Bio: Im Sumpf des kompilierten Sicherheitsrisikos

Sup!

M$-Produkte sind ja soooo sicher, und Outlook und der IE sind natürlich benutzerfreundlicher und schneller und besser als Mozilla Mail und Mozilla.

Ja, man kann vor allem eine Menge Zeit sparen mit Outlook und dem IE, denn mit etwas Glück löscht jemand einem einfach alle eMails, und man muß sie nicht mehr lesen!

http://www.ct.heise.de/newsticker/data/hob-13.07.01-000/

Gruesse,

Bio

(den es langsam wundert, daß immer noch keiner eine Sicherheitslücke in Mozilla gefunden hat - ist unwahrscheinlich, daß M$ Mozilla immmer noch nicht ernst nimmt)

  1. Hi Bio,

    (den es langsam wundert, daß immer noch keiner eine Sicherheitslücke in Mozilla gefunden hat - ist unwahrscheinlich, daß M$ Mozilla immmer noch nicht ernst nimmt)

    Das muß wohl daran liegen das wohl kaum jemand diese kompilierte Bugschleuder benutzt - warum sollte ihn dann jemand ernst nehmen ?

    Ich verwette schon heute 10 Kisten Bier das in 1-2 Jahren der NN4 (glücklicherweise) nicht mehr existent ist und der NN6 nicht über 2% kommt - wetten ?! Welcher Computer-Bild-DAU installiert sich schon das Teil, wenn er schon ewig den IE kennt (mit der dazugehörigen Angst vor dem Unbekannten)? In dem Serverlog meines AG (ca. 1,2 Mio. Besucher/Monat) steht jedenfalls der Opera vor dem NN6 - beide unter 0,8%. Anscheint läuft die Anti-M$-Fraktion vom NN zum Opera über.

    viele Grüße und halte die sterbende NN-Fahne hoch *g*

    Thomas Mell

    1. Hallo Thomas!

      (den es langsam wundert, daß immer noch keiner eine Sicherheitslücke in Mozilla gefunden hat - ist unwahrscheinlich, daß M$ Mozilla immmer noch nicht ernst nimmt)
      Das muß wohl daran liegen das wohl kaum jemand diese kompilierte Bugschleuder benutzt - warum sollte ihn dann jemand ernst nehmen ?

      Und auch wohl daran, dass wenn Mr. Guninski seine ganze Zeit dazu verbringt, Microsoft-Produkte auf Sicherheitsfehler zu untersuchen, er wohl keine mehr hat (Zeit), um Mozilla/Netscape unter die Lupe zu nehmen... ;-)

      Anscheint läuft die Anti-M$-Fraktion vom NN zum Opera über.

      Kann ich verstehen, habe mir das Teil gestern installiert. Bis auf einigen JavaScript-Inkompatibilitäten ist das Ding recht brauchbar...

      Patrick, dennoch weiterhin mit IE unterwegs
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

      P.S.: Rückt der SB in greifbarer Nähe?

      1. Hi Patrick,

        Kann ich verstehen, habe mir das Teil gestern installiert. Bis auf einigen JavaScript-Inkompatibilitäten ist das Ding recht brauchbar...

        DHTML kannste aber vergessen bei dem Teil, ausserdem ist die Optik sehr häßlich, mal ganz zu schweigen von den Ollen Werbebanner. Und ich werde einen Teufel tun und für das Teil Geld ausgeben wenn ich was besseres Kostenlos und ohne Werbung bekomme.

        Patrick, dennoch weiterhin mit IE unterwegs

        Ich auch, und das schon Jahrelang aus Überzeugung. Es gab seit dem IE4 keinen Browser der ihm auch nur Ansatzweise das Wasser reichen konnte (inc. NN4). Egal ob das Teil von M$ stammt, es ist nun mal der beste Browser.

        Wenn ich Geld für einen Browser zahlen müßte, würde ich es sofort für den IE ausgeben - alles andere währe Geldverschwendung.

        P.S.: Rückt der SB in greifbarer Nähe?

        Yepp, er sollte eigendlich schon fertig sein aber leider ist mir das leidige Ungeziefer dazwischengekommen. Ich schätze mal noch ne Woche.

        Schöne Grüße
        Thomas

        1. Sup!

          Tja, dafür, daß keiner Mozilla benutzt, kenne ich ein paar Leute zuviel, die es dennoch tun - intelligenterweise.

          Natürlich ist das Umsteigen auf ein anderes Produkt nichts für uninformierte und ängstliche DAUs - aber wenn Leute wie ihr an einem nachweisbar unsicheren Produkt mit immer neuen Sicherheitslücken festhalten, dann ist das IMHO einfach nur...

          Gruesse,

          Bio

          1. High Bio,
            Popcorn und Chips halte ich in der einen und ne Pulle Bier in der anderen Hand - und weiter geht`s *g*:

            Tja, dafür, daß keiner Mozilla benutzt, kenne ich ein paar Leute zuviel, die es dennoch tun - intelligenterweise.

            Komisch, ich kenne nicht einen (unser Serverlog kennt aber ein paar *g*). In meiner Firma stehen ca. 150 PC`s rum. Als ich dort Ende 1999 meinen neuen Job angetreten habe waren überall der NN4 installiert - heute nicht ein einziger (mir ist jedenfalls keiner bekannt, außer bei den Entwicklern). Das ist weder von oben angeordnet worden noch ist ein M$-Missionar durch die Räume gewandert. Nein, es ist einer nach dem anderen von alleine drauf gekommen, schon damit sie nicht 5 mal am Tag Windows neu starten müssen....

            Leider kann ich nicht verstehen was es mit Intelligenz zu tun hat den Mozilla zu nutzen, eher mit Sturheit. Als der NN6 rauskam hat sich unsere gesamte Programmierabteilung vor Lachen gekugelt. Software in einem solchen Entwicklungsstadium auf den Markt zu werfen ist der eigene Genickschuß. Wenn ich so etwas machen würde, dann währe ich morgen Arbeitslos. Und wer die erste Version vergeigt, der soll sich nicht wundern wenn sich keiner mehr für die nächste Interessiert (wer hat schon Bock alle paar Wochen XXMB zu saugen ?)

            aber wenn Leute wie ihr an einem nachweisbar unsicheren Produkt mit immer neuen Sicherheitslücken festhalten, dann ist das IMHO einfach nur...

            Gäähn, dann schau dir mal die Sicherheitslöcher des NN4 an, die Liste ist bestimmt nicht kürzer als die des IE (wieviele 4.XX Versionen gibt es von der Krücke ?).
            Das der NN6 Sicherheitslöcher hat ist schon heute eine (un)bewiesene Tatsache. Eine solch komplexe Software wie ein Browser bekommt man niemals 100% Sicher (das gleiche gilt für Server). Wer sich im Netz bewegt muß einfach damit rechnen das „was“ passiert - alles andere ist Wunschdenken. Und wer sich Mails von Unbekannten vom Server lädt (egal mit welcher Software), und keinen Vierenschutz besitzt ist selber blöd. Wenn ich mir ansehe was sich die Leute für Free und Shareware aus dem Netz ziehen und installieren, dann kann ich über die paar Browserlöcher nur grinsen.
            <scherz>Ich könnte im neuen Selfbrowser einen kleinen Virus einbauen welcher den NN deinstalliert</scherz>

            Wie auch immer, halt die Fahne hoch, bald sieht sie keiner mehr *g*.
            Cucu Thomas

            1. hallo thomas,

              Popcorn und Chips halte ich in der einen und ne Pulle Bier in der anderen Hand - und weiter geht`s *g*:

              und ich wollte eigentlich nur mit 'ne flasche cola zusehen ... aber:

              Tja, dafür, daß keiner Mozilla benutzt, kenne ich ein paar Leute zuviel, die es dennoch tun - intelligenterweise.

              Nein, es ist einer nach dem anderen von alleine drauf gekommen, schon damit sie nicht 5 mal am Tag Windows neu starten müssen....

              dann müsste sie windows deinstallieren.
              wenn ich in der firma nicht einen NT hätte, müsste ich mehrmals wegen IE und seine unfähigkeit mit acrobat reader zusammenzuarbeiten, den rechner neu starten.
              ich könnte noch paar true storys erzählen, wo die von MS behauteten sauberen tollen features gar nicht, oder wenn dann bugbehaftet funtionieren.

              Software in einem solchen Entwicklungsstadium auf den Markt zu werfen ist der eigene Genickschuß.

              *lol* bist du nett und sagst das bitte Bill Gates oder Steve Balmer? Bitte!

              Wenn ich so etwas machen würde, dann währe ich morgen Arbeitslos.

              dann kannst du sofort beim MS anfangen.

              »»Und wer die erste Version vergeigt, der soll sich nicht wundern wenn sich keiner mehr für die nächste Interessiert (wer hat schon Bock alle paar Wochen XXMB zu saugen ?)

              Ja. Wer zum geier hat lust, jede woche security patches herunterladen zu müssen, alle oder 3 monate einen Service Pack und das natürlich für jeder mitglied der familie extra?
              Wer hat schon lust eine software zu installieren der ohne einen SP erst gar nicht installiert wird. und wer hat schon lust eine software zu installieren, der ohne eine veralterte version eines programms erst gar nicht installiert werden kann?
              (hast du jemal versucht den NT-server mit SP6 zu installieren? wenn jetzt ja sagen möchtest, würde ich das nicht glauben, denn dann hättest nicht geschrieben was du geschrieben hast. ;-) )

              und wer hat schon lust software von einer firma zu haben, die SDK's als korrupte dateien ausliefern?

              Gäähn, dann schau dir mal die Sicherheitslöcher des NN4 an, die Liste ist bestimmt nicht kürzer als die des IE (wieviele 4.XX Versionen gibt es von der Krücke ?).

              sorry, aber das ist leider nicht korrekt.
              und wenn du nachschaust viewiele securty patches nur für den IE5.0(in 3 versionen!!) gibt, dann ist die liste für den NS lächerlich klein.

              grüße
              thomas

              ps: verflixt, ich wolle mich doch aus diesem dämlichen "browserwar"  aushalten :-(

              1. High Thomas,

                Nein, es ist einer nach dem anderen von alleine drauf gekommen, schon damit sie nicht 5 mal am Tag Windows neu starten müssen....
                dann müsste sie windows deinstallieren.

                Gute Idee, dann läuft der NN auch das erste mal stabil *g*

                Software in einem solchen Entwicklungsstadium auf den Markt zu werfen ist der eigene Genickschuß.
                *lol* bist du nett und sagst das bitte Bill Gates oder Steve Balmer? Bitte!

                Das tu ich gerne. Nur leider hat M$ ein so dickes und breites Genick, das ein paar Einschußlöcher gar nicht auffallen. Bei einem abgemagerten und kränkelnden Patienten wie Netscape ist ein Schuß aus der Luftpistole dagegen tödlich.

                Wenn ich so etwas machen würde, dann währe ich morgen Arbeitslos.
                dann kannst du sofort beim MS anfangen.

                Warum bei M$ wenn Mozilla so nah ist ? Die können mir beide gestohlen bleiben. Software ist fertig wenn sie fertig ist, und nicht am Tag X. Den Spruch habe ich neulich wundersamerweise von M$ in bezug auf .NET gehört - lernen die etwa dazu ?

                »»Und wer die erste Version vergeigt, der soll sich nicht wundern wenn sich keiner mehr für die nächste Interessiert (wer hat schon Bock alle paar Wochen XXMB zu saugen ?)
                Ja. Wer zum geier hat lust, jede woche security patches herunterladen zu müssen, alle oder 3 monate einen Service Pack und das natürlich für jeder mitglied der familie extra?........

                Keiner, ich auch nicht. Nur im Gegensatz zu einem funktionierenden OS brauche ich einen funzenden NN nicht - genau so wenig wie sonstige Software die ich nicht unbedingt brauche. Und für den IE habe ich mir noch nie ein Patch gezogen. Lieber einen guten Virenschutz, regelmäßige Datensicherung und alle halbe Jahre Windows neu installieren (und bei der Gelegenheit gleich das neueste SP installieren).

                sorry, aber das ist leider nicht korrekt.
                und wenn du nachschaust viewiele securty patches nur für den IE5.0(in 3 versionen!!) gibt, dann ist die liste für den NS lächerlich klein.

                Das ist sehr wohl korrekt. Schau mal ins Archiv bei Heise was du da alles über den NN4 findest.
                Außerdem kannst du wohl schlecht den NN4 mit dem IE5 vergleichen. Zum einen existiert der NN4 schon einige Jahre länger und ist damit halbwegs bugfrei, und zum anderen ist der IE um ein vielfaches Komplexer und damit Bugbehafteter. Wer von bugfreier Software träumt  hat nicht die geringste Ahnung von Softwareentwicklung.

                Um es mal klar zu stellen: Ich bin kein Freund von M$, aber auch nicht von Netscape oder von sonst einer Firma. Der PC ist für mich ein Werkzeug für meine tägliche Arbeit, und da suche ich mir natürlich das beste Werkzeug zusammen. Da Windows nichts das Wasser reichen kann (nein, auch Linux nicht - außer bei Servern), schon aufgrund des Softwareangebotes, muß ich damit Arbeiten. W95 war neu und schön, W98 ist bis zum heutigen Tag das reinste Absturzwunder. Also arbeite ich schon seit ein paar Jahren mit NT4 und seit einem halben Jahr mit W2000. Über beide OS kann ich beim besten Willen nichts schlechtes sagen (außer man sucht nach Fehlern die es eh in jedem OS gibt), sie laufen stabil und Problemlos. Das der IE besser als der NN ist erlebe ich eben täglich 10 Stunden lang, versuche mal auf den NN6 was mit XML und XSL in Verbindung mit Javascript zu schreiben (las es lieber, schade um die Zeit). Da ich gerade auf dieser Basis einen große Intranetlösung schreibe, muß ich mal wieder 100 Punkte dem IE geben und das geht schon seit Jahren so - reine Erfahrung.
                Abgesehen von Office (aber nur weil ich es um sonst bekommen habe) und dem VisualStudio (brauche ich um VB zu proggen) ist das aber auch schon alles was ich von M$ benutze.
                Gib mir ein OS wie W2000 - ich kaufe es.
                Gib mir einen Browser mit den Technologischen Möglichkeiten des IE - ich kaufe ihn.

                ps: verflixt, ich wolle mich doch aus diesem dämlichen "browserwar"  aushalten :-(

                Welcher Browserwar ???? Der ist doch schon lange vorbei und der Sieger steht fest. Und wenn der IE7 Geld kostet dann gebe ich die Knete mit der Gewißheit aus ein gutes Produkt gekauft zu haben, beim Opera währe es Geldverschwendung.

                Viele Grüße
                Thomas

                1. Moin!

                  Wenn ich so etwas machen würde, dann währe ich morgen Arbeitslos.
                  dann kannst du sofort beim MS anfangen.

                  Warum bei M$ wenn Mozilla so nah ist ? Die können mir beide gestohlen bleiben. Software ist fertig wenn sie fertig ist, und nicht am Tag X.

                  ... weswegen die Mozilla-Leute ihren Release-Plan verschoben haben und Mozilla 1.0 erst dann rausbringen, wenn er fertig ist... Ach, Du meintest NS 6? Dann sag das doch das naechste Mal ;-)

                  »»Und wer die erste Version vergeigt, der soll sich nicht wundern wenn sich keiner mehr für die nächste Interessiert (wer hat schon Bock alle paar Wochen XXMB zu saugen ?)

                  Ja. Wer zum geier hat lust, jede woche security patches herunterladen zu müssen, alle oder 3 monate einen Service Pack und das natürlich für jeder mitglied der familie extra?........

                  Keiner, ich auch nicht. Nur im Gegensatz zu einem funktionierenden OS brauche ich einen funzenden NN nicht - genau so wenig wie sonstige Software die ich nicht unbedingt brauche. Und für den IE habe ich mir noch nie ein Patch gezogen.

                  Weisst Du aber, wie viele Win-Patches auch IE-Patches waren? Ok, schlechter scherz. Aber wieso musste man denn beim NN eher als beim IE patches runterladen? Mir jedenfalls ging das damals nicht so...

                  Lieber einen guten Virenschutz, regelmäßige Datensicherung und alle halbe Jahre Windows neu installieren (und bei der Gelegenheit gleich das neueste SP installieren).

                  *fg* - Und die vorigen natuerlich auch gleich mit... Aber das mit dem neu installieren ist echt schon erstaunlich, dass man das einfach in Kauf nimmt. Ich benutze mein Linux hier auch seit einiger Zeit. Neuinstallieren musste ich bis jetzt noch nie, auch als ich bspw. einige Teile des Rechners (z.B. Mainboard) austauschte, lief Linux ohne Probs weiter. Windows dagegen schmiert heute noch ab, sobald ich einen Grafikkarten-Treiber installiere, obwohl unter Linux alles wunderbar funzt. Ich habe schon einiges an BS ausprobiert - auch Win2000. Ich war sogar teilweise begeistert - der Computer konnte auch mal ein paar Tage laufen, ohne dass er gleich abschmierte. Auch die Optik usw. war ansprechend und funktional. Doch eins stoerte mich schon: Die Geschwindigkeit. Es dauerte eigentlich alles immer ein bisschen lange.. Immer diese paar Sekunden verzoegerung und so - schon etwas nervig. Und das bei einem Athlon 700, 256 MB Ram und ner riesigen Festplatte - irgendwas gefiel mir da nicht... Dann installierte ich mir (mal wieder, nach 3 gescheiterten Versuchen) ein Linux, und war relativ zufrieden damit. So ca. 1 Monat war ich dann immer am Umschalten zwischen den Systemen, bis dann mein Rechner nicht mehr Hochfahren wollte... Mal musste er liegen, mal ein Ram raus- und wieder reingesetzt werden, um ihn doch dazu zu bewegen. Mein Computer-Doktor stellte dann fest, dass das Motherboard hin war, und so tauschte ich es aus. Da aber dann (s.o.) nur noch Linux lief, freundete ich mich immer mehr mit dem System an, lud mir ein paar Sachen runter, und war dann von KDE 2.1.1 hellauf begeistert. Es laeuft IMHO schneller, stabiler, sicherer als mein altes Win2000. Und dass, wo ich doch des oefteren auch mal einen zweiten X-Server fuer root am laufen habe oder sogar einen dritten, um ein bisschen rumzuprobieren. Bis heute ist mir die Kiste nicht einmal abgeschmiert, und sie laeuft teilweise auch mal 2 Wochen durch. Die Installation war, im gegensatz zu Win 2000, ein Kinderspiel.

                  Da Windows nichts das Wasser reichen kann (nein, auch Linux nicht - außer bei Servern), schon aufgrund des Softwareangebotes, muß ich damit Arbeiten.

                  Gut, es kommt auf die Software an, die man nutzt. Ich fuer meinen Teil bin unter Linux sogar zufriedener als unter WIndows. XEmacs ist der geilste Editor, den ich je gesehen habe - bis jetzt habe ich unter Win nichts vergleichbares gefunden. Grafiken mit Gimp zu bearbeiten, ist auch genial - wenn man sich erst einmal eingearbeitet hat. (Und das Geld fuer Photoshop habe ich einfach nicht). Texte schreibe ich haeufig mit Lyx - Wahnsinnig, wie schnell man nen einfachen Text schreiben kann. Word etc. Dateien kann ich mit StarOffice wunderbar oeffnen und bearbeiten, Emails mit KMail zu schreiben und lesen ist IMHO auch wesentlich effektiver als mit Outlook. Ach ja, in diesem Thread ging es ja um Browser: Unter Windows habe ich zwar auch den IE benutzt, da er einfach schneller war usw. Jetzt unter Linux habe ich meinen Konqueror, und muss sagen, dass er (subjektiv?) schneller ist als der IE - fuer mich also auch kein Grund, unter Win zu bleiben.

                  Gib mir ein OS wie W2000 - ich kaufe es.
                  Gib mir einen Browser mit den Technologischen Möglichkeiten des IE - ich kaufe ihn.

                  Gut, deine Einstellung. Ich will mit meinem etwas ausgearteten Erfahrungsbericht auch niemanden davon ueberzeugen, dass Linux in allen Punkten Win haushoch ueberlegen ist. Ich fuer meinen Teil nutze es, weil es fuer meine Verwendungen fuer mich die bessere Alternative darstellt. (Und fuer Netzwerk-Partys ist es auch nutzbar, Danke, Loki!)

                  Viele Gruesse, Einbecker - der sich das mit dem durchlesen heute mal schenkt, wird schon alles richtig sein ;-)

                2. Tach Thomas!

                  Also arbeite ich schon seit ein paar Jahren mit NT4 und seit einem halben Jahr mit W2000. Über beide OS kann ich beim besten Willen nichts schlechtes sagen (außer man sucht nach Fehlern die es eh in jedem OS gibt), sie laufen stabil und Problemlos.

                  Wie man bei einem OS von problemlos reden kann, wenn man vorher behauptet, man muesse es wegen einem Browserabsturz neu starten (und das 5 mal am Tag), ist mir nicht ganz eingaengig. Nein, das ist nicht in jedem OS so. Aber vielleicht haeltst Du sowas ja trotzdem fuer normal.

                  So long

        2. Moin,

          Es gab seit dem IE4 keinen Browser der ihm auch nur Ansatzweise das Wasser reichen konnte (inc. NN4). Egal ob das Teil von M$ stammt, es ist nun mal der beste Browser.

          /me macht es sich gemuetlich. Jemand Popcorn? ;-))

          Viele Gruesse,

          n.d.p.

          1. Hi n.d.,

            /me macht es sich gemuetlich. Jemand Popcorn? ;-))

            mir langen meine Chips :-)

            Gruß,
            Martin

            1. Moin,

              /me macht es sich gemuetlich. Jemand Popcorn? ;-))
              mir langen meine Chips :-)

              wo wir gerade so nett beisammen sitzen...

              <smalltalk>Wie gehts der Schlange mit den hypnotisierenden Augen? ;)</smalltalk>

              Viele Gruesse,

              n.d.p.

              1. Hi n.d.,

                wo wir gerade so nett beisammen sitzen...

                <smalltalk>Wie gehts der Schlange mit den hypnotisierenden Augen? ;)</smalltalk>

                weißt du das nicht? Haab doch lange genug davon im Chat erzählt.
                <hals>
                bin froh, wenn ich nix seh von ihr
                </hals>

                Gruß,
                Martin

                1. Moin,

                  weißt du das nicht? Haab doch lange genug davon im Chat erzählt.

                  hmm, wie gesagt, im chat begegnen wir uns defintiv zu selten ;)

                  <hals>
                  bin froh, wenn ich nix seh von ihr
                  </hals>

                  oh, tut mir leid.

                  fup2me, wuerd ich sagen ;)

                  Viele Gruesse,

                  n.d.p.

        3. Hallo

          DHTML kannste aber vergessen bei dem Teil, ausserdem ist die Optik sehr häßlich, mal ganz zu schweigen von den Ollen Werbebanner. Und ich werde einen Teufel tun und für das Teil Geld ausgeben wenn ich was besseres Kostenlos und ohne Werbung bekomme.

          DHTML ist wirklich keine norwegische Paradediziplin, aber dafür hat mir bisher auch noch niemand meine rechte Maustaste weggenommen, obwohl ich JS aktiviert habe.
          Zur Optik: Nun gut, Schönheit liegt immer ein wenig im Auge des Betrachters, aber ich finde auch, daß die mitgelieferten Buttons ein wenig hausbacken wirken. Aber was hältst Du von denen: http://www.kartyolla.f2s.com/Obuttons5.html(Ich benutze die Blauen). Außerdem kannst Du die Anordnung und das Aussehen der Symbolleisten stärker beinflussen als in den anderen Browsern, ohne dazu ein Zusatzprogramm zu verwenden. Und durch die Möglichkeit mit einem Klick auf jede Webseite ein lokal vorghandes .css-file anzuwenden, werden auch Seiten wie http://www.metager.de/index-bunti.html ohne Netzhautschaden betrachtbar.

          Grüße aus Würzburg,

          Laszlo

          1. Hallo

            http://www.metager.de/index-bunti.html ohne Netzhautschaden betrachtbar.

            Sach mal wer hat eigentlich denen ins Hirn ge...!  8-|

            Das ist keine HP oder?

            Grusel, ich bin kurz davor dich für diesen Link zu verklagen ;)

            Tschuess Rolf

            1. Ups sorry,

              da war ich in meiner Abscheu zu hastig, ich merk gerade dass das wohl eher ne
              Scherz als ne offizielle Seite ist!

              Nichts fuer ungut!
              Bye Rolf

          2. Hallo,
            schau mal hier http://www.neoplanet.com/cgi-bin/skinViewer/skinViewer_new.pl . 595 Skins für den IE.

            Grüße
            Thomas

            1. Hi,

              schau mal hier http://www.neoplanet.com/cgi-bin/skinViewer/skinViewer_new.pl . 595 Skins für den IE.

              und was mache ich, wenn mir keines dieser Skins gefällt? Bei Opera nehme ich ein beliebiges Bild, fertig.

              Nächster Vorteil von Opera, außer dem ganzen Erscheinungsbildschnickschnack, bei dem Opera eindeutig besser als IE ist, ist die Möglichkeit, dass man mit einem einfachen Texteditor die Sprachdatei bearbeiten kann.

              Meine Eltern z.B. können mit kryptischen Fehlermeldungen nix anfangen, weil sie einfach nicht wissen, was dahinter steckt. Also was tun? Sprachdatei geöffnet, die Fehlermeldungen verständlich umgeschrieben, meinen Eltern ins Opera-Verzeichnis kopiert, fertig.

              Jetzt kriege ich nicht mehr jede Woche aufgeregte Anrufe, weil irgendwas nicht klappt.

              Grüße von Andreas, der neben Opera und Mozilla noch den IE benutzt, um wenigstens ein Programm zu haben, über das er sich aufregen kann.

  2. Outlook != IE

  3. Hallo Bio,

    [...]

    um nicht fünfmal zu antworten und auch niemanden direkt zu nennen,
    poste ich hier, allerdings meine ich genau Dich nicht mit meiner
    Antwort, sollte auch erkennbar sind ;-)

    Unabhängig von der Browserproblematik, von den technischen Aspekten
    (ja, da ist der MSIE NC4.x meilenweit überlegen) und immer wieder
    hier und da aufgetretenen Sicherheitslücken, möchte ich mal etwas
    zum Thema Microsoft an sich sagen.

    Jeder, der die Gefahr leugnet, die von einem Monopol ausgeht, soll
    sich bitte mal genauer informieren und in entsprechender Literatur
    nachlesen. Die ersten benutzerfreundlichen GUI's stammen nicht von
    Microsoft, nicht einmal DOS war deren eigene Erfindung. Nein, sie
    haben zum richtigen Zeitpunkt die richtige Firma abgekauft, die
    richtige Idee "geborgt" usw., aber selbstverständlich haben sie
    auch manchmal etwas selbst entwickelt.
    Das Problem ist, dass man im Nachhinein seit mind. 10 Jahren sehr
    deutlich erkennen muß, dass diese Firma durch die Verbreitung von
    Desktop-PC's in einem Umfang marktbeherrschend geworden ist, der
    für keinen der Beteiligten mehr gesund ist. Schaut euch doch mal
    um, in den USA werden jetzt mal "zufällig" die Lizenzen bei Firmen
    genauer kontrolliert, jede neue Variante eines Produktes ist
    teurer und macht den Nutzer mehr von MS abhängig.
    Genau so etwas bezeichnet man als Monopol oder knapp davor.

    Stellt euch mal vor, dass es nur einen Produzent von Fernsehgeräten
    gäbe oder dass eine einzige Ölkette 95% des Weltmarktes abdeckt.
    Schön?

    Ich weiß nicht, ob die Menschen wirklich solange warten müssen, bis
    es zuspät ist, aber ich für meinen Teil will da nicht mitmachen.
    Die Vorstellung, dass Computer schon heute nicht mehr wegzudenken
    sind und dabei im Office-Bereich zu 90% von einer einzigen Firma
    abhängen, ist grausam. Wer diese Realität und die daraus _immer_
    resultierenden Folgen verkennt, ist bestenfalls naiv, meistens ist
    es aber Ignoranz wider besseren Wissens.

    Bitte informiert Euch mal über die Folgen von Monopolen, studiert
    deren Aufbau und vergleicht dann erst mit der aktuellen Situation
    rund um Microsoft. Vor einigen Jahren war es möglich, mit einem
    Schlüssel in der Form 1234-1234567 ein Office-Paket freizuschalten.
    Heute muß ich mich zwangsweise registrieren, nur damit ich ein Pro-
    dukt nutzen kann, für welches ich nicht gerade wenig bezahlt habe.

    Was man nie vergessen sollte: Microsoft hat schon heute die Markt-
    macht, eigene Entwicklungen (auch in preislicher Hinsicht!) durch-
    zudrücken und mit der Argumentation "Das Produkt XYZ ist besser
    und ausserdem kostenlos." kommt man kein Stück weiter. Es passiert
    genau das, was Microsoft will:
    Hier und da kommt mal eine Eigenerfindung dazu, die sich nur auf
    dem eigenen OS in Verbindung mit dem MSIE umsetzen läßt, aufgrund
    der Marktführerschaft werden auch z.T. große Website "für MSIE
    optimiert" und dann müssen wieder mehr Browser von Microsoft ein-
    gesetzt werden.
    Der Browser ist mittlerweile in großen Teilen der Windows-Welt von
    Bedeutung (Hilfe, div. eigene Programme) usw., also wird er zwangs-
    weise auf jedem Rechner mit dabeisein. Und bitte klappt nicht, dass
    ein Office 2005 noch mit dem MSIE4.x zusammenarbeitet. Nein, da
    wird dann natürlich mind. der MSIE7.x notwendig sein und der kostet
    mittlerweile auch noch Geld. Microsoft hat es schon heute, aufgrund
    der Dominanz im OS-Markt, nach nur 6 Jahren geschafft, das WWW zu
    "monopolisieren" und alle machen mit, tut ja nicht weh.

    Ich kenne nicht die exakte Bedeutung des Wortes "Schergen", aber
    wenn es nur annähernd meiner Vermutung entspricht, dann hat Bio
    damit völlig recht.
    Betrachtet ihr das Internet (und darunter verstehen XX% aller
    Nutzer nunmal das WWW und e-Mail) mittlerweile nur noch als Er-
    weiterung zu Windows?
    Wenn ja, dann bin ich erstaunt über eurer Dummheit.
    Wenn nein, dann solltet ihr auch euren Teil dazu beitragen, dass
    diese Situation niemals eintritt.

    Macht endlich die Augen auf, schaut über euren eigenen kleinen
    Tellerrand und erkennt die Realität, danke.

    Nein, ich habe mittlerweile kein Word/Excel/Access mehr privat auf
    dem Rechner und ich freue mich jedesmal, wenn ich jemand darauf auf-
    merksam machen darf, dass es "noch mehr gibt".

    So, mußte mal gesagt werden und ich würde mich freuen, wenn auch
    nur einer von euch mal im Lexikon das Wort "Monopol" nachschlägt,
    sich anhand der zahlreichen Beispiele über die Folgen derartiger
    Entwicklungen informiert und darüber mal etwas länger nachdenkt,
    als es dauert, den Satz "Mir geht's gut so, der Rest und die Folgen
    meines Handelns sind mir egal!" auszusprechen.

    Und dann irgendwann kommt die Überlegung, welcher Browser besser
    ist und warum man vielleicht doch die, auf den ersten Blick nicht
    so gute Alternative, wählt.

    "Erst wenn man sich über die Folgen seines Handelns bewußt ist,
     hat man angefangen zu denken."

    MfG, Stefan
    der drei Programme von MS benutzt.
    MSIE muß ich haben zum Testen
    dadurch ist dann ein Windows-OS notwendig
    das dritte Produkt wird sobald als möglich durch Borland ersetzt

    1. hi Stefan
      *klatsch, klatsch, klatsch*

      Du sprichst mir aus der Seele!

      Jeder IE-User sollte sich darüber im Klaren sein, dass er IE nur deshalb gratis verwenden kann weil es die "doofen" NS-User gibt, die es bisher verhindert haben, dass IE der einzige Browser ist.
      Wenn NS stirbt, dann stirbt sofort auch der GRATIS-IE. Daher müßte eigentlich jeder der den IE gern weiter gratis verwenden möchte für jeden NS-USER dankbar sein und gerade als Webmaster seine Seiten für NS optimieren.

      Liebe Grüße
      Pipolino

      P.S: lieber stürze ich 5 mal ab als das mir der IE-Trojaner ins Haus kommt.

      1. Hi Pipolino,

        Jeder IE-User sollte sich darüber im Klaren sein, dass er IE nur deshalb gratis verwenden kann weil es die "doofen" NS-User gibt, die es bisher verhindert haben, dass IE der einzige Browser ist.

        es gibt nicht nur IE und NN, es gibt auch noch andere Browser. Unter Anderem Opera. Und wenn es um die Verhinderung eines Monopols geht (was MS definitiv nicht ist), warum dann nicht Opera einsetzen statt dieser programmiertechnischen Fehlgeburt von Netscape? Oder Konqueror unter Linux? Oder iCab auf dem Mac?

        Gruß,
        Martin

        1. Hallo,

          Jeder IE-User sollte sich darüber im Klaren sein, dass er IE nur deshalb gratis verwenden kann weil es die "doofen" NS-User gibt, die es bisher verhindert haben, dass IE der einzige Browser ist.

          es gibt nicht nur IE und NN, es gibt auch noch andere Browser.

          Sicher. Nur war eben der Netscape bisher der Browser mit dem größten Markt-
          anteil, der letztendlich Microsoft dazu bewegt hat, einen kostenlosen Browser
          auf den Markt zu werfen. Die anderen Browser krebsen (noch) in der Benutzer-
          häufigkeit noch ziemlich weit unten rum.
          Insofern ist die Aussage von Pipolino vollkommen korrekt.

          Unter Anderem Opera. Und wenn es um die Verhinderung eines Monopols geht (was MS definitiv nicht ist), warum dann nicht Opera einsetzen statt dieser programmiertechnischen Fehlgeburt von Netscape? Oder Konqueror unter Linux? Oder iCab auf dem Mac?

          Wer verbietet dir das? Wer sagt denn, daß du den Netscape benutzen mußt?
          Zur Verhinderung eines Monopols darfst du gerne jeden anderen Browser deiner
          Wahl verwenden. Ich erlaube dir dies hiermit ausdrücklich! ;-)

          Gruß
          Slyh

          1. Hallo,

            Sicher. Nur war eben der Netscape bisher der Browser mit dem größten Markt-
            anteil, der letztendlich Microsoft dazu bewegt hat, einen kostenlosen Browser
            auf den Markt zu werfen.

            Vieleicht sollte man der Vollständigkeit halber erwähnen, daß dies Netscape dazu veranlasste, ihren Browser auch kostenlos herzugeben. Vorher war das nämlich nicht so, zumindest für nicht privatem Einsatz des Browsers.

            So gesehen ist das Argument, daß Nestcape verhindert, daß M$ den Browser nicht verkauft, nicht ganz stichhaltig. Aber wahrscheinlich hätte M$ für ihren Browser Geld verlangt, wenn sie nicht Netscape ruinieren wollten, um auch das Internet zu clientseitig zu beherrschen.

            Grüße
              Klaus
            (Der nach wie vor mit Netscape surft, sozusagen ein Unverbesserlicher *g*)

            1. Hi Klaus,

              Vieleicht sollte man der Vollständigkeit halber erwähnen, daß dies Netscape dazu veranlasste, ihren Browser auch kostenlos herzugeben. Vorher war das nämlich nicht so, zumindest für nicht privatem Einsatz des Browsers.

              vielleicht sollte man auch erwähnen, dass Netscape alles getan hat, damit der IE so erfolgreich war. Und damit meinte ich nicht nur die Bughölle NN4, sondern schon zu Zeiten von NN3.

              Damals, bei meinem damaligen Brötchengeber, wollten wir eine CD mit HTMP-Seiten zur Präsentation machen. Da zu der Zeit nicht jeder Browser hatte, wollen wir einen Browser mit auf die CD brennen. Deswegen wandten wir uns mittels EMail an Netscape, was wir tun müssen, um den Navigator auf die CD mit drauf packen zu dürfen, wie es andere machen durften. Antwort kam nie. Danach wandten wir uns an MS, und bekamen schon am nächsten Morgen den Schlüssel für das IEAK.

              Ich wette, das ging nicht nur uns so.

              Und was die Schergen betrifft (geht jetzt aber nicht an dich, Klaus): ob Fanatismus, der schon religiöse Züge annimmt, besser ist? Und ob das AOL-Monopol besser sein wird, ist auch so eine Frage.

              Gruß,
              Martin

        2. Hallo Martin,

          ... Monopols geht (was MS definitiv nicht ist), ....

          wie kommst Du zu der Behauptung, Ignoranz ?

          oder meinst Du die 2% Mac-Nutzer die es "dank" M$ als
          Feigenblatt noch gibt machen den Unterschied ?

          Grüße
          CurtB

          1. Hi Curt,

            wie kommst Du zu der Behauptung, Ignoranz ?

            wenn du den Threadbaum betrachtest, siehst du, dass ich nicht die Ignoranz ins Spiel gebracht habe, sondern einfach geantwortet habe.

            oder meinst Du die 2% Mac-Nutzer die es "dank" M$ als
            Feigenblatt noch gibt machen den Unterschied ?

            Und was ist mit dem weltgrößten Software-Hersteller, IBM? Und ehrlich gesagt, bin ich froh, dass ich dank MS nicht mit deren Gurken-Software arbeiten muss. Wer einmal mit VisualAge for C++ oder Java arbeiten musste, versteht mich.

            Dann gibt's noch Oracle, Sun, und ein paar weitere.

            Gruß,
            Martin

            1. Hi Martin,

              Und was ist mit dem weltgrößten Software-Hersteller, IBM? Und ehrlich gesagt, bin ich froh, dass ich dank MS nicht mit deren Gurken-Software arbeiten muss. Wer einmal mit VisualAge for C++ oder Java arbeiten musste, versteht mich.
              Dann gibt's noch Oracle, Sun, und ein paar weitere.

              wrum willst Du mit "weltgrößten Software-Hersteller IBM" ablenken ?
              Egal, es ging hier doch um Browser und das drumherum, bis hin zum "personal"-Betriebssystem und den daranhängenden Monokulturen und Monopolen.
              Und da hat os-halbe wohl keinen besonders hervorzuhebenden Marktanteil.

              Grüße
              CurtB

              1. Hi Curt,

                wrum willst Du mit "weltgrößten Software-Hersteller IBM" ablenken ?

                Wieso ablenken? Hä? Fakt ist nunmal, dass IBM der größte Software-Hersteller der Welt ist, nicht MS. Da von einem Monopol zu reden trifft es wohl nicht.

                Egal, es ging hier doch um Browser und das drumherum, bis hin zum "personal"-Betriebssystem und den daranhängenden Monokulturen und Monopolen.

                Nein. Im Ursprungsposting ging es um EMail-Programme. Und da hat MS erst recht kein Monopol.

                Gruß,
                Martin

                1. Hi Martin,

                  Nein. Im Ursprungsposting ging es um EMail-Programme. Und da hat MS erst recht kein Monopol.

                  Das Wort Monopol wird üblicherweise zur Bezeichnung einer marktbeherrschenden Stellung gebraucht.
                  Wenn A 40% vom Markt bedient, B und C je 30%, wären bereits auffällig wenig Anbieter, aber man könnte A als Marktführer bezeichnen.
                  Aber bereits bei 40% Marktanteil könnte A marktbeherrschend sein.
                  Wenn A 60% oder gar 80% vom Markt bedient, was hast Du für Probleme sowas als Monopol zu erkennen ?

                  Grüße
                  CurtB

                  1. Hi Curt,

                    Wenn A 60% oder gar 80% vom Markt bedient, was hast Du für Probleme sowas als Monopol zu erkennen ?

                    weil ich damals in Vwl/Bwl was anderes gelernt habe. Gerade noch im Langenscheidt Fremdwörterbuch nachgeschlagen (http://www.fremdwoerter.de): "Monopol, das; -s,-e 1. (ökon.) ausschließliche Beherrschung eines Marktes oder einer Produktion"

                    60 bis 80% sind halt nicht ausschliesslich.

                    Ein Monopol ist z.B. die Diamantenförderung in den südafrikanischen Minen.

                    Gruß,
                    Martin

                    1. Hi Martin,

                      weil ich damals in Vwl/Bwl was anderes gelernt habe. Gerade noch im Langenscheidt Fremdwörterbuch nachgeschlagen (http://www.fremdwoerter.de): "Monopol, das; -s,-e 1. (ökon.) ausschließliche Beherrschung eines Marktes oder einer Produktion"

                      schau mal in umfangreicheren Nachschlagewerken nach und nicht im Fremdwörterbuch, in Meyers z.B. steht's anders. Zumal über die Beteiligungen an Apple und Corel usw. sowieso größere Anteile erreicht sind. Aber Clinton hat ja auch mit der Praktikantin keinen Sex gehabt weil Oralverkehr per Us-Definition keiner ist.

                      Gut, dem Clinton ging's um seinen Job, was hängt bei Dir dran ?

                      Grüße
                      CurtB

    2. Sup!

      Ich bin nicht allein ;-)
      Es ist unglaublich, wie gut das Verkaufsargument "Kaufen Sie alles aus einer Hand, das ist die Garantie, daß es funktioniert" noch immer funktioniert. Es stimmt nämlich einfach nicht. Gerade bei Microsoft gibt es Software voller Fehler und kaum Support. Man darf sich natürlich mit Security-Bulletins spammen lassen, wenn man will, um alle Bugs immer sofort zu beheben - wohl dem, der nur halbtags arbeitet, damit er täglich alle Bulletins lesen kann. Sonst sind die Hacker garantiert schneller.

      Es ist doch immer so: Wenn man sich in eine Abhängigkeit begibt oder aus Bequemlichkeit seine Beweglichkeit aufgibt, wird man abgezockt. Ich habe Bekannte, die alle möglichen beratenden / dienstleistenden Berufe haben: Sobald ein Kunde "angebissen" hat, wird er geschröpft. Und Leute mit 100% M$ Software sind die idealen Opfer. Bevor man die Sekretärin zu Schulung schickt (Gebühren + Arbeitsausfall) oder die von den lieben anderen Firmen gesandten Office-Dokumente dank neuen Datei-Formats nicht mehr lesen kann, kauft man doch lieber für 1000,- das Office XP Update. Das hat dann 10 neue Funktionen und ist neu und ausserdem ganz neu.

      Ich kann zudem wirklich nicht erkennen, welche großartigen Vorteile der IE 5.5 gegenüber Mozilla noch haben soll - gut gemachte Webseiten sehen in beiden Browsern hervorragend aus, und Schnickschnack wie "Auto-Vervollständigen" und "Passwort-Manager" sind evtl. mal Pro-IE-Argumente gewesen. Schon allein, daß Mozilla kein VB-Skript und ActiveX unterstützt, ist doch Gold wert.
      Okay, ich kann mich nicht 100% gegen Microsoft wehren, habe Win98, den IE zum Testen, Powerpoint und Visual Basic (geschenkt bekommen). Aber mein Router/Spooler/Fileserver läuft unter Linux, im Netz surfen tue ich mit Mozilla und ich tue alles, um Windows möglichst wenig zu benutzen - mit wachsendem Erfolg.

      Hasta la victoria siempre!

      Gruesse,

      Bio

    3. Moin Stefan,

      Ich kenne nicht die exakte Bedeutung des Wortes "Schergen", aber
      wenn es nur annähernd meiner Vermutung entspricht, dann hat Bio
      damit völlig recht.

      Also im Duden steht:
      "Scherge (veraechlich fuer: Vollstrecker der Befehle eines Machthabers ausfuehrt.)"

      wenn auch nur einer von euch mal im Lexikon das Wort "Monopol" nachschlägt,

      Monopol das,
          Marktform, bei der das Angebot (seltener die Nachfrage) in einer
          Hand vereinigt ist, wodurch der freie Wettbewerb am Markt
          unterbunden wird. Beim Angebots-M. kann der Inhaber (Monopolist)
          für seine Marktstrategie sowohl Absatzmenge als auch Preis
          (M.-Preise) wählen, um maximale Gewinne zu erzielen. Die
          M.-Stellung umfasst den Verkauf (Vertriebs-M.) oder auch die
          Erzeugung (Herstellungs-M.).
      Quelle: Der Brockhaus in einem Band, 9. vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage.
      Verlag: © F.A. Brockhaus GmbH, Leipzig - Mannheim

      http://www.xipolis.net/suche/suche_treffer_detail.php?lemma=Monopol&werk_id=3&artikel_id=30320200

      mittlerweile auch noch Geld. Microsoft hat es schon heute, aufgrund
      der Dominanz im OS-Markt, nach nur 6 Jahren geschafft, das WWW zu
      "monopolisieren" und alle machen mit, tut ja nicht weh.

      Das merke ich auch, ich mache zur Zeit viele Einfuehrungskurse ins Internet. Egal wo ich hinkomme, ob ins Altenheim meiner Kirchen-Gemeinde, zu Freunden Bekannten oder zu Kunden, der M$IE ist schon da. Und es ist schwer du Leute von etwas bekannten abzubringen.

      gruesse
        jens mueller

    4. hi there!

      zur monopolisierung kann ich dir nur recht geben
      gott sei dank habe ich nie einen win-rechner gehabt,
      beginn mit atari st, dann tt, falcon, mac, sgi, powermac, g3, ...
      als einzigiges M$ programm verwende ich den ie 4.5, 5 zum testen der sites.
      du sprichst das internet an, ja es sieht immer mehr aus wie eine erweiterung von win (optimiert fuer ie 5_1/4), aber wen kratzt es wir haben schon soviele monopole das es auf das auch nicht mehr ankommt, es is eben gelaufen.
      wenn man bedenkt das die kaufentscheidung fuer den kauf eines privaten_pcs das raubkopieren ist (aus einer studie vor jahren, wo die user befragt wurden) wen wunderts, mp3 to cd, warezgames, kidsporn, ein kleines prograemmelchen gesaugt, ....... der homepc wird doch nur mehr fuer illegales genutzt wenn wir mal ehrlich sind.
      ich denke das die praktiken von diversen bekannten onlinezeitschriften ihr uebriges tun, free, gratis, billiger-gates.net/mehr, bzw. diesen hype unterstuetzen und vor allem monopole staerken, das gratismonopol im internet als erweiterung von win fuer den user.

      zum produzieren der meissten inhalte in video, film, musik und alle dem beliebten entertainment kommen aber seltsamerweise  meisst keine win-rechner zum einsatz, der film und videomarkt wird von sgi/alias-maya dominiert, tonstudios verwenden meisst macs, oder mittlerweile auch sgi, in diesen branchen gibt es also auch monopolisierung, allerdings begruendet auf funktionalitaet, mach mal unter win/3dstudio ein  3dgame oder nen videotrailer :-)

      ok ich bin etwas abgeschweift, ....
      last not least muss ich sagen, ich denke es is gelaufen

      meistens ist es aber Ignoranz wider besseren Wissens.<---- und zwar desshalb

      schoenen gruss
      eddie walker