Stonie: Verantwortung für Forumsbeiträge?

Beitrag lesen

Hallo, Rolf!

Hmmmm, gute Fragen!

1.Muß ein Forumsbetreiber ausdrücklich die Verantwortung für die Inhalte
geposteter Beiträge von sich weisen? (Ich hab hier noch keinen Disclaimer
geshen)

Ich täte es jedenfalls. Das Forum ist ein öffentlicher Raum, und solange du niemanden hast, der ständig dasitzt und den reload-button malträtiert, wirst du immer mal Gefahr laufen, etwas fieses, gemeines, unerlaubtes oder illegales da drinstehen zu haben. Hier ist zwar kein Disclaimer, aber eine klare Aussage zum Thema "Hier wird notfalls auch gelöscht", nämlich da: http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/faq/forumsfaq_3.htm#a5. Prinzipiell denke ich mal, wenn dein Name draufsteht, bist du im Zweifelsfall rechtlich verantwortlich, wenn du dich da nicht absicherst.

1. Erstreckt sich die Verantwortung auch auf gepostete Links?

Siehe Wolfgang Wiese (XWolf). Er hat zähneknirschend eine Weiterleitungsseite "zwischengeschaltet", die darauf aufmerksam macht, dass man, wenn man jetzt diesem Link folgt, sein Angebot verlässt (zumindest hatte er das im März). Wenn du die im Forum geposteten Links mit einem target=_blank versiehst, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Aber: Sicher ist sicher. Ich würde disclaimern.

1. Wie schnell müssen 'illegale' Beiträge entfernt werden.

Immer so schnell es irgend geht, vor allen Dingen dann, wenn du die IP nicht mitloggst. Und selbst dann stehst du notfalls dumm da, denn man kann die IP durchaus auch faken (habe ich mir jedenfalls sagen lassen).

Hintergrund:

Ich hab mir ein Forum (ähnlich diesem) für eine Vorlesung mit 500 Studies zusammengebastelt,
in der Hoffnung sie können sich in den Vordiplomsvorberietungen gegenseitig
unterstützen. Nun wird mir etwas Bange bei der rechtlichen Situation.

Ich denke nicht, dass du da Probleme haben willst - einfach weil die Zielgruppe einen gewissen IQ und ein gemeinsames Ziel hat; wenn dein Forum halböffentlich ist, also zugangsbeschränkt, kannst du sowieso verlangen, dass sich jeder entsprechend registriert. Bange würde mir eher bei einem öffentlichen Forum, das auch international genutzt wird  und einen doch eher, hmmmm, low-level Hintergrund hat (in Fussballforen soll's ziemlich heftig abgehen, habe ich mir sagen lassen). Also, Kopf hoch! Versuch macht kluch - wenn dir die Geschichte rechtlich bedenklich vorkommt, kannst du's immer noch dichtmachen. *s*

File Griese

Stonie