Hallo Rolf,
nun will ich mal paar Gedanken zusammenfassen, die mir bei der Lektüre dieses Threads so durch den Kopf gegangen sind:
-
Dein Forum soll für eine (mehr oder weniger) geschlossene Benutzergruppe eingerichtet werden?
-
es sind alles Studis?
.. na dann unterstellen wir erstmal nicht unbedingt das schlimmste
Ich finde es durchaus gut, daß Du Dir im Vorfeld Gedanken machst, jedoch solltest Du aufpassen, daß Deine Befürchtungen (was alles passieren könnte) keine paranoiden Züge annehmen.
Was ich damit sagen will: nachdem ich eine Abmahnung wegen eines registrierten Domain-Namens bekam (ist schon über 1 Jahr her), zucke ich heute noch jedesmal, wenn ich ein Schreiben einer Anwaltskanzlei in der Post habe (... auch wenn's nur vom Anwalt meine Ex-Frau ist *gg*) .
Ein Forum für eine Zielgruppe einrichten: tolle Idee !
Allerdings mußt du als Forumsverwalter auch Diziplin zeigen und vorleben. Dazu gehört auch die regelmäßige Kontrolle der Einträge (neue Einträge mailen lassen? dann könntest du sie nach und nach abarbeiten).
Erwartest du solch eine hohe Posting-Frequenz, daß Du sie nicht mehr selbst handeln kannst? --- eher unwahrscheinlich, bei der von Dir angedachten Zielgruppe --- wenn doch: (zuverläßige) Helferlein suchen, die in Deinem Auftrag mitlesen und zensieren können.
So weit erstmal
viel Erfolg
Bernd Michna