optimiert". Besucher kommen auch oft über Suchmaschinen, sind also nicht nur "Stammkunden".
Zu meiner grossen Überraschung gibt es auch noch einige Netscape 3 User, wobei ich den NN 3 für recht gut halte, aber eher gedacht hatte dass den keiner mehr kennt.

Für mich steht fest, dass der Netscape 4 noch viel stärker benutzt wird als erwartet, nach einigen Threads zum Thema hatte ich selbst schon mit nur noch gut 12 % gerechnet.
Und der IE-4 Anteil ist geringer, hier hatte ich noch 4% für möglich gehalten.

Ich möchte damit zum Thema "crossbrowser" sensibilisieren und zeigen dass gerade Netscape 4 noch sehr stark benutzt wird. Jede/r Fünfte bis Vierte* surft mit NC-4.

Ich werde die Zahlen nicht irgendwie belegen oder beweisen, zumal jede Statistik anfechtbar ist, und es sowieso mit der betr. Seite zu tun hat usw. usw., und mir die Richtigkeit der Zahlen sowieso geglaubt werden müsste.
Kann also jeder behaupten, die Zahlen stimmten sowieso nicht, ich kann das Gegenteil nicht beweisen.

(*)Für mich ist relevant dass die Zahlen von einer deutschen Website kommen, also keine US-Verhältnisse wiederspiegeln. Das Publikum dürfte altersmässig bei 20-40 liegen.

Grüsse,

Cyx23

  1. Hi Du,

    Also bei mir sieht das etwas anders aus. meine Auswertung sieht volgendermassen aus:

    "NC 4" :  5,1 %

    "IE 4" :  65,8 %

    "IE 6" :  8,3 %
    Das Besucher über eine Suchmaschiene zu Deiner Seite gelangen, ist ja wohl klar, wenn Du Dich in einer Suchmaschiene angemeldet hast, selbst wenn Du nichts dazu gemacht hast, die meisten Webspace anbieter machen das schon von sich aus.

    zu den N3 Benutzern, also ich hab seit ewigkeiten keine mehr auf meiner Seite gehabt, *g*

    zu den Beweissen, also wenn Du das hier rein schreibst, solltest Du das auch beweissen können.

    Ich kann es zumindest, weil es die Statistik von meiner Homepage ist.

    wenn Du es nich kannst, solltest Du sowas auch lieber nicht hier rein schreiben.

    Thx und Gruß uuups

    1. Hallo,

      "IE 4" :  65,8 %

      diese Zahl halte ich im *Internet* für recht unwahrscheinlich, der
      URL wäre deshalb an dieser Stelle sehr interessant ;-)

      zu den Beweissen, also wenn Du das hier rein schreibst, solltest Du das auch beweissen können.

      kann er sicher, aber warum sollte er, ich zumindest glaube ihm auch
      so, schließlich hängt mein Leben nicht davon ab :-)

      Ich kann es zumindest, weil es die Statistik von meiner Homepage ist.

      schön, glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!

      wenn Du es nich kannst, solltest Du sowas auch lieber nicht hier rein schreiben.

      hä?

      Viele Grüße,
      Stefan

      1. Hallo, *fg*

        diese Zahl halte ich im *Internet* für recht unwahrscheinlich, der
        URL wäre deshalb an dieser Stelle sehr interessant ;-)

        warum, meine Freunde und bekannte haben nun mal nur IE 4 oder 5

        kann er sicher, aber warum sollte er, ich zumindest glaube ihm auch

        nein, kann er eben nicht, steht ja da, das er das nicht kann

        schön, glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!

        das mag sein, aber wie schon gesagt, wie willst Du eine Online Statistik von der eigegenen HP fälsche ??? wenn Du es direkt vom Provieder ausgerechnet bekommst ??? dann müsste schon der Provieder die Statistik gefällscht haben.

        Gruß uuups

      2. ... wir koennen ja alle mal unsere Statistiken posten ;-)

        bei mir:

        von 175310 Abrufen sind ...

        Browser                         Anzahl Prozent
        Microsoft Internet Explorer     139755 80 %
        Microsoft Internet Explorer 3.0 266    0 %
        Microsoft Internet Explorer 4.0 1740   1 %
        Microsoft Internet Explorer 4.5 93     0 %
        Microsoft Internet Explorer 5.0 35878  20 %
        Microsoft Internet Explorer 5.5 68092  39 %
        Microsoft Internet Explorer 6.0 33686  19 %

        Netscape Navigator              18293  10 %
        Netscape Navigator 3.0          3206   2 %
        Netscape Navigator 4.0          1161   1 %
        Netscape Navigator 4.5          2563   1 %
        Netscape Navigator 4.6          757    0 %
        Netscape Navigator 4.7          7309   4 %
        Netscape Navigator 6.0          3297   2 %

        Opera                           1152   1 %
        Opera 3.0                       18     0 %
        Opera 3.6                       16     0 %
        Opera 4.0                       0      0 %
        Opera 5.0                       904    1 %
        Opera 6.0                       214    0 %

        Statistik von 11/2001. Die Seiten sind mehrere eher kleinere Firmensites( und nicht optimiert).

        Erschreckend finde ich die sehr geringe Zahl der Opera-Benutzer ...

        frank_eee.

        1. Hallo Frank,

          ... wir koennen ja alle mal unsere Statistiken posten ;-)

          also ich habe jetzt mal geschaut, auf (www.)selfhtml.org sieht es
          mit Opera wie folgt aus:

          ingesamt 239.516 Abrufe 11/2001 (Browser, Robots etc.)

          Opera insgesamt   7848
          Opera 3             68
          Opera 4             17
          Opera 5           6479
          Opera 6           1284

          Rein rechnerisch waren also rund 3,3% aller Aufrufe mit Opera, der
          Anteil unter den Browsern allein dürfte noch etwas höher sein, da
          ja Aufrufe (Hits) auch durch Robots von Suchmaschinen etc. entstehen.

          Erschreckend finde ich die sehr geringe Zahl der Opera-Benutzer ...

          Genau, meine Statistik sagte mir zunächst nur 1%, also habe ich mir
          den Logfile mal genau angeschaut, folgende Strings deuten auf Opera
          hin:

          Opera 3 = 'Opera 3'
            Opera 4 = 'Opera 4'
            Opera 5 = 'Opera 5' oder 'Opera/5'
            Opera 6 = 'Opera 6' oder 'Opera/6'

          Das Programm läßt sich offenbar von der Tatsache irritieren, dass
          der Opera sich auch als MSIE oder NC ausgibt und berücksichtigt
          dann nicht mehr die obengen. Strings oder nur manchmal, was letzt-
          endlich einen um rund 2/3 zu niedrigen Opera-Anteil in der Aus-
          wertung bewirkt.
          Ich vermute, dass andere Statistikprogramme ähnliche Fehler auf-
          weisen, in diesem Fall habe ich es an den Programmierer der Soft-
          ware gemeldet.

          Viele Grüße,
          Stefan

          http://selfhtml.org/ - mit 3,3% Opera-Anteil, manuell geprüft! :-)

  2. Tag

    Na dann will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben:
    (http://www.ilo.de/ilo2000/home/technik/browserstatistik.php)

    Browserstatistik Gesamtzugriffe seit 15.12.2000: 155.841
    ______________________________________
    Netscape gesamt 23.285 14.9 %
    ------------------------------------
    davon Version 2.x 20
    davon Version 3.x 11.700
    davon Version 4.x 11.214
    davon Version 6.x 212
    davon unbekannt 139
    ________________________________________
    Internet-Explorer gesamt 131.163 84.2 %
    ------------------------------------
    davon Version 2.xx 6
    davon Version 3.xx 189
    davon Version 4.xx 2.189
    davon Version 5.xx 127.944
    davon unbekannt 835
    ________________________________________
    Opera gesamt 405 0.3 %
    ________________________________________
    Sonstige 988 0.6 %

    Der IE6 ist da jetzt noch nicht mit drin. Ich geh aber davon aus, daß der unter IE5 mitläuft ...
    Bei der Quelle handelt es sich um eine Seite, die regionale Informationen anbietet und von vielen Bürgern im Landkreis als Einstiegshilfe genutzt wird.

    Ciao,

    Harry

  3. Hallo Cyx23°

    "NC 4" : 23,7 %

    "IE 4" :  2,9 %

    IE 4 wird nicht mehr so doll benutzt. 5 und 5.5 müsstest Du auswerten lassen. So sieht's bei mir aus:

    Von 8544 Seitenaufrufen wurden getätigt:

    6917 Page-Views mit dem Microsoft Internet Explorer (MSIE 4.x bis 6 Beta) = 80,95%
    901 Page-Views mit dem Netscape Navigator (Netscape 3.0 oder Netscape 4.x) = 10,54%
    237 Page-Views mit dem Netscape Navigator 6 (oder Mozilla) = 2,77% (Total Netscape: 1138, oder 13,31%)
    397 Page-Views mit Opera (Opera 5.x) = 4,64%
    92 Page-Views mit anderen Browsern (z.B. Lynx, Konqueror, IE 2 und 3, usw.) = 1,07%

    Wobei unter den 10.54% NS 4 einige IE 3.0 sind, die habe ich fälschlicherweise für Netscape 3er gehalten und seitdem die Auswertung nicht mehr geändert. Ich gönne Netscape aber gerne die schätzungsweise 0,2 % falsch gezählte IE 3er ;-P

    Patrick

  4. Hallo,

    nachdem öfters die Frage aufkommt, ob man die hartnäckigen NC-4
    User mit Zwangsmassnahmen umerziehen soll,

    oh, war das die frage von uns oder die Frage von Dir? Kann mich nicht erinnern, daß wir uns auf diese Wertung schon alle geeinigt hatten, aber seis drum.

    Nur, egal wieviel Leute nun NS4 benutzen: an der Grundsatzfrage, wie wertend man nun die beiden Lager auch titulieren will, ändert das doch nichts. Sind es "sooo" viele, dann müssen eben vielleicht so viele durch Aussperrung und Drangsalierung mit brutaler gewalt mit Machtmonoplistischen Gebaren umerzogen werden. (Wenn man der "NS4 stört die Entwicklung" Partei angehört)   .... was sollen denn jetzt in dieser Grundsatzüberlegung die Zahlen wirklich besagen? ich habe doch den Verdacht, daß Du den Sinn des "wie-wäre-es-mit-einem-neuen-Browser" Aktion nicht wirklich verstanden hast.

    Chräcker

  5. Hallo, Forum!

    Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast - nie ist der Satz aktueller, als bei der User-Agent-Statistik. :)

    Ich mißtraue allen Zahlen - nur nicht meinen eigenen, denn da weiß ich wenigstens, wie die zustandekommen:

    Im Dezember 2001:
             Hits      User Agent
    ----------------  ----------------------
    6608      74.98%  Micro$oft Internet Exploder
    1275      14.47%  Netscape
    516        5.85%  Opera

    Wobei Opera alle Browser mit dem String "Opera" im User Agent sind (auch die getarnten), IE alle mit String "MSIE", und Netscape alles mit "Mozilla", und in dieser Reihenfolge gefunden und zugeordnet wird. (Webalizer machts möglich.)

    Und was ominöse "Beweise" angeht: Wie will ich die Zahlen beweisen?Elektronische Dokumente sind derart leicht fälschbar, daß ich jeden möglichen Beweis als "fingiert" abtun könnte. Entweder man glaubt die Zahlen, oder man glaubt sie nicht.

    Wenn man sie glaubt, erhält man zumindest den Hinweis, daß man schwerlich 5-6% Opera-User mal eben ausschließen kann.

    Wenn man sie nicht glaubt, gehört man bestimmt zur Gruppe der "Webseitenoptimierer". <eg>

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo Sven!

      Wobei Opera alle Browser mit dem String "Opera" im User Agent sind (auch die getarnten), IE alle mit String "MSIE", und Netscape alles mit "Mozilla", und in dieser Reihenfolge gefunden und zugeordnet wird. (Webalizer machts möglich.)

      Webalizer misstraue ich sehr. Nicht nur im Bezug auf Browser, sondern überhaupt. Wenn Webalizer für SELF FR eine Monatssumme von 460 Besuchen anzeigt, und jeden Tag hat aber 350 Besuche im Durchschnitt, dann kann was nicht stimmen, oder?

      Ich hatte beim Basteln an einer Browserabfrage für meinen eigenen Counter das Problem, dass die "falschen" Operas auch MSIE als String führen. Das führte zu Verfälschungen der Zahlen für Opera, da diese dann zu MSIE gezählt worden waren. Um Doppelzählungen zu vermeiden, verglich immer mit der Gesamtzahl, wobei nicht "zählbare" User-Agents zu "andere Browsern" gingen.

      Ich hoffe, ich finde noch meine Testscripts... [such]... und find:

      http://www.atomic-eggs.com/cgi-bin/Opera_Brow.cgi OPERA
      http://www.atomic-eggs.com/cgi-bin/Netsi_Brow.cgi Netscape (hier sieht man, was ich in meinem unterem Posting sagte, dass ich MSIE 3 fälschlicherweise zu NS 3 zähle... Denn: Mozilla/3.01 (compatible;) ist eigentlich IE 3 - muss korrigiert werden)
      http://www.atomic-eggs.com/cgi-bin/MSIE_Brow.cgi

      Die Verfälschung, die durch den Teilstring MSIE bei den Operabrowsern enthalten sind, welche sich "getarnt" geben, kann man hier sehen:

      http://www.atomic-eggs.com/cgi-bin/MSIE_Brow2.cgi

      Durch Angabe vom Parameter ?a=11 oder ?a=5, etc... kann man durch die "Monate" wandern. Vorsicht, eine oder zwei Monatslogfiles sind auf den Server nicht vorhanden, dann kommt halt ein Error.

      Patrick