Hi Thomas,
- Einheitliches Erscheinungsbild
das hast du auf alle fälle: layout hat mit xml nichts zu tun.
Layout im weiteren Sinne, ich meinte, dass jedes Seminar eine Detail-Beschreibung für z.b. "Seminarziel" hat, und nicht der eine hergeht, es "Seminarziel" nennt, der nächste glaubt es "Ihr Nutzen" nennen zu müssen, und wieder ein anderer meint für ihn wäre "Was sie lernen" am besten geeignet. Das meinte ich mit "Einheitliches Erscheinungsbild"
Aussehen sollte das ganze dann etwa so ähnlich wie derzeit:
http://www.wt-akademie.at/kurse/aus/ma/AbschlussAussageBUHA4.shtml
- Einfache Bedienung für die XML-Schreiberlinge
das kannst du sowhl als auch haben, denn wie schon Cheatah sagte, dafür gibt's tools.
Die wir auch sicher verwenden werden! Wenn ich denen mit Meybohms HTML-Editor komme, schmeissen sie mich wahrscheinlich hochkant raus ... direkt in die Klappsmühle *g*
hier würde ich eher strickt vorgehen: sollte später eine änderung nötig sein, ist es einfacher den attributwert freigeben, als umgekehrt (also alle mögliche vergebene werte zusammenzusuchen)
Das ist ein gutes Argument, nur müsste ich da eine ganze Menge Attributwerte zulassen, denn jeder will was anderes haben. Die Firma ist - zu meinem (bereits mehrjährigem) Ärgernis - in ihrer Terminologie etwas chaotisch aufgebaut ;-) Mit einem Wort, ein Alptraum für den Versuch die Leistungen der Firma in ein strukturiertes oder normalisiertes Datenformat abzubilden :-(
welche Elemente sie wo weglassen können, ...
das hängt ja auch von dir ab, wenn du elmenete als optionale elemente in der DTD definierst, können die autoren halten wie sie wollen.
oder sollte man ihnen eine (umfassende, vorher durchdiskutierte) begrenzte Menge an gültigen Werten, Elementen vorschreiben.
wäre ich dafür.
hmmm
Gibts da einen Kompromiss, oder muss man das von Fall zu Fall selber abwägen, was nun gscheiter ist?
wenn ich dir "so locker wie möglich, aber so strikt wie nötig" sage ist dir nicht geholfen. ;-)
nö ;-)
ich habe das auch schon gemacht (für mittelkomplexe struktur), da habe ich eben aus gründen der autor-freundlichkeit z.B. eine etwas abgespeckte version des html-tabellenmodells verwendet.
(das rad wurde ja schon erfunden)
naja, aber ca. 80% meiner DTD besteht aus Ersatzelementen für HTML-Elemente wie a,p,ul,ol,li,img,...
danke für deine Einschätzung,
bernhard