Jens Müller: was ist das... ?!

Beitrag lesen

Hi Bernhard,

Das Universum wäre doch ziemlich unlogisch, wenns nicht möglich wer schneller als Lichtgeschwindigkeit sich fortzubewegen ?

Zuerst das wir ziemlich [OT].

Nun zur Erklärung.

Nichts ist schneller als das Licht. Jedoch kann durch eine Grosse Masse z.B. ein Schwarzes Loch [1 + 1a], oder ein Super-Massiver Neutronen Stern der Raum um dieses Objekt Stark gekruemmt werden.
Diese Kruemmung kann man Ausnutzen. Da Licht sich als Welle vom Ausgangspunkt Kreisfoermig ausdehnt und sich danach geradlinig aus.
  Wenn nun das Licht auf eine Kruemmung stoesst, dehnt es sich entlang der "Ebene" aus von der es Ausgesandt wurde. Da diese "Ebene" sich aber nun nach "Unten" ausdehnt braucht es nun eine entsprechend laengere Zeit.

Ich fliege nun mit einem Raumschiff mit 98%C auf diese Kruemmung zu,
da ich aber weis "Der Raum kruemmt sich hier." Fliege ich nun entlang der Grenze der Kruemmung entlang. (Bei einem Schwarzem Loch nennt man dies Ereignis Horizont oder Schwarzschild-Radius) Wenn ich nun meine Umlaufbahn um dieses Objekt verlasse bin ich in der Zukunft. Ich war schneller als das Licht ohne dabei die Grenzen der Physik zu verlassen. Denn das Licht was mit mir Gleichzeitig in den Gekruemmten Bereich eingeflogen ist, hat ja einen laengeren Weg hinter sich.

Dann sässen wir hier ja in einer Hochsicherheitsstrafanstalt! Ohne Fluchtmöglichkeit! Wenn das so ist wäre es interessant zu wissen was wir verbrochen haben ;-)

Ich hoffe die Erklaerung ist Verstaendlich. Wir sitzen zwar in einer Hochsicherheitsstrafanstalt, jedoch koennen wir die Zeit die wir in dieser Verbringen verkuerzen.

1. BR Alpha Centauri http://www.br-online.de/alpha/centauri/
  Was ist ein Schwarzes Loch http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&f=990103.rm

1a. Tatsaechlich Kruemmt jedes Objekt im Universum den Raum.
Stellt euch das vor als wenn sich ein Unsichtbarer auf einen Weichen Sessel setzt. Aus der Tiefe der Eindrueckung, kann man errechnen wieviel das Objekt wiegt, was gerade auf dem Sessel sitzt. Ich mit meinen 65kg druecke den Sessel viel weniger ein, als ein Mensch mit 165kg, aber mehr als meine Katze mit ihren Heavy 12,5Kg.

gruesse
  jens mueller