Sebastian Becker: Netscape Phänomen

Hallo,

ich hab' mal wieder ein mir unerklärliches Phänomen bei der Darstellung in Netscape Browsern entdeckt:

Testseite: http://www.tclaus.de/snom.htm

Im Netscape 4.73 erscheinen unterhalb des Login-Eingabefeldes und -Buttons kleine Rechtecke, die in keinster Weise mit dem Quellcode korrelieren.

Im Netscape 6.1 wird das Bild für den Login-Button mit einer Umrahmung dargestellt und das Mouseover-Bild erscheint verzerrt.

Trotz eifriger Fehlersuche habe ich noch keine Lösung gefunden - vielleicht hilft mir der Erfahrungsschatz anderer Netscape-Geschädigter weiter?

Danke für alle Tips und Lösungsvorschläge, Grüße,

Sebastian Becker

By the way: noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge für das Layout (unter Beibehaltung des Grundprinzips - Text ist Blindtext)?

  1. Hallo,

    ich hab' mal wieder ein mir unerklärliches Phänomen bei der Darstellung in Netscape Browsern entdeckt:

    (nichts neues :-))

    Testseite: http://www.tclaus.de/snom.htm

    Im Netscape 4.73 erscheinen unterhalb des Login-Eingabefeldes und -Buttons kleine Rechtecke, die in keinster Weise mit dem Quellcode korrelieren.

    die erscheinen, wenn du im css border:1px blabla definiert hast...
    abhilfe: mach einen css für N und einen für DOM. du fügst dann auf der seite beide css's ein, den für DOM aber mit @ import:url(..).

    Im Netscape 6.1 wird das Bild für den Login-Button mit einer Umrahmung dargestellt und das Mouseover-Bild erscheint verzerrt.

    keine ahnung.....versuch sonst mal mit der "klassischen" onmouseover variante, also über einen funktion. nicht grad direkt, dann zeigt der N 4.7x die bilder auch an...

    Trotz eifriger Fehlersuche habe ich noch keine Lösung gefunden - vielleicht hilft mir der Erfahrungsschatz anderer Netscape-Geschädigter weiter?

    Danke für alle Tips und Lösungsvorschläge, Grüße,

    Sebastian Becker

    By the way: noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge für das Layout (unter Beibehaltung des Grundprinzips - Text ist Blindtext)?

    ne, muss sagen, das design gefällt mir recht gut....finds schön.
    vielleicht würd ich a:hover abändern....oder gar weglassen.

    schöne, cu
      capior

    1. Hallo,

      Im Netscape 4.73 erscheinen unterhalb des Login-Eingabefeldes und -Buttons kleine Rechtecke, die in keinster Weise mit dem Quellcode korrelieren.

      die erscheinen, wenn du im css border:1px blabla definiert hast...
      abhilfe: mach einen css für N und einen für DOM. du fügst dann auf der seite beide css's ein, den für DOM aber mit @ import:url(..).

      Danke, guter Tip, es funktioniert!

      Ich weiß zwar nicht genau, wie die Einbindung mit "@ import:url(..)." funktioniert, aber da ich sowieso eine Browserabfrage mache und ein zusätzliches Stylesheet für NS 4 lade, habe ich diese einfach ergänzt um eine DOM-Abfrage, die zum Laden eines DOM-Stylesheets genutzt wird.

      Im Netscape 6.1 wird das Bild für den Login-Button mit einer Umrahmung dargestellt und das Mouseover-Bild erscheint verzerrt.
      keine ahnung.....versuch sonst mal mit der "klassischen" onmouseover variante, also über einen funktion. nicht grad direkt, dann zeigt der N 4.7x die bilder auch an...

      Warum soll das denn dann anders funktionieren? Das Problem hängt ja meines Erachtens wohl damit zusammen, daß der Button nicht als "img src ...", sondern als "input src..." eingebunden ist (damit er auch ohne JavaScript funktioniert). Und ich bin mir nicht sicher, ob NS 4 MouseOver-Effekte bei Inputfeldern unterstützt. Aber ich will gern noch mal ein bißchen basteln - weitere Tips willkommen ...

      Also nochmals vielen Dank,
      Grüße aus Berlin,

      Sebastian Becker

      1. hi

        Ich weiß zwar nicht genau, wie die Einbindung mit "@ import:url(..)." funktioniert

        kannst ja auch

        <script language=javascript>
        if(document.layers)
          { document.write("<link rel=stylesheet type=text/css src="ns.css">"); }

        else
          { document.write..... blablabla usw. };
        </script>

        schreiben. das funktioniert eigentlich immer ganz gut.

        hau rein,
        wizz99[.de]

        1. hi,

          kannst ja auch
          <script language=javascript>
          if(document.layers)
            { document.write("<link rel=stylesheet type=text/css src="ns.css">"); }
          else
            { document.write..... blablabla usw. };
          </script>
          schreiben. das funktioniert eigentlich immer ganz gut.

          ... so ähnlich hab' ich#s auch gemacht und jetzt ist der Netscape 4.73 Darstellungsfehler behoben. Allerdins würde mich immer noch die Behebung des anderen beschriebenen Fehlers interessieren ...

          Deine Seiten haben mir übrigens sehr gut gefallen, sehr geschmackvoll und raffiniert, Respekt!

          Grüße,

          Sebastian

          1. hi

            ... so ähnlich hab' ich#s auch gemacht und jetzt ist der Netscape 4.73 Darstellungsfehler behoben. Allerdins würde mich immer noch die Behebung des anderen beschriebenen Fehlers interessieren ...

            mhh. also du meinst die sache mit dem login-button? woran das so genau liegt, ist mir auf die schnelle nicht aufgefallen, stattdessen solltest du aber auf jeden fall etwas ändern:

            <a href="#" onClick="formCheck();"><input type="image" src="img/login.gif" name="login" id="login" border="0" width="54" height="17" onMouseOver="this.src='img/login_over.gif';window.status='login';return true;" onMouseOut="this.src='img/login.gif';window.status='';return true;"></a>

            die event-handler (onmouseout usw.) solltest du (besser) in den <a>-bereich schreiben, weil netscape da ernste probleme bekommen kann und wird. bedenke, dass es _dann_ (wenn du es in den <a>-bereich schreibst) aber nicht mehr THIS.src (großschreibung dient nur der hervorhebung...) heißen darf...

            Deine Seiten haben mir übrigens sehr gut gefallen, sehr geschmackvoll und raffiniert, Respekt!

            danke ;o)

            hau rein,
            wizz99[.de]

  2. Hallo,

    Hallo zurück,

    Im Netscape 6.1 wird das Bild für den Login-Button mit einer Umrahmung dargestellt und das Mouseover-Bild erscheint verzerrt.

    Kannst du mir erklären, warum du den Login-Button mit einem fast totgelegten Link umrahmt hast? Nur für das onClick ist sowas doch nicht nötig - dafür gibt es doch onSubmit im FORM-Tag. Deshalb setzt Netscape wahrscheinlich einen Rahmen drumrum, weil das Bild kein border=0 hat (der klassische Bilderlinkrahmen also).

    Danke für alle Tips und Lösungsvorschläge, Grüße,

    Sebastian Becker

    By the way: noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge für das Layout (unter Beibehaltung des Grundprinzips - Text ist Blindtext)?

    Unter Opera ist das ganze Gemouseovere sehr lahm. Also irgendwie verzichtbar (vor allem der Effekt bei Textlinks).

    Warum dieses: onMouseOver="rollOver('flag_en','english');return true" ?
    "return true" darf hier gerne entfallen, weil es nichts bewirkt (IMHO).

    Die Veränderung der Statusleiste ist "bäh". Vor allem, weil da keine ZUSÄTZLICHEN Informationen reinkommen, sondern der Text vom Navigationstext wiederholt wird. Also lass das lieber sein, oder reichere es mit Info an (das macht es aber auch nicht besser - meine Statuszeile gehört mir!).

    - Sven Rautenberg