Grüssi,
die Leute koennen sich beim Schreiben von XML-Dokumenten ruhig ein bisschen Muehe geben, finde ich.
Tja, das kannst du ihnen sicher auch persönlich erklären oder? Dass sie auf jeden Buchstaben aupassen sollen ;-) Leider ist das Verständnis für solche "Kleinigkeiten" bei Leuten, die Netscape für eine Surf-Bekleidung-Herstellungs-Firma halten, sehr spärlich gesäät!
Gibts für Perl eigentlich ein (brauchbares) XSLT-Modul?
ich bin mir nicht sicher, aber glaube, nichts was den Standard vollstaendig repraesentiert.
Sablotron gibts auch für Perl:
XML::Sablotron -> http://www.gingerall.cz/charlie-bin/get/webGA/act/xml-sab.act
Es ist zwar an manchen Stellen etwas Buggy, aber im grossen und ganzen wahrscheinlich einer der standardkompatibelsten die es für Perl/Php als Module derzeit gibt! Ich bin noch nicht an seine Grenzen gestossen, da ich derzeit noch mit eher XML-technischen Dingen beschäftigt bin, wie man am Titel meines Posting ablesen kann ;-)
Wie arbeitet dieses Forum eigentlich? Nehmt ihr SAX oder DOM?
also:
Schade, ich dachte ich kann dir jetzt ein paar Expat-Tricks entlocken :-/
Die Transformation XML => Darstellung passiert mittel stinknormaler Templates (nix XSL, aus eben erwaehntem und Performancegruenden)
Ihr verzichtet aus Performance-Gründen auf XSL setzt aber DOM statt SAX ein? Egal, vielleicht könntest du kurz mal umreissen wie das mit den templates funktioniert im Forum?
Das XML-Parsing der Threaddateien, der Konfiguration und der Templates (XML, aber nur weils schick ist ;): XML::DOM, es ist aber abzusehen, dass das aus Effizienzgruenden, da wo es geht auf direkte Callbacks von XML::Parser umgestellt wird.
Hmmm, jetzt hab ich wenigstens mal gesehen, wo diese vielsagenden Fehlermeldungen herkommen! *g* Feine, Idee diese Templates, an sich, werd mal sehen ob sich das auch für uns einsetzen lässt, ansich ist so eine Seite von uns auch immer irgendwie gleich gestrickt.
Allerdings frage ich mich noch ein wenig, wie ihr die Werte in die Templates bekommt, bzw. was z.b. "{&& LINK_SELFAKTUELL &&}" zu bedeuten hat. Dient das nur als Markierungsstelle für eine Regexp, oder ist das irgendsoein durchgeknallter Perl-Trick?
Abgesehen davon scheint der Einsatz von XML für diese Templates doch mehr Modesklaverei, als Zusatznutzen zu sein ;-)
Die Hauptdatei wird mit zwei fetten Regexps geparst (http://cvs.sourceforge.net/cgi-bin/viewcvs.cgi/selfforum/selfforum-cgi/shared/Posting/_lib.pm?rev=1.26&content-type=text%2Fvnd.viewcvs-markup&only_with_tag=HEAD, sub get_all_threads [nur, falls es dich interessiert ;)]).
*schluck* und ich dachte bisher, mit einem genügend dickem Zeitpolster könnte ich jede Perl-Datei (wenigstens) "lesen"! Aber wenn ich nicht wüsste was dieses Modul (ungefähr) macht, könnte es auch in chinesisch geschrieben sein !!! Wahnsinn :-)
lg bernhard