Stefan Bion: Textbreite von 400px noch up to date?

Beitrag lesen

Hi,

640x480: Wirklich nicht mehr up-to-date. Textbreite wäre dann ca. 400px + ca. 200px Navigationsleiste. Schriftgröße 11px.

Es soll Leute geben, die haben einen Handheld mit einer Auflösung von 640 x 240.

800x600: Auch nicht mehr Standart. Hier wäre 400/200 aber auch noch ok/gut, da es dann auf dem Bildschirm nicht ganz so gequetscht aussieht.

Mein Subnotebook hat eine Auflösung von 800 x 600 Pixeln. Webseiten, bei denen ich horizontal scrollen muß, werde ich mir damit nur ansehen, wenn der Inhalt so interessant ist, daß ich das dafür in Kauf nehme...

1024x768: Standart. Bei der Auflösung wirkt 400/200 ein bisschen "verloren" auf dem großen Bildschirm. Ich denke aber, daß nicht unbedingt jeder im Vollbildmodus surft. Zudem braucht man beim Lesen des Textes nicht den Kopf zu drehen, was die Lesbarkeit, insbesondere bei langen Texten sehr erleichtert. Und von denen habe ich viele ;)

Stimmt, bei langen Texten sind schmale Spalten wirklich angenehmer zu lesen. Manchmal mache ich mir dazu auch das Browserfenster extra passend schmal und hoch. Zum Glück passen sich HTML-Seiten ja optimalerweise der Fenstergröße an... ;-)

Gruß,
Stefan