Calocybe: Was haltet ihr von Cracken?

Beitrag lesen

Moin!

Sorry, aber das ist fuer mich eine Ausrede. Wenn Du die Software wirklich bezahlen willst wirst Du auch eine Moeglichkeit finden dies zu tun. Wenn ich Dein Argument so akzeptiere kann ich auch das Beispiel was ich unten geben werde ziemlich einfach rechtfertigen: Ich hatte halt kein Geld dabei und der Geldautomat war kaputt...

Zugegeben, man setzt beim Aufwand, den das Bezahlen macht, natuerlich eine Grenze. Ab einem gewissen Punkt macht es in Anbetracht der verlustfreien Natur des Kopierens keinen Sinn mehr.

Nehmen wir mal an ein Kino zeigt einen Film bei dem die Vorstellung nicht ausverkauft ist. Oder ein Fussballverein verkauft nicht alle Karten zu einem Spiel. Der Film wird auf jeden Fall gezeigt, genauso findet das Spiel auf jeden Fall statt. Laut Deiner Argumentation waere es also OK wenn ich mich irgendwie in diese Veranstaltungen einschleiche, da ich gerade kein Bargeld dabei habe, der Bargeldautomat kaputt ist und die Kasse keine Karten nimmt.

Ja, ich denke, das waere ok, weil niemandem ein Schaden daraus entsteht.

Ich vermute mal die meisten werden sagen, nein, so etwas tut man nicht. Alles nur eine Frage des Rechtsempfindens in meinen Augen. Und vielleicht der Sichtbarkeit (so moechte ich's mal nennen): Die Softwarefirma ist dieses anonyme Gebilde irgendwo weit weg, der Kassenwart des Fussballvereins oder der Eigentuemer des Kinos sitzt vielleicht nur ein paar Sitze weiter weg...

Was die meisten sagen, das sehe ich da nicht so sicher. Ich persoenlich sage jedenfalls, ja es waere ok. Und ja, vor dem Personal sollte man natuerlich ausweichen (was man je nach Kino vielleicht nicht schaffen wird). Das hat aber nichts mit irgendeiner unklaren Vorstellung von einem Softwarehaus zu tun, sondern damit, dass das Personal der logischen Argumentation nicht folgen wird und sich stattdessen an seine Regeln haelt. Na gut, aus deren Sicht ist ja auch noch lange nicht klar, ob man wirklich technisch keine Moeglichkeit zum Bezahlen hat. Moralisch kann ich da wirklich kein Problem erkennen. Anders als bei der Software koennte man in diesem Fall uebrigens spaeter noch nachzahlen.

So long