Calocybe: Was haltet ihr von Cracken?

Beitrag lesen

Hi again!

na, ;-))) wird ja doch noch eine nette Diskussion draus.

Leider fehlt mir ein wenig die Zeit. Pruefungen und so.

Vom "wirtschaftlichen Schaden-betrachtungspunkt" hast Du recht (hier aber nur in dem Fall, das der/die betreffende wirklich keine Kreditkarte bekommen kann, niemanden kennt, der seine Kreditkarte dafür hergibt (Vater, Mutter, Bruder, Freund) und die Software wirklich nur über Kreditkarte zu bekommen ist. Dann aber. OK: hast Du recht.(wenn es denn wirklich einmal so eine Konstelation gibt..... )

Du scheinst das fuer ungewoehnlich zu halten. Bin ich wirklich der einzige solche Fall?

Eigentumsschutz ist für mich aber keine Frage des "wem ensteht ein Schaden". Wenn mir etwas gehört, also auch geistiges Eigentum, dann möchte ich die Veräußerungsregeln im Rahmen der Gestzte selber bestimmen können. Wenn irgendjemand meine Stempelseite 1 zu 1 vor seinem Stempelladen klebt, dann entsteht mir definitiv kein Schaden. ich will es aber nicht. ich will mein "nicht wollen" noch nicht mal begründen müssen. Es gehört einfach mir. Wenn eine Softwarefirma sagt, wir geben unser Eigentum nur gegen eine Kreditkarte ins Ausland ab, dann ist das deren Recht.  Man kann darauf eingehen oder eben nicht. Die Sotware ist deren Eigentum.

Ok, das kann ich verstehen, andererseits ist das (in der genannten Situation) ein bisschen wie wenn man willkuerlich *irgendjemandem* die Nutzung untersagt, und ich denke, ich wuerde mich darueber hinwegsetzen. Das ist dann moralisch nicht mehr zu rechtfertigen, da bin ich dann auch einfach mal Egoist. Ich hoffe, ich bin dann trotzdem nicht gleich ein schlechter Mensch. ;-)

So long