Klaus: Textbreite von 400px noch up to date?

Beitrag lesen

Hallo,

ich arbeite gerade an meiner (neuen) Homepage und stehe vor der Frage, welche Auflösung/Textbreite ich wählen soll:

640x480: Wirklich nicht mehr up-to-date. Textbreite wäre dann ca. 400px + ca. 200px Navigationsleiste. Schriftgröße 11px.

800x600: Auch nicht mehr Standart. Hier wäre 400/200 aber auch noch ok/gut, da es dann auf dem Bildschirm nicht ganz so gequetscht aussieht.

1024x768: Standart. Bei der Auflösung wirkt 400/200 ein bisschen "verloren" auf dem großen Bildschirm. Ich denke aber, daß nicht unbedingt jeder im Vollbildmodus surft. Zudem braucht man beim Lesen des Textes nicht den Kopf zu drehen, was die Lesbarkeit, insbesondere bei langen Texten sehr erleichtert. Und von denen habe ich viele ;)

1024x768+: Hier ist es wirklich zu klein. Man findet die Seite ja kaum noch.

Was soll ich nur machen: Größenunabhängig (d.h. mit Prozentangaben) programmieren ist aufgrund meiner "Design-Idee" nicht möglich. Dort gehen nur absolute Werte.

Was würdet Ihr als Besucher einer solchen Homepage bevorzugen: Bei langen Texten weniger Lesekomfort und mehr Inhalt/Informationen auf dem Schirm oder lieber mehr Lesekomfort und Kompatibilität zu alten Auflösungen.

Die Möglichkeit, mehrere Versionen zu erstellen ist aufgrund der Größe und meiner Zeit nur sehr sehr bedingt möglich.